Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    R100GS - Automatische Blinkerrückstellung?

    Moin,
    seit mein rechter Sehnerv schlapp gemacht habe, sehe ich beim Fahren nur noch nach vorne und übersehe gerne die perfekt angeschlossenen Blinkanzeigen meiner Acewell-Tachos.
    Eine akkustische Blinkanzeige möchte ich vermeiden, daher mein Frage:
    Gibt es eine neigungsgesteuerte Blinkerrückstellung für unsere Paralever?
    Das Blinkrelais habe ich bereits für LED umgelötet.
    Danke, Nils

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: R100GS - Automatische Blinkerrückstellung?

    Ich nehme an, die GS hat die Tastblinkschalter. Da bietet sich doch das mrelais+ von Motogagdet an. Ich fand die Komfortfunktionen immer sehr gut. Habe ich grade an den PhöniGS von Bine gebaut.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: R100GS - Automatische Blinkerrückstellung?

    Wäre eine Alternative...

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: R100GS - Automatische Blinkerrückstellung?

    Hallo Nils,

    ich hab letztes Jahr auf das Motogadget mrelais+ bei beiden GS' en umgebaut. Möchte es nich mehr misen

    • Kurz antippen blinkt 3 mal und geht wieder aus.
    • "einmal durchdrücken" kleiner 1s blinkt 11mal und geht wieder aus
    • Länger als 1s drücken blinkt un bleibt an-> manuelle Rückstellung erforderlich-> den gesetzten Blinker erneut drücken
    • Beide Tastblinkerschalter gleichzeitig-> Warnblinkanlage-> manuelle Rückstellung-> irgendeinen Tastblinker drücken

    War am Anfang etwas ungewohnt zwischenzeitlich klappt das aber gut.

    Gibt in der DB eine Einbauanleitung, das mrelais+ passt in unsere riesigen Gehäuse der Tastblinker rein... Platine auslöten.. Relais mit dem Sockel verlöten-----ferdisch

    Micha

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: R100GS - Automatische Blinkerrückstellung?

    Meinst du mit "neigungsgesteuert" etwa so einen Quecksilberschalter wie bei den einfachen Alarmanlagen?
    Ich vermute, dass die Justierung eines solchen Schalters nicht erlaubt, geringste Schräglagenunterschiede und Erschütterungen beim Blinken während der Fahrt (z.B. Spurwechsel auf der Autobahn) sicher zu erkennen / zu unterscheiden. Das Ganze muss ja zuverlässig funktionieren, sonst wird es gefährlich für dich und andere.
    Auch wenn du es vermeiden willst: eine akustische Blinkanzeige wäre wohl das Beste in dieser speziellen Situation.

    Jan

  6. #6
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: R100GS - Automatische Blinkerrückstellung?

    Hallo Nils,

    es gibt noch ein intelligentes System mit automatischer Blinkerrückstellung. Leider kann man das nicht in das Blinkgeber-Gehäuse einbauen, sondern man muß dazu den Kabelbaum auftrennen und das ist für mich ein No-Go.

    https://www.safer-turn.com/de/smart-turn-system/
    Geändert von udokarl (31.05.2018 um 17:27 Uhr)
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R100GS - Automatische Blinkerrückstellung?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Meinst du mit "neigungsgesteuert" etwa so einen Quecksilberschalter wie bei den einfachen Alarmanlagen?
    Ich vermute, dass die Justierung eines solchen Schalters nicht erlaubt, geringste Schräglagenunterschiede und Erschütterungen beim Blinken während der Fahrt (z.B. Spurwechsel auf der Autobahn) sicher zu erkennen / zu unterscheiden. Das Ganze muss ja zuverlässig funktionieren, sonst wird es gefährlich für dich und andere.
    Auch wenn du es vermeiden willst: eine akustische Blinkanzeige wäre wohl das Beste in dieser speziellen Situation.

    Jan
    Genau so einen Mechanismus hatte meine alte Yam XJ-650 (jaul-kardan). Neigung ging, Spurwechsel nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.024

    AW: R100GS - Automatische Blinkerrückstellung?

    Bei der Yamaha XS500 (vermutlich auch bei der 650) war im Tacho ein Reedrelais, das von der Tachonadel bei ca. 20km/h ausgelöst wurde.
    Bei der XJ war wahrscheinlich schon was Elektronischeres...


    Bei der GS mit der Tastbetätigung könnte man sich vermutlich relativ einfach was basteln, aus einem 12-V-Zeitrelais.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #9
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Eigenbau?

    hi,

    an der 80GS greife ich den Fahrradtachogeber ab, lasse ein IC bis 127 zählen (256m) das schaltet dann den Blinker aus.

    in der 1100GS zählt das IC 16 Blinkimpulse - bei gezogener Kupplung oder Leerlauf macht der Zähler Pause - und schalte dann ab.

    Bei Interesse suche ich die Schaltbilder.

    hi Hi lmar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier