Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    82

    Frage an die Umbauer auf Scheibenbremse hinten bei GS

    Hallo Umbaufreaks,
    es gibt einen Antrieb von einer R1100RS mit der 34:11 Übersetzung drin. Kann ich den einfach gegen den orginalen tauschen? Funktoniert der Längenausgleich der Kardanwelle dann genauso? Und passen die restlichen Maße dann für eine R1100GS Speichenrad?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Grüßle
    Chrissi

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Frage an die Umbauer auf Scheibenbremse hinten bei GS

    Hallo,

    machen kann man alles. Ob es in jeden Fall Sinn macht ist die nächste Frage. Ist mit viel Arbeit verbunden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020159a.jpg 
Hits:	206 
Größe:	202,0 KB 
ID:	209543

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    82

    AW: Frage an die Umbauer auf Scheibenbremse hinten bei GS

    Klar ist, dass es nicht plug and play geht. Mir geht es vor allem um die Verzahnung von der Orginal GS-Kardanwelle im Vierventielerantrieb. Passt die Verzahnung? Funzt der Längenausgleich? Passt das R1100GS Rad?
    Grüßle Chrissi

  4. #4
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Frage an die Umbauer auf Scheibenbremse hinten bei GS

    Wahrscheinlich passt das Rad schon mal nicht. Wenn meine graue Erinnerung mich nicht trügt, hat die RS die Bremsscheibe am Endantrieb, bei der GS sitzt sie am Rad. Das Rad der R 1100 R müsste dem Grunde nach passen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #5

    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    82

    AW: Frage an die Umbauer auf Scheibenbremse hinten bei GS

    Bremsscheibe am Antrieb fänd ich super. Aber wahrscheinlich müssen dann von der GS-Nabe die Aufnahmen für die scheibe weggefräst werden, oder?

  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Frage an die Umbauer auf Scheibenbremse hinten bei GS

    Hast du schon bei Manuel reingeschaut?

    http://www.swt-sports.de/
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Frage an die Umbauer auf Scheibenbremse hinten bei GS

    Zitat Zitat von AignerQ Beitrag anzeigen
    Bremsscheibe am Antrieb fänd ich super. Aber wahrscheinlich müssen dann von der GS-Nabe die Aufnahmen für die scheibe weggefräst werden, oder?
    Hallo,

    es ist eine Abwägung die man treffen muß. Kleinste Außermittigkeit vom Rad, oder bequemer Einbau? Im Gelände kommt es auf die Außermittigkeit nicht so an, beträgt 25mm mit dem GS Rad, hier habe ich nur noch 12mm für den Straßenbetrieb.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Frage an die Umbauer auf Scheibenbremse hinten bei GS

    Zitat Zitat von AignerQ Beitrag anzeigen
    Hallo Umbaufreaks,
    es gibt einen Antrieb von einer R1100RS mit der 34:11 Übersetzung drin. Kann ich den einfach gegen den orginalen tauschen? Funktoniert der Längenausgleich der Kardanwelle dann genauso? Und passen die restlichen Maße dann für eine R1100GS Speichenrad?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Grüßle
    Chrissi
    Hallo Chrissi,
    die Eingangswelle des 4-V Antriebs passt nicht zur Kardanwelle der 2-Vs.
    Die der 4-V ist kürzer, da der Längenausgleich zwischen vorderem und hinterem Kardanwellenteil erfolgt. Nen 2-V Antrieb kann man in eine 4-V Schwinge mit 4-V Welle passend machen, indem man beim 2-V Antrieb die Eingangswelle kürzt.
    Anders rum wird es mit dem "dran drehen" schwierig. Und ob der kurze Stumpf des 4-V Antriebs reicht, um den Längenausgleich beim 2-V zu gewährleisten?
    Aber warum tauscht du nicht einfach den Deckel?
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier