Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    moin Gemeinde

    meine neue alte RS ( EZ 82 ) gestern im Zweipersonenbetrieb bewegt .
    Siehe da , bei Beschleunigen ab 4500 u/min ist die Kupplung hin und wieder mal durchgerutsch .
    88.000 dokumentierte KM .

    Allerdings war auch keinerlei Spiel im Kupplungshebel . Habe nachgestellt , Kupplung nicht mehr durchgerutscht .

    Da ich aber in 14 Tagen mit dem Hocker nach Biarritz und Nordspanien möchte , meine Frage

    Kupplung prophylaktisch doch lieber tauschen ?
    88.000 ist doch keine Herausforderung für die Scheibe , oder ?

    Da ich von Haus aus ja eher der Bequeme bin , würde ich jetz gern hören .
    Kein Problem , fahr ruhig so ..............

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    Hallo,

    kein Problem, fahr einfach so ich fahre mit meiner GS mit 97400 Km am Donnerstag für eine Woche nach Lucca / Toskana und werde vorher auch nicht die Kupplung wechseln.

    Meinen ADAC PLUS Brief habe ich aber dabei

    Viel Spaß im Urlaub.

    Vg Werner

    PS: Wenn die Kupplung bei meiner GS jetzt schon "spinnen" würde hätte ich wohl auch Bedenken
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    Da die Kupplung an sich bei Normalbetrieb eher unkaputtbar ist würde ich eher mal einen Blick auf die Getriebeeingangswelle riskieren.

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    moin Gemeinde

    meine neue alte RS ( EZ 82 ) gestern im Zweipersonenbetrieb bewegt .
    Siehe da , bei Beschleunigen ab 4500 u/min ist die Kupplung hin und wieder mal durchgerutsch .


    Vielleicht hast du dich getäuscht, und es war nicht die Kupplung, sondern das Hinterrad, was durchgerutscht ist...

    Spass beiseite, wenn unter der Kupplungsglocke kein Ölsabber nach außen gedrungen ist und das Phänomen jetzt nach dem Einstellen des Seilzugspiels nicht mehr auftritt, dann fahre ruhig in den Urlaub.
    Alternativ kannst du natürlich noch den altbekannten "Abwürgtest" machen: Freier Platz, im großen Gang - bei fest gezogener Vorderradbremse - mit viel Gas anfahren wollen. Wenn der Motor abgewürgt wird, ist alles OK. Wenn nicht, ist die Kupplung defekt.

    Jan

    PS : Meine R 100 GS Kupplung ist original und 168.000 km alt. Bei 111.000 km hatte ich sie anlässlich einer Getrieberevision ausgebaut, und die Reibscheibe mit dem Messschieber mit einem Neuteil vergleichen können. Ergebnis: kein messbarer Verschleiß!
    Geändert von strichzwojan (28.05.2018 um 12:11 Uhr) Grund: Ergängzung

  5. #5
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    Moin,

    entweder so wie Jan schreibt oder halt den 2 Personen Test wiederholen.

    Lad dir halt die schwerste Sozia ein die du kennt (ist vielleicht besser du verschweigst den Auswahlgrund ) und dann ab dafür!

    Wenn die Kupplung jetz hält macht sie ja wohl auch die Urlaubsfahrt mit Gepäck mit...

    Gruß, Kay

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.844

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    Man kann auf Basis der Infos trefflich fabulieren.
    Hatte der Vorbesitzer eine deutliche Neigung zu Rennstarts, kann der Verschleiß dementsprechend hoch sein.
    Wurde die Maschine lange mit dem mangelhaft eingestellten Spiel gefahren, könnte die Ausrückmechanik gelitten haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.746

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    Der "tolle" "Kupplungstest" kostet ganz schnell ein paar 1000 wenn nicht 10.000 km.

    Bei den Ziegeln hat die -ziemlich- identische Kupplung meistens eine Lebensdauer von +- 90.000 km.

    Wenns nach korrekter Einstellung nicht mehr rutscht würde ich glaubich fahren.

    Nach der Pyrenäenüberquerung wirst du mehr wissen, fährst du halt notfalls wieder zurück nach biarritz. :-)

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    Wenn ich nicht weiß was der Vorgänger getrieben hat und Meister Pumpe mit einer Kupplung ohne Kupplungshebelspiel rum gefahren ist würde ich das Ding zerlegen.
    Verreckt die Kupplung unterwegs ist der Urlaub im Eimer
    Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Der "tolle" "Kupplungstest" kostet ganz schnell ein paar 1000 wenn nicht 10.000 km.
    Der kostet nichts als ein bisschen Überwindung... das ist ja kein Burnout - im Gegenteil! Wenn der Motor abwürgt ist ja alles OK, und wenn nicht, dann muss man eh ein paar Teile einkaufen.
    Jan

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Kupplung bei 88tsd km tauschen ?

    So ne Kupplung bekommst Du doch überall, auch in Biarritz. Ist in 2 Stunden am Strassenrand gewechselt.

    Was machst Du Dir nen Kopf ?

    Gruss
    Claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier