Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    welche Anzugswerte?

    Hallo,
    als Baumensch habe ich nur begrenzte Ahnung von Mechanik. Per Zufall entdecke ich bei meiner Paralever einen losen Bolzen mit Feingewinde und 19er Kopf, die Kontermutter (27?) ist natürlich auch lose, alles fein versteckt unter dem Plasteteil des Armaturenträgers mit den 2 Kippschaltern. Der Bolzen sitzt in der Mitte der oberen Gabelbrücke.

    1. Wozu ist das Teil gut?
    2. wie stark muss man den Bolzen anziehen, bevor man ihn kontert?

    Beim Fahren hatte ich nix bemerkt.
    Mit der Bitte um Aufklärung

    Wolfgang aus S.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180525_170736[1].jpg  

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: welche Anzugswerte?

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Beim Fahren hatte ich nix bemerkt.

    Puuuhhhahhh! Das sind die Schrauben, die das Lenkkopflagerspiel bestimmen und die obere Gabelbrücke befestigen und zentrieren!

    Ich wäre nur noch gerollt.

    Hier findest Du hilfreiche Bilder zum Aufbau des Ganzen: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post882700

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: welche Anzugswerte?

    ja schön. mit der Zeichnung kann ich ahnen, wie das alles zusammenspielt,
    aber ein Anzugsmoment hab ich immer noch nicht gefunden. Und ein Feingewinde macht imho nur Sinn, wenn ich nicht voll anziehe, sondern irgenwo ein kontrolliertes Spiel haben will. Das Spiel der Lenkkopflager legt doch die große Rändelmutter unterhalb der oberen Gabelbrücke fest. Oder liege ich da falsch?

    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von clapton (25.05.2018 um 18:58 Uhr)

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: welche Anzugswerte?

    Hallo Wolfgang nichts für ungut ,
    aber bei einem derartigen Unwissen um ein so sicherheitsrelevantes Bauteil lass das von jemand machen der Ahnung hat, oder ab in die Werkstatt.

    So auf keinen Fall mehr fahren.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: welche Anzugswerte?

    Hallo Fritz,
    nix für ungut, aber ein solcher Rat hift mir nicht weiter.
    Ich wollte wissen wofür an dieser Stelle das Feingewinde gut ist und habe bisher keine erklärende Antwort erhalten. Laut MM wird das Lenkkopflagerspiel an der großen Rändelung unterhalb der Gabelbrücke eingestellt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

    Wolfgang

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: welche Anzugswerte?

    Hallo Wolfgang,

    die Drehmomente und das Einstellprozedere stehen im BMW WHB auf Seite 6.27, die Anzugsdrehmomente auch in der Drehmomenttabelle. Das WHB ist als Download in der DB.

    Die Konstruktion an der R100R und den Modellen >91 mit dem zusätzlichen Druckstück ist schon speziell. In der Praxis ist das bei älteren Maschinen meist alles so schwergängig, dass sich auch bei loser Konterung nichts verstellt, jedenfalls nicht schnell.

    Grüße
    Marcus

    Nachtrag:
    Ja, das Druckstück und die große Mutter kontern die Lagereinstellung die mit der Rändelmutter erfolgt.
    Geändert von mk66 (25.05.2018 um 19:16 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: welche Anzugswerte?

    Danke Marcus,
    das Festsitzen trotz loser Konterung ist vmtl. auch die Erklärung für das immer noch korrekte Spiel meiner LKL. Die Gabel fällt langsam zur Seite bei entlastetem Vorderrad, aber wenn man die Kuh hinten belastet kann man kein Spiel in den LKL feststellen beim Wackeln an der entlasteten Gabel.
    Ich mach mich mal schlau an der angegebenen Stelle im WHB und zieh das ganze fest mit Gefühl ( nach fest kommt ab) und kontere.

    Danke und einen schönen Abend.
    Wolfgang

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier