Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    4

    Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Hallo Gemeinde,

    In den 45 Jahren, in denen ich mich mit meiner R75/5 auf der Straße befinde, wurde ich mehr als 1x von träumenden Dosenfahrern übersehen. Meistens (1x nicht) ging es auch deshalb gut, weil ich mit meinen Bosch-Starktonhörnern so manche Schlafmütze rechtzeitig wecken konnte. Jetzt habe ich meiner Q nach langem Überlegen zwei 70mm LED-Tagfahrlichtscheinwerfer spendiert. Ja, es ist ein Stilbruch an so einer alten Dame die weißen Blender zu verbauen, aber die ständige nicht unbegründete Angst übersehen zu werden hat gesiegt.

    Mein erster Eindruck nach Montage auf dem Sturzbügel:
    Verdammt auffälliges helles Licht, das mit Starten des Motors automatisch angeht und mit Einschalten des Stand- oder Fahrlichtes ausgeht. Eine kleine Blackbox, die direkt mit der Batterie verkabelt wird, schaltet die Tagfahrlichtscheinwerfer. Es wird lediglich über ein drittes Kabel die Standlichtfunktion abgefragt.

    Vorläufiges Fazit:
    Montage: einfach
    gefühlter Sicherheitsgewinn: groß
    Kosten: 75 €
    Stilbruch: ja, aber der neumodische Kram kann bei Bedarf, wenn sich die Sicherheits-Gefühlslage ändern sollte, wieder spurlos rückgebaut werden.

    Helle Grüße vom Niederrhein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9CFA3012-6FF5-48B5-A3AE-1C3A30B4D93C.jpeg   914CB982-6FCE-46EF-9CBC-5829008FE173.jpeg  

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.877

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Hi,

    zeig doch mal ein Bild von der Seite....

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Was Du da alles dran geschraubt hast, da entstellen die Funzeln auch nix mehr.

    Gruss
    Claus

  4. #4
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Hallo ?,

    die Tagfahrlichter sind dezent und stören die Gesamtoptik weniger wie die Bosch-Hörner. Der Sicherheitsgewinn ist jedoch wichtiger.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Ei. Kollege von mir hat ein gelbes Rundumlicht mit Saugnapf für den Einsatz in der Baustelle. Vielleicht ne Idee ?

    Sicher ist sicher !

    Gruss
    Claus

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Was Du da alles dran geschraubt hast, da entstellen die Funzeln auch nix mehr.
    Nun ja, die Superhupen würden mich auch eher stören...
    optisch und weil Ich mir seinerzeit das Hupen abgewöhnt habe und mich drauf konzentriere die Situation selbst in meinem Sinne (Überleben) zu klären.

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Hmm, LED Tageslicht habe ich bei meinem Bulli auch montiert, vor allem weil ich oft in Skandinavien bin und die ca. 130 Watt fürs Abblendlicht sparen wollte.
    Mit dem Motorrad fahre ich aber sowieso immer mit Abblendlicht, da ist dann auch hinten die Lampe an (ist doch jetzt auch Vorschrift, oder?). Finde ich dann doch sicherer.
    Gruss
    Kielometer

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Mir gefallen weder die Bügel, noch die Hupen, noch die TFL. An meiner 90/6 verwende ich so eine Superbirne die besonders weißes Licht macht. Die TFL stören irgendwie die Linie. Wenn es Mini LED mit E Nummer geben würde, könnte ich schwach werden. So aber bleibe ich lieber bei der Originallinie des Klassikers.


    Bei der PD oder R100R ist das was anderes. Da hübschen die TFL das Motorrad sogar noch auf.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Mit dem Motorrad fahre ich aber sowieso immer mit Abblendlicht, da ist dann auch hinten die Lampe an (ist doch jetzt auch Vorschrift, oder?).
    Das TFL sieht man schneller als das Abblendlicht. Wollte ich auch nicht glauben, ist aber so.
    Man kann, muss aber nicht das Rücklicht mit dem TFL verbinden
    Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Man kann, muss aber nicht das Rücklicht mit dem TFL verbinden
    Manfred
    Ist das erlaubt? Beim PKW darf man das jedenfalls nicht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier