Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Hallo,
    ich kenn das Klapperproblem auch dergestalt, dass der Schwenksattel axial etwas Spiel hat und dann von der Bremsscheibe mit nach oben genommen wird und im nächsten Moment durch die Schwerkraft wieder herunerfällt.
    Ich hatte das so gelöst, dass ein O-Ring den Sattel immer nach etwas oben drückt (außer halt beim Bremsen beim Rückwärtsrollen). Ist natürlich genau genommen Pfusch.
    Besser wäre, wenn der Excenterbolzen etwas weiter nach oben gedrückt werden könnte.
    Irgendwo wurde auch mal diskutiert, dass ein etwas höherer "Gleitstein" das Problem auch beheben könnte, wenn man denn sowas hätte.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  2. #12
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Jens, probiers doch einfach mal aus mit der oder den Unterlegscheiben.
    Ich hatte zunächst auch erst den abgewetzten Gleitstein in Verdacht, den es m.W. nicht als Ersatzteil gibt.
    Den Tipp mit den Scheiben bekam ich übrigens von Harald Himmelheber-das ist der abgebildete Schrauber in dem Buch von Helmut Heusler "Boxer-Technik".
    Nach Einbau der Scheiben hatte ich jedenfalls Ruhe.
    Oder höre auf die Zweifler- die haben bestimmt auch Recht.

    Jürgen

  3. #13
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    So, endlich Ruhe an der Front !! Zunächst je Seite 2 U-Scheiben unter die Exzenter Feder in den Stopfen eingelegt (Motto viel hilft viel ): es klackerte immer noch (vielleicht etwas dezenter). Danach jeweils einen O Ring um die Gleitsteine gelegt - ! Bleibt die Frage, wie lange die O Ringe aus dem Sanitärbereich überleben. Erstmal vielen Dank an Alle. Immer wieder toll wie schnell hier Lösungen gefunden werden . Beste Grüße Jensibert

  4. #14
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Moin,

    na also, schön das der Tip von MM bei dir funktioniert hat!

    ....muss das am WE auch mal selbst testen, da muss ich eh an die bremsen ran...

    Gruß, Kay

  5. #15
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Hallo,
    Ich habe an die Gabelaufnahme gegenüber den Gleitsteinen ein selbstklebendes Teflonband aufgebracht und somit den Abstand verringert. Das hält eine Zeit lang und hilft soweit ganz gut. Wenn einem aber klar ist woher das Klappern kommt ist es halb so schlimm .

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #16
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Scheibenkleister - nach 30 km Fahrstrecke ist wieder alles beim Alten !! Hatte noch nicht die Zeit & Nerven um nachzusehen, was mit den O-Ringen los ist. Wie lange hält denn das Teflonband? Schade

  7. #17
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Scheibenkleister

    Wie lange hält denn das Teflonband? Schade
    Habe gerade einmal nachgesehen . Vor 2 Jahren habe ich oben und unten einen "Flicken" geklebt. Nun ist nur noch einer vorhanden, oben links . Also alles nur eine temporäre Lösung .
    Man müsste jemand finden der solche Gleitsteine als Ersatzteil liefern kann.
    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    O-Ring auf dem äußeren Belag und Klammer auf dem inneren Belag sitzen korrekt?
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...7&d=1313441193
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Werde auf jeden Fall alles nochmal prüfen, auch Belege rausnehmen, die U Scheiben wieder rausnehmen und mal schauen, was die beiden O Ringe so treiben. Alternativ evtl eine flache breitere Dichtung mal über die Gleitsteine einsetzen.

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Richtig erkannt ist, dass die Abnutzung der Bolzen ("Gleitstein") für das erhöhte Axialspiel der Sättel in den Führungen verantwortlich ist und damit die Geräusche verursacht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zentrierung.jpg 
Hits:	312 
Größe:	78,8 KB 
ID:	209537

    Ich hab seinerzeit einen O-Ring unter den Sattel gelegt -aber an der Führungsbohrung. Der muss natürlich so gewählt werden, dass sich der Sattel noch frei bewegen kann und nichts klemmt. Dadurch liegt der Sattel wieder dauerhaft an der oberen Lasche an und bewegt sich nicht permanent auf und ab.
    Mir ist natürlich bewusst, dass das keine saubere technische Lösung, sondern ein Behelf ist; funktioniert aber ohne Einfluss auf die Bremswirkung.
    Mit einer Scheibe wäre das ev. auch lösbar; aber der O-Ring lässt im Zweifel Bewegung zu und war mir deshalb sympathischer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier