Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Anlasser und Ladekontrollleuchte wollen nicht

    Hallo,

    ich habe nichts gefunden, wo ich mich als Neuer vorstellen kann. Deshalb mache ich es jetzt einfach kurz in meinem 1.Beitrag. Ich fahre seit 23 Jahre eine BMW R75/5, seit 19 Jahre ein Chang Jiang Gespann, ansonsten einen Lada Niva. Ansonsten stehen hier noch ein paar alte Einachser... und ich arbeite hobbymäßig ziemlich viel mit Holz und sammel alte Motorsägen.

    Aber zu meinem konkreten Problem mit der 75/5. Vor ein paar Tagen ist sie nicht mehr angesprungen. Ich hatte den Anlasser in Verdacht, da der zwar ausgerückt ist, den Motor aber nicht gedreht hat. Und nach kurzer Zeit kam gar keine Reaktion mehr. Auch nicht mit Starthilfe. Anlasser ausgebaut und geprüft. Keine Reaktion. Habe mir einen neuen, gebrauchten Anlasser besorgt, eingebaut, und sie ist gut angesprungen. 2-3 Tage später wollte ich sie starten... Gleiches Spiel wie vorher. Anlasser rückt aus, dreht den Motor aber nicht. Nach 2-3 Versuchen: gar nichts mehr und auch die Ladekontrolleuchte leuchtet nicht mehr. Auch nicht nicht, wenn ich nach einer Stunde die Zündung anschalte. Am nächsten Tag: Ladekontrolleuchte geht wieder, ein Startversuch, Relais klackt, sonst nichts. Ladekontrolleuchte ist wieder aus.

    Da ich mit KFZ-Elektrik immer ziemlich hilflos bin, meine Frage an euch: was nun? Was soll ich prüfen und wie, um den Fehler zu finden. Dummerweise läuft der Niva im Moment auch nicht so ganz rund und am Gespann sind hinten 9 Speichen gebrochen, die ich erst mal austauschen muss...

    Schöne Grüße
    Michael

  2. #2
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.137

    AW: Anlasser und Ladekontrollleuchte wollen nicht

    Ich vermute Dein Lima Rotor hat es hinter sich

    Wenn Lkl nich leuchtet bei eingeschalteter Zündung , zieht das Anlasserrelais nicht an bei der /5 Elektrik

    woher ich das weiß ?

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.065

    AW: Anlasser und Ladekontrollleuchte wollen nicht

    Hallo Michael

    Anlassersperrelais ist noch möglich, oder ein ähnliches Problem, was ich letztens hatte mit der Elektrik (Diodenplatte, Regler).
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ontrolle-R75-5
    Allerdings habe ich keine originale Diodenplatte und Regler mehr drin, siehe selbst
    Gruß, der

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Anlasser und Ladekontrollleuchte wollen nicht

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Anlasser und Ladekontrollleuchte wollen nicht

    Hallo und Danke für die Tipps. Der Lima-Rotor hat mich auf die richtige Spur gebracht. Die Schleifringe mit feinem Schmirgelpapier ein wenig sauber gemacht, ebenso die Kontakte an der Lima. Und siehe da: Ladekontrollleuchte leuchten und sie ist sofort abgesprungen.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Anlasser und Ladekontrollleuchte wollen nicht

    Freut uns sehr. Viel Erfolg und noch mehr Spaß mit dem Moped

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier