Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    Drehzahlmesser spinnt

    Moin zusammen,

    an meiner R75/6 war der Drehzahlmesser von Anfang an defekt. Der Vorbesitzer hat eine neue Welle ausprobiert, aber das war nach seiner Ansicht nach nicht das Problem. Er hatte die alte Welle wieder montiert. Nun habe ich einen neuen alten (NOS) Drehzahlmesser ergattert und eingebaut. Die alte Welle angeschraubt, läuft.

    Heute machte der Drehzahlmesser Sprünge über den ganzen Anzeigebereich, lag auch mal kurz tot und zeigte dann wieder exakt an.

    Kennt jemand das Phänomen und kann es deuten? Ich möchte vermeiden, den neuen Drehzahlmesser mit der alten Welle zu beschädigen.

    Munter!

    Axel
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Hallo Axel,
    könnte sein, daß das Teil, kenne jetzt den Namen nicht, wo die Welle
    am Motor eingesteckt wird, ausgebuddelt ist. Ich würde mal einen Akkuschrauber
    an die Welle hängen und schauen ob die Aussetzer weg bleiben.
    Gruß Egon

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    ...

    Heute machte der Drehzahlmesser Sprünge über den ganzen Anzeigebereich, lag auch mal kurz tot und zeigte dann wieder exakt an.

    ...
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Dass der neuwertige DZM selbst die Ursache ist, ist eher auszuschließen; es sei denn, er wäre sehr unfachgerecht gelagert worden (also offen in staubiger Umgebung oder zu feucht).
    Eher halte ich die Antriebswelle für den Übeltäter, egal was dein Vorbesitzer gedacht hat. Da es wahrscheinlich noch die erste Welle ist, ist sie über 40 Jahre alt. Man könnte sie natürlich reinigen und prüfen; aber ehrlich gesagt sollte man da den Geiz hinten anstellen.
    Außerdem ist eine korrekt Verlegung zu beachten. Also keine Knicke, nur große Radien.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von R69SR90S
    Registriert seit
    01.05.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    90

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Genau den Fehler hatte ich bei meiner kürzlich gekauften R90S auch. Der Drehzahlmesser lief anfangs einwandfrei, wackelte aber beim Gasgeben immer ziemlich hin und her. Dann zeigte er plötzlich nix mehr an. Diagnose: Welle defekt. Neue Welle beim Uli gekauft und eingebaut. Welle sorgfältig verlegt. Der Drehzahlmesser tats wieder, sogar anfangs gefühlt etwas ruhiger als vorher. Dann nach ein paar km Fahrt plötzlich beim Gasgeben mit eingelegtem Gang während der Fahrt ein surrendes Gräusch und Vollausschlag. Gas weggenommen, der Messer pegelte sich wieder bei den angesagten 3000 Touren ein. Das passierte mehrmals, bis er dann pötzlich gar nichts mehr anzeigte.

    Nach Abbau der Instrumentenkonsole und Ausbau des DZMs zerlegte ich das Teil. Das geht beim mechanischen DZM recht einfach, man braucht nur zwei Schlitzschraubendreher mit geigneten Klingen (ich hasse vermurkste Schrauben, bei denen einer die falsche Klingengröße verwendet hat). Nach Lösen einer kurzen Senkschraube und einer längeren normalen Schlitzschraube hat man den Zugang zu den beiden Übertragungszahnrädern aus Kunststoff im hinteren Bereich des DZMs. Die Verzahnung war unbeschädigt und wurde von altem Fett befreit. Neu abgefettet mit geeignetem Lagerfett. Nach Lösen von drei kleineren Schrauben (mit gelbemLack versiegelt) kann man das Vorderteil des DZMs mit Zeiger, Skala und Aluglocke des Wirbelstromgenerators abbauen. Vorsicht: Nicht dabei die kleine Rückholfeder für den Zeiger ähnlich einer Uhrenunruhe beschädigen! Die muss man auch nicht berühren!

    Unterhalb der Aluglocke ist eine Lagerstelle mit kleinem Zapfen und die gilt es zu reinigen. Also Zapfen reinigen und Lager des Zapfens (wahrscheinlich Sinterlager) reinigen und mit geeignetem Öl schmieren. Ich habe dafür Lageröl von Märklin für Spielzeugloks verwendet. Weiterhin Magnetbleche um die Lagerstelle der Aluglocke entnehmen, die sind nur gesteckt. Jetzt kann man alle darin befindlichen Verschmutzungen (altes Fett etc.) mit Q-Tips und etwas Spiritus entfernen. Im hinteren Teil des DZMs ist ein Gummipröppel. Nach Entfernen kann man auch die Lagerung der Zahnradwelle reinigen. Ich habe da etwas Ballistol reingesprüht und den rausgelaufenen Schmutz mit Q-Tips entfernt. Danach alles auf leichten Lauf prüfen und wieder zusammenbauen. Nach Einbau des DZMs war der nicht mehr wieder zu erkennnen. Der Zeiger pendelt kaum mehr hin und her, das Teil läuft bei apruptem Gasgeben ruhig und zeigt die Drehzahl des Motors akkurat an. Das surrende Geräusch, das einherging mit Vollausschlag des DZMs ist weg. Bis jetzt habe ich mit dem reparierten DZM ca. 500 km ohne Probleme gefahren.

    Gruß

    Andreas

  5. #5
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Moin und besten Dank für die Antworten!

    Eine neue Welle habe ich hier liegen, die kann ich sofort anbauen. Gibt es irgendwas dabei zu beachten? Verlegt wird sie natürlich knickfrei. Nur am Motor ist nur ne Gummidichtung. Da muss ich erstmal schauen...

    Der Drehzahlmesser war originalverpackt, hatte aber etwas Flugrost an den Flanken. Ansonsten wie neu. Natürlich kann da Fett, soweit verwendet, verharzt sein. Ich probe mal beim alten, ausgebauten. Wer Dual- Plattenspieler entharzen kann, kriegt das vielleicht auch bei Drehzahlmessern hin.

    Munter!

    Axel
    Geändert von awi (27.05.2018 um 21:27 Uhr)
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Nicht zu viel Fett, die Kunststoffteile sind mit einem Hauch Schmierung zufrieden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Ich seh' schon, bin nicht allein mit den kleinen Problemen der mechanischen Instrumente.

    Mein Freund, von dem ich die BMW habe, sagte, er habe das gleiche erlebt, bevor sich der alte Drehzahlmesser endgültig verabschiedet habe. Vielleicht hat die alte Welle den Drehzahlmesser gekillt.

    Ich werde also vorne den Lichtmaschinendeckel abnehmen müssen, um die Welle zu montieren, ist das korrekt?

    Wenn alles nicht hilft, lieber Michael, geht die ganze Kombi zu Dir. Der Meilentacho scheint eh zu wenig für km und zuviel für Meilen anzueigen. Die Maschine stammt aus den USA, hat einen auf km/h geeichten Tacho aber anscheinend eine Streckenzählung in Meilen. Geht das überhaupt?

    Munter!

    Axel
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    ...Die Maschine stammt aus den USA, hat einen auf km/h geeichten Tacho aber anscheinend eine Streckenzählung in Meilen. Geht das überhaupt?

    Munter!

    Axel
    Vielleicht hat es sich jemand einfach gemacht und dem originalen MPH-Instrument einfach die km/h-Skala verpasst...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von R69SR90S
    Registriert seit
    01.05.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    90

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    Moin und besten Dank für die Antworten!

    Wer Dual- Plattenspieler entharzen kann, kriegt das vielleicht auch bei Drehzahlmessern hin.

    Munter!

    Axel
    Noch einfacher, wer bei einem alten Dual den Steuerpimpel (das Ding heisst wirklich so!) austauschen kann, kann auch einen mechanischen Motometer DZM reparieren.

    Gruß

    Andreas

  10. #10
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat es sich jemand einfach gemacht und dem originalen MPH-Instrument einfach die km/h-Skala verpasst...
    DESHALB überhole ich bei 50 km/h jede Polizeistreife im Stadtverkehr und wurde mit 160 auf der Landstraße geblitzt!

    Mein Fehler: ich habe die nautische Meile zum Umrechnen genutzt, kann passieren an der Küste... Der km-Zähler ist also korrekt.

    Ich glaube, Michael, Du hast es mir mal erklärt, dass Kilometerzähler und Geschwindigkeit nicht synchron laufen. Mir ist es aber immer noch ein Rätsel, wie man einen deutschen Tacho mit englischem Meilenzähler kombinieren kann.

    @ Andreas

    Ich seh schon, Dir sagen bestimmt auch auch Kurvenrad und Multiselector etwas.

    Ich möchte aber auch nichts kaputt machen und stelle darum schon mal Fragen, die hier vielleicht schon Allgemeingut sind. Man muss sich halt in alles erstmal reinfuchsen.

    Danke für Eure Hilfe!

    Axel
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier