Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Vorderradbremse ohne Funktion

    Es gibt mehrere Dinge bei einer Bremsanlage, die langfristig zu Problemen führen können.
    Primär ist es das Wasser, das die hygroskopische Flüssigkeit aufnimmt. Dieses Wasser enthält Sauerstoff aus der Atmosphäre und verursacht Korrosion im System -ganz besonders bei langen Standzeiten. Den Wassergehalt kann man einfach über die elektrische Leitfähigkeit ermitteln, aber optisch nicht erkennen.
    Das zweite Thema sind Verschmutzungen aller Art, vor allem von Abrieb der Teile.
    Beide Faktoren zusammen können bewirken, dass ein Kolben im Zylinder festgeht; außerdem unterliegen die Dichtungen einem Gebrauchs- und Alterungsverschleiß.
    Es ist deine Bremse und deine Sicherheit, aber ich würde die Tipps ernst nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Vorderradbremse ohne Funktion

    Zitat Zitat von 2VBoxer-Fan Beitrag anzeigen
    ......... bevor ich wild drauf losschraube dachte ich, ich frag mal nach, ob es sich vlt. um ein bekanntes Phänomen handelt.

    Ich werde später berichten, welchen Fehler ich finden konnte, das kann aber etwas dauern.

    Gruß Martin
    Natürlich soll/muss man bei Bremsen nicht "wild drauf los schrauben".
    Die Bremsen sind aber eine Sache, bei der man VOR der Fahrt sicher sein sollte, dass sie in jeder Situation zuverlässig funktionieren werden.

    Und deshalb ist es überlebens-wichtig, dass man lieber zwei Teile zu viel erneuert/repariert, als eines zu wenig.

    Ich werde nie verstehen, dass es immer wieder Leute gibt, die für allen möglichen Firlefanz Zeit und Geld aufwenden, aber es dann "übersehen/vergessen", Bremsen von Motorrädern, die Jahre herumgestanden haben, wenigstens mal komplett in Augenschein zu nehmen und deren Funktionieren VOR der ersten größeren Fahrt sicher zu stellen.

    Also:
    Erneuere im Zweifel lieber den Handbremszylinder und dazu noch Stahlflex und Kolben samt Dichtungen, bevor Du in eine Situation kommst in der Du bremsen musst und diese aber nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Vorderradbremse ohne Funktion

    Na, dann!

    Bei Bremsen und Reifen bitte nur vernünftige Lösungen.
    Sparen kann man woanders.

    Bitte!

    Weiterhin Gute Fahrt aus Poppenlauer/Unterfranken,
    Grüße Tom.
    Geändert von tomtomtom01 (01.06.2018 um 08:51 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    16

    AW: Vorderradbremse ohne Funktion

    Ich bin in Wedel bei hamburg.

    bau aus oder schmeiss auf den Hänger und komm vorbei, dann mach ich dir eine schachliche Diagnose und geb dir nen Plan was zu tun ist.




    warum es kaputt is,wer daran schuld ist,
    is doch unwichtig, oder irre ich mich?

    gruss
    docP

    ich hab es zwar gelernt, aber es is mein Hobby!
    Geändert von DocP (01.06.2018 um 08:44 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    Eicon16 AW: Vorderradbremse ohne Funktion

    Und nix andres...........................

    Viele...............

    Grüße, Tom.
    Geändert von tomtomtom01 (01.06.2018 um 08:54 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    22.05.2018
    Ort
    Dänemark / bei Ribe
    Beiträge
    5

    AW: Vorderradbremse ohne Funktion

    Hallo Leute,
    danke für die rege Anteilnahme und ich stimme allen zu, die die Bremse für lebenswichtig halten.
    Technisch gesehen ist es tatsächlich egal, welches Teil der Anlage den Schaden hatte, wenn man alles tauscht. Aber ich lerne gerne dazu und bin daher daran interessiert, wie etwas zu Stande gekommen ist.

    Und wer auf "Verdacht" gleich alles austauschen will, soll das gerne tun, ich hingegen sehe es nicht ein, Teile zu tauschen, die ihren Dienst noch verrichten. Dafür gibt es Verschleißwerte.......

    Tatsächlich ist es die Bremsflüssigkeit gewesen. Der Austausch dieser hat die Funktion wieder vollständig hergestellt... Selbstredend habe ich alle Teile einer genaueren Sichtprüfung unterzogen und werde die Sache auch sicherheitshalber weiter beobachten.

    In diesem Sinne wünsche ich allen allzeit gute Fahrt und freundliche Grüße aus DK.

    Martin

  7. #17

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    16

    AW: Vorderradbremse ohne Funktion

    Fehler gefunden und behoben

    so soll es sein!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier