Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Hallo Michael,

    aaah, Danke das du das noch mal klargestellt hast! Das gefällt mir irgendwie auch besser und der O-Ring kann nicht abhauen

    Mag sein das es aus technischer Sicht nicht ganz sauber ist, aber es ist einfach umzusetzen und kaputtgehen kann ja auch nichts.

    Ich baue die Tage endlich mal auch die 2. Scheibe vorne um, dann schau ich mir das bei meiner Q noch mal an. Ansonsten klapperts halt n büschen

    Ich merke das beim fahren nur wenn es grobe Unebenheiten in der Fahrbahn sind aber man erschrickt doch ab und an...

    Gruß, Kay

  2. #22
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Richtig erkannt ist, dass die Abnutzung der Bolzen ("Gleitstein") für das erhöhte Axialspiel der Sättel in den Führungen verantwortlich ist und damit die Geräusche verursacht.

    Anhang 209537

    Ich hab seinerzeit einen O-Ring unter den Sattel gelegt -aber an der Führungsbohrung. Der muss natürlich so gewählt werden, dass sich der Sattel noch frei bewegen kann und nichts klemmt. Dadurch liegt der Sattel wieder dauerhaft an der oberen Lasche an und bewegt sich nicht permanent auf und ab.
    Mir ist natürlich bewusst, dass das keine saubere technische Lösung, sondern ein Behelf ist; funktioniert aber ohne Einfluss auf die Bremswirkung.
    Mit einer Scheibe wäre das ev. auch lösbar; aber der O-Ring lässt im Zweifel Bewegung zu und war mir deshalb sympathischer.
    Hallo Michael,
    Deine roten Markierungen zeigen aber die Gleitsteinknubbel und nicht die Führungsbohrung.
    Man könnte ja einmal nach einer Fiberdichtung suchen die auf den Bolzen passt.
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #23
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Ich hatte das Klacken auch.

    Ursache waren Exzenternbolzen, die nicht vollständig in die obere Buchse eingeschoben werden konnten. Buchse oben aufgerieben, Klacken weg.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du an den Symptomen laboriert, und noch nicht die Ursache gefunden?
    Grüße, Thomas

  4. #24
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Da die Q sowieso nochmal zu der Werkstatt meines Vertrauens (Rethwisch) musste, habe ich auch das Bremsenthema aufgebracht. Deren Diagnose lautet, dass eine Bremsscheibe einen Schlag hat. Zugegebener Weise sind die beiden Scheiben schon etwas länger am Drehen ..
    Mal sehen, ob Ruhe an der Front ist, wenn neue EBC Scheiben montiert sind.

  5. #25
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    Problem gelöst - /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Nachtrag: Trotz der neuen EBC Scheiben wurden in Rethwisch zusätzlich die Schwenksättel auf den Achsbolzen mit Metallscheiben ausdistanziert, sprich die Lose rausgenommen. Endlich Ruhe an der Front ! Vielen Dank nochmal für die umfängliche Hilfe. Gruß JENSibert.

  6. #26
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Hi,

    auch ich hab ein Update: dieses WE bin ich endlich mal zum fahren gekommen...knapp 200km am WE gefahren und aus irgendeinem Grunde ist das klackern weg....

    Ich hatte am Samstag im Zuge des einbaus neuer Stahlflexleitungen die Bremszange zum entlüften abgebaut, wieder neu angebaut, exenter eingestellt...

    Komisch, aber Haupsache das iss nu besser

    Gruß, Kay

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Problem gelöst - /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Trotz der neuen EBC Scheiben wurden in Rethwisch zusätzlich die Schwenksättel auf den Achsbolzen mit Metallscheiben ausdistanziert, sprich die Lose rausgenommen. Endlich Ruhe an der Front ! Vielen Dank nochmal für die umfängliche Hilfe. Gruß JENSibert.
    Dafür sollten eigentlich die Kunststoffpröppel oben und unten im Bremssattel sorgen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Problem gelöst - /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Dafür sollten eigentlich die Kunststoffpröppel oben und unten im Bremssattel sorgen.
    Die gibt es bei mir aber auch nicht. Nur die Metallanschläge. Werde auch die Bohrung überprüfen und ggfs. unten einen O-Ring verbauen. Dann ist der Sattel immer oben am Anschlag.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Problem gelöst - /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Die gibt es bei mir aber auch nicht. Nur die Metallanschläge. Werde auch die Bohrung überprüfen und ggfs. unten einen O-Ring verbauen. Dann ist der Sattel immer oben am Anschlag.
    Metallanschlag? Hast du da ein Foto?
    Gruß RaineR

  10. #30
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: /6 Bremsen treiben mich in den Wahnsinn ...

    Foto nicht. Werde morgen mal im eingebauten Zustand ein Bild machen. Vielleicht haben die 40er Gummis und die 38 Metall?
    Immota fides!


    Gruss Morro

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier