Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Na ja wenn du meinst das 3 PS Mehrleistung (= ca. 4%) das Kraut fett machen - bitte schön.

    Verdichtung reduzieren würde ich aber mittels Fussdichtung, eine dicke Kopfdichtung ist keine so gute Idee.

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Amüsant hier zu lesen.

    Mehr schreib ich dazu nicht.
    Viele Grüße Fritz

  3. #23
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was ich da lese (vom Fragesteller), sagt mir, dass die CS mal eine gründliche Wartung braucht!
    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Drehmomentkurven der beiden R45-Varianten um die des 1000er Motors mit 70 PS ergänzt.

    Anhang 209535

    Die Grafik zeigt, dass über den gesamten Bereich mindestens das doppelte Drehmoment zur Verfügung steht (so, wie zu erwarten). Der relativ geringe Unterschied im Hub spielt hier gar keine Rolle, zumal jeweils die Bohrung größer ist als der Hub.

    Gönn der CS mal die Zuwendung, die sie verdient, und du wirst danach nie wieder über eine R45 sprechen...

    Jein. Das ist das Drehmoment an der Kupplung, nicht das am Hinterrad. Letzteres ist das, was man "erfährt".

    Die R45 ist deutlich kürzer übersetzt (etwa Faktor 1,46). Das reduziert das "gefühlte" CS-Drehmoment auf 68% und erhöht den "gefühlten Hackfaktor" auf 146%.

    Dasselbe Cruisin' Feelin' stellt sich bei der CS erst ein, wenn man im 3. fährt...

    Trotzdem - und da sind wir uns einig - hat die CS einen sehr geschmeidigen Motor, wenn er sauber eingestellt ist.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #24

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Viele interessante Punkte die angesprochen werden. Zu dem Thema ,,Einstellung'' kann ich nur sagen das Vergaser/Zündung/Ventiltrieb eingestellt worden sind nach Anleitung. Würde mich auf jedenfall wundern wenn es an einem der drei Sachen liegen sollte.
    Erhöhung von Verdichtung mit Hilfe von dickeren Dichtung halte ich persönlich nicht soviel bzw. würde ich nicht in Betracht ziehen. Mal schauen ob ich jetzt nochmal alles kontrolliere oder einfach mit lebe.

    Gruß
    Marc

  5. #25
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Na ja wenn du meinst das 3 PS Mehrleistung (= ca. 4%) das Kraut fett machen - bitte schön.

    Verdichtung reduzieren würde ich aber mittels Fussdichtung, eine dicke Kopfdichtung ist keine so gute Idee.
    Bin ja nun nur meine R100 gefahren. Weiss nicht,ob alle so laufen. Mein damaliger Vergleich war zu 1000cm Fallertmotor. Lief wesentlich rauher aber eben auch dynamischer.

    Gruß
    Claus

  6. #26

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    Viele interessante Punkte die angesprochen werden. Zu dem Thema ,,Einstellung'' kann ich nur sagen das Vergaser/Zündung/Ventiltrieb eingestellt worden sind nach Anleitung. Würde mich auf jedenfall wundern wenn es an einem der drei Sachen liegen sollte.
    Erhöhung von Verdichtung mit Hilfe von dickeren Dichtung halte ich persönlich nicht soviel bzw. würde ich nicht in Betracht ziehen. Mal schauen ob ich jetzt nochmal alles kontrolliere oder einfach mit lebe.

    Gruß
    Marc
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Irgendeine Kleinigkeit an deinen Vergasern ist nicht in Ordnung. Du warst da ja erst vor kurzer Zeit dran und es ist absolut möglich dass dir da ein Fehler entgangen ist. Wenn das Problem behoben ist wird die CS auch so laufen wie sie soll.

    Ich würde bei dem Fehler nicht im Traum daran denken für einen Haufen Geld und Arbeit den Serienstand zu ändern zumal das an dem Problem höchstwahrscheinlich nichts ändern wird.

  7. #27
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motorcharakteristik BMW R100CS

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    ....
    Erhöhung von Verdichtung mit Hilfe von dickeren Dichtung halte ich persönlich nicht soviel bzw. würde ich nicht in Betracht ziehen. Mal schauen ob ich jetzt nochmal alles kontrolliere oder einfach mit lebe.

    Gruß
    Marc
    Mit dickeren Dichtungen (egal ob am Fuß und/oder am Kopf) wird die Verdichtung nicht erhöht, sondern reduziert
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier