Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von R69SR90S
    Registriert seit
    01.05.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    90

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Naja, Axel, als Vintage Hifi Sammler mit an die 30 Jahren Erfahrungen in Wartung, Reparatur und Sammeln von altem Hifigeraffel hatte ich schon bestimmt über 100 alte Duals oder Elacs auf dem Tisch. Das sind auch heute noch Klasse Plattenspieler. Oft sogar viel besser, als die modernen und technisch primitiv aufgebauten Brettspieler.

    Gruß

    Andreas

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    ...
    Ich glaube, Michael, Du hast es mir mal erklärt, dass Kilometerzähler und Geschwindigkeit nicht synchron laufen. Mir ist es aber immer noch ein Rätsel, wie man einen deutschen Tacho mit englischem Meilenzähler kombinieren kann.
    Die Kilometerzähler werden über ein mechanisches Getriebe bewegt. Bei Wegdrehzahl 737 z. B. dreht sich nach 737 Umdrehungen der Eingangswelle die erste Walze um eine Stelle (einen Kilometer) weiter. Beim zugehörigen MPH-Gerät ist es W1186.
    Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert dagegen über eine Wirbelstromkupplung, die durch die Vorspannung einer Feder am Rotieren gehindert wird. Der km/h-Tacho zeigt von 0 bis 220; beim MPH entspricht das 0 bis 140.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von R69SR90S
    Registriert seit
    01.05.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    90

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert dagegen über eine Wirbelstromkupplung, die durch die Vorspannung einer Feder am Rotieren gehindert wird.
    So funktioniert auch der mechanische DZM.

    Gruß

    Andreas

  4. #14
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    ...jetzt hat sich der neue Drehzahlmesser auch mit einem Kreischen verabschiedet... Welle dreht im Leerlauf normal, aber der Zeiger zuckt nur ab und zu mal.

    Mahlzeit!

    Axel
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  5. #15
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Bei der Demontage und Reinigung des alten DZM habe ich festgestellt, dass eines der Zahnräder einseitig abgschliffen ist und beide nicht mehr ineinandergreifen. Ferner scheint mir die Rückholfeder gebrochen zu sein.

    Ist das reparabel?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	93 
Größe:	73,9 KB 
ID:	209818Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	86 
Größe:	87,1 KB 
ID:	209821
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  6. #16
    Avatar von R69SR90S
    Registriert seit
    01.05.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    90

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Hallo Axel,

    das Zahnrad ist wahrscheinlich Schrott und irreparabel. Da musst Du eins aus einem anderen, gleichen DZM importieren. Auch die Rückholfeder ist meines Wissens nach mit normalen Bastlermitteln kaum reparierbar. Da könntest Du aber mal ein einen versierten Uhrmacher fragen, ob er Dir die reparieren oder ersetzen kann. Allerdings sollte die neue/reparierte Feder das gleiche Rückholmoment haben, wie die intakte Originalfeder. Sonst zeigt der DZM wahrscheinlich irgendwas an. Und da wirds schwierig....

    Gruß

    Andreas

  7. #17
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    dass eines der Zahnräder einseitig abgschliffen ist und beide nicht mehr ineinandergreifen. Ferner scheint mir die Rückholfeder gebrochen zu sein.
    Hallo,

    die Feder ist nicht gebrochen. Die wurde bei der Erstjustierung entsprechend weit durchgezogen und mit einem kleinen Stift im Messinghebel festgeklemmt. Das ist halt nur das überstehende Federende.

    Zum Zahnrad kann ich nichts sagen, da ich die abgeschliffene Seite nicht erkennen kann.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  8. #18
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Tja, gerade den neuen DZM zerlegt und geschmiert. Alles leichtgängig gewesen. Aber die Rückholfeder hat sich um die Achse gewickelt und ist bis zum Zeiger durchgewandert. Habs mal zurückgewickelt und zugesehen, dass der Zeiger über die gesamte Skala wandern kann, aber mit Druck am Anschlag anliegt. Die Feder sieht natürlich nicht mehr wie ne ordentliche Uhrwerks-Unruh aus. Alternative wäre, das alte Zifferblatt zu montieren, auch wenn der Zeiger verblichen und die Fernlichtscheibe zerbröselt ist... Da ist wenigstens die Feder ok

    Munterbleiben!

    Axel
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  9. #19
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Drehzahlmesser spinnt

    Moin tosamen,

    der Faden soll zu einem Abschluss gebracht werden...

    Nachdem nun auch der zweite DZM hinüber war, ergab sich beim wöchtentlichen Stammtisch, dass ein neuer Gast als erfahrener BMW-Kenner und Inschenör sich anbot, das Geraffel über Weihnachten mal mitzunehmen und zu gucken.
    Nach einem Monat brachte er mir die Instrumenteneinheit zurück. Beide DZM-Zeigerwellen hatten gefressen. Totalschaden. Er hat dann für kleines Geld einen mechanischen mit abgebrochenem Zeiger in der Bucht gefunden und somit den dritten verwurstet und einen intakten Zeiger von meinen alten genommen. Nun funktioniert er wieder prächtig.

    Komisch, man fährt nicht anders, man weiß aber jetzt, welche Drehzahl anliegt, wenn man ohnehin geschaltet hätte. Das war aber schon mächtiges Glück. Ich hatte schon das Päckchen für Michael gepackt... .

    Nun zu wissen, dass die Q jetzt erstmal wieder komplett funktioniert, ist ein feines Gefühl. Die Liebe ist in den vergangenen zwei Jahren immer mehr gewachsen. Und meine Frau mag sie, weil ich sie quasi unter ihr durchschieben kann und sie nicht mehr auf meine FJR klettern muss.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4887.jpg 
Hits:	44 
Größe:	311,2 KB 
ID:	232281

    Munter!

    Axel
    Geändert von awi (09.05.2019 um 14:14 Uhr)
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier