Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Hallo Leute,

    verbaute Lima:

    Bosch 0120 340 008
    G1- 14V 10/17A

    Batterie Hawker PC 680

    Ich habe vor 3 Wochen bei beiden GS auf Andreas Diodenplatte und auf 14V fest eingstellten Regler umgebaut (neue Lima Kabel waren als Satz dabei, also U,V, W und Y). Das Kabel zwischen Diodenplatte und Anlasser habe ich auch erneuert.
    Zunächst mal: Spannungsniveau in der Höhe : 13.5V bei 2100rpm und 14.2V bei 2750rpm (mit Fahrlicht) hatte ich in den 27 Jahren in denen wir die Kühe haben noch nie.

    Wenn ich die Griffheizung anschalte hält Bine' s GS stur egal ob Stufe 1 oder 2 die 14.2V.
    Bei meiner GS fällt die Spannung auf 13.3V ab (Regler Kreuztausch ohne Erfolg).

    Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt

    Griffheizungstecker unter dem Tank ausseinander gezogen, Litzen haben Kontakt und mit WD40 gereinigt.
    Allerdings hatte ich vor ca. 10 Jahren einen Kurzschluss wg. Unachtsamkeit und es hat heftig aus dem Y- Anschluss meiner Lima gequalmt-> hab ich mir dabei evtl. den Stator beschädigt, und falls ja wie kann ich das rausmessen? Oder einfach einen anderen Stator besorgen und einbauen.

    Habt ihr Ideen wie ich der Sache beikomme? (13.3V mit Griffheizung ist ja grundsätzlich nicht schlecht... aber der Ehrgeiz..).
    Hab das komplette Programm nach DB gemessen, einzige Abweichung ist das ich beim Stator nicht die Widerstandswerte des Typ 008 sondern die des Vorgängers erreich=> DB 100% korrekt?

    Ja, Bine´s Griffheizung funktioniert, wird schön warm

    Micha

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Erste Frage: Wo hast Du die Spannung gemessen? An der Batterie oder direkt an der Lima oder irgendwo im Kabelbaum hinterm Zündschloss?
    Eine konstante Limaspannung kannst Du zumindest theoretisch nur direkt an der Lima messen. Bis zur Batterie kommen schon die ersten Übergangswiderstände ins Spiel...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ...
    Hab das komplette Programm nach DB gemessen, einzige Abweichung ist das ich beim Stator nicht die Widerstandswerte des Typ 008 sondern die des Vorgängers erreich=> DB 100% korrekt?
    ...
    Die Grenzen der Genauigkeit gibt garantiert dein Meßeqipment vor.
    Bei den zu messenden Werten unter 1 Ohm gehen der Innenwiderstand deines Meßgeräts, die Eigenwiderstände der Meßkabel sowie die Übergangswiderstände in das Ergebnis ein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Hi, alles and der Batterie gemessen. Eigenwiderstand des Messgerätes inkl. Messkabel 0.2 Ohm (Abgleich vor jeder Messung)

    Micha

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Und was für Werte hast du ermittelt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Stell ich per Exceel noch zusammen.
    ich fliege relativ schnell aus der Anmeldung im Forum wenn ich ein Thema erstelle, verstanden warunm habe ich noch nicht.
    Das war jetz der 4. Anlauf.. in Word geschrieben und dann reinkopiert.

    Datei folgt morgen

    Micha

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Stell ich per Exceel noch zusammen.
    ich fliege relativ schnell aus der Anmeldung im Forum wenn ich ein Thema erstelle, verstanden warunm habe ich noch nicht.
    Das war jetz der 4. Anlauf.. in Word geschrieben und dann reinkopiert.

    Datei folgt morgen

    Micha
    Schau mal, ob du Cookies für diese Seite zugelassen hast. Hört sich so an, als ob nicht - dann kommt es genau zu dem Effekt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Grenzen der Genauigkeit gibt garantiert dein Meßeqipment vor.
    Bei den zu messenden Werten unter 1 Ohm gehen der Innenwiderstand deines Meßgeräts, die Eigenwiderstände der Meßkabel sowie die Übergangswiderstände in das Ergebnis ein.
    Tach,
    es ist nicht nur die Genauigkeit und der Innenwiderstand, sondern auch die Störfestigkeit des Messinstrumentes, die den angezeigten Wert nach oben und unten abweichen lassen kann. Am besten ein Analoges oder ein mit EN61326 Konformität.
    VG Michael

  9. #9
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Tach,
    es ist nicht nur die Genauigkeit und der Innenwiderstand, sondern auch die Störfestigkeit des Messinstrumentes, die den angezeigten Wert nach oben und unten abweichen lassen kann. Am besten ein Analoges oder ein mit EN61326 Konformität.
    VG Michael
    Ich habe da eine Wheatstonesche Messbrücke (so aus den 60-iger Jahren ), die geht doch sicher auch für solche niederohmigen Messungen, da man ja vorher die Messkabel ausmessen kann. Alles noch analog .
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung

    Zitat Zitat von aldi62 Beitrag anzeigen
    Ich habe da eine Wheatstonesche Messbrücke (so aus den 60-iger Jahren ), die geht doch sicher auch für solche niederohmigen Messungen, da man ja vorher die Messkabel ausmessen kann. Alles noch analog .
    Da gibt es drei Versionen : einphasig, Stern und Dreieck. Welche hast Du?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier