Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Was ich da lese (vom Fragesteller), sagt mir, dass die CS mal eine gründliche Wartung braucht!
    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Drehmomentkurven der beiden R45-Varianten um die des 1000er Motors mit 70 PS ergänzt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drehmoment 45-100.jpg 
Hits:	235 
Größe:	51,8 KB 
ID:	209535

    Die Grafik zeigt, dass über den gesamten Bereich mindestens das doppelte Drehmoment zur Verfügung steht (so, wie zu erwarten). Der relativ geringe Unterschied im Hub spielt hier gar keine Rolle, zumal jeweils die Bohrung größer ist als der Hub.

    Gönn der CS mal die Zuwendung, die sie verdient, und du wirst danach nie wieder über eine R45 sprechen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Am 9.4.18:

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    .......
    Freue mich über einen regen Austausch

    Allen einen angenehmen Abend

    Gruß
    Marc
    Als Threadersteller sollte man schon seinen Teil dazu beitragen, sonst wird das nix mit "regem Austausch".....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Los Marc, nun fach das Feuer mal etwas an.

    Du hast nun genügend Ideen & Statements:

    1) Du erzählst Quatsch über die R45
    2) Du erzählst Quatsch über die CS
    3) Bau 32er Vergaser dran
    4) Mach die Übersetzung kürzer
    5) Nimm die Verdichtung zurück
    6) Bau GS-Motor ein
    7) Bau R45 Motor ein
    8) Hol dir den schweren Schwung
    9) Kümmern dich mal um deine CS
    10) Sprich nie wieder über die R45

    So viel tolle Antworten.
    Und du jetzt so .....?
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Das mit den 32er Vergasern halte ich für eine Mär. Da spielt dir das Popometer einen Streich, weil obenrum so traurig eingebremst wird freut man sich tierisch, dass untenrum was geht.
    Ich hatte mal die Version: Große Ventile (44 E). Einlasskanal größer +bearbeitet + 32 Vergaser. Achsgetriebe:34/11
    Egal ob K75 oder K100, R850R oder anderes Gelump. Die sahen immer nur eins: Mein Hinterrad.
    Bis 140km/h hielt ich die in Schach. Dann war der Spaß vorbei.
    Laufleistung BT45: 2000km.
    Manfred

  5. #15

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Vielleicht solltest du mal die Vergaserabstimmung anschauen. Die Bingvergaser reagieren nach meiner Erfahrung im unteren Drehzahlbereich sehr empfindlich auf kleine Unstimmigkeiten wie zugesetzte Kanäle, undichte O-Ringe etc. Auch die Einstellung des Leerlaufgemischs und die Synchronisation sind durchaus kritisch. Ich hab keine CS aber meine R100 unterscheidet sich jetzt nicht so gravierend. Seit die Vergaser passen habe ich mit dem Laufverhalten bei niedrigen Drehzahlen absolut keine Probleme mehr. War allerdings ein gutes Stück Arbeit da hin zu kommen.

    Zieh mal bei ca. 2500 Umdrehungen das Gas schlagartig voll auf und schau ob der Motor sauber durchzieht. Wenn er das nicht tut dann besteht Handlungsbedarf.

    Servus

    Thomas

  6. #16

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Guten Morgen zusammen,

    mir ist ist durchaus bewusst das der Ersteller was dazu beitragen sollte. :-)
    Sowas ist ja immer eine subjektive Wahrnehmung. Scheinbar ist es wirklich so das die unterschiedliche Hinterachsübersetzung mir dieses Gefühl vermittelt. Die Diagramme hatte ich mir auch mal angeschaut, Drehmoment scheint genug vorhanden zusein. Der Motor läuft tadellos, hat 50000km auf der Uhr, eine Revesion macht keinen Sinn außer ich würde mich mal entscheiden einen BigBore oder etc. zu verbauen. Also läuft es im Moment eher auf ein anderes Hinterachsgetriebe raus.Vergaser sind komplett zugelegt und überholt worden. Einstellungen passen soweit. Vernünftig hochdrehen tut Sie so ab 3000 Umdrehungen.


    Sonnige Grüße
    Marc

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Die CS sollte ein 33/11 Achsantrieb haben.
    Hat sie den?
    Manfred

  8. #18
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Moin Marc,

    ich denke da macht der schwere Schwung der R45 bis BJ.81 zum leichten deiner CS schon einiges aus.
    Meine selige R45 mit Schwerem Schwung konnte auch aus unglaublich tiefen Drehzahlen schön ruhig hochziehen. Sie lief einfach seehr geschmeidig bei sehr niedriger Drehzahl.
    Meine jetzige R100/7 mit schwerem Schwung kann das soo jedenfalls nicht.
    Aber trotzdem würde ich da niemals nicht zurücktauschen wollen....denn schließlich fährt man ja nicht nur im Standgas rum .

    Vielleicht ist die Aufrüstung auf schweren Schwung bei dir dein Weg. Schau mal beim Israel nach (oder andere Anbieter), es gibt einen schweren Druckring für die Modelle mit leichtem Schwung zum nachrüsten. Da brauchst du dann kein neues Getriebe und du kannst recht einfach antesten ob dich das weiterbringt...

    Gruß, Kay

  9. #19

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    Einstellungen passen soweit. Vernünftig hochdrehen tut Sie so ab 3000 Umdrehungen.
    Wenn die erst ab 3000 Umdrehungen hochdreht dann stimmt da etwas nicht. Das sind sicherlich Kleinigkeiten aber die betreffen genau den Drehzahlbereich mit dem du unzufrieden bist. Bring das in Ordnung und du wirst dich wundern wie gross der Unterschied ist.

  10. #20
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Ich hatte ma ne R 100, meine Bj 1982. Die lief mit der niedrigeren Verdichtung super soft und rund - kam aber nicht aus dem Quark ! Also, naja ist etwas übertreiben, wie ne R45.

    Also --> Verdichtung mit dickerer Kopfdichtung reduzieren. Mein Tipp.

    Gruß
    Claus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier