Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    LED-Kontrollleuchte am Blinkgeber TBB44 (/6, /7)

    Da ich hier schon die Simulation gepostet hab, hänge ich hier auch mal die ersten Messergebnisse an.

    Michael (MM) hatte mir einen TBB44 (-01) zum Testen zur Verfügung gestellt.

    Mit dem hab ich sowohl mit einem Glühlämpchen als auch einer improvisierten LED-Leuchte Messungen gemacht.

    Das Glühlämpchen (12V 1W) blieb, wie erwartet, im Ruhezustand dunkel.

    Die LED-Kontrolleuchte (zwei gelbe LED in Serienschaltung mit 680 Ohm Vorwiderstand) wird in den Dunkelphasen jedoch nicht dunkel, sondern leuchtet mit verminderter Helligkeit weiter.

    Aus dem Innenschaltbild und der Simulation war das auch zu erwarten. Beim TBB44 (-01) ist aufgrund seines inneren Aufbaus Klemme C auch im Ruhezustand (hochohmig) mit Klemme 49 (+12 V) verbunden und kann daher immer (einen geringen) Strom liefern.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Regelbetrieb_BKL_GL.jpg 
Hits:	109 
Größe:	288,3 KB 
ID:	210499

    2 Blinker (Glühlampe) und Glühlämpchen als Kontrolleuchte
    rot: Spannung Klemme 49a
    grün: Spannung Klemme C
    blau: Strom aus Klemme 49a (Blinkerlampen)
    gelb: Strom aus Klemme C (BKL)

    Es ist sichtbar, dass die Spannung an Klemme C nie ganz auf 0 V runter geht, auch wenn die Glühlampe der BKL dunkel ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Regelbetrieb_BKL_LED.jpg 
Hits:	109 
Größe:	250,5 KB 
ID:	210500
    2 Blinker (Glühlampe) und LED als Kontrolleuchte
    Zuordnung der Farben wie oben

    Die Spannung an Klemme C stellt sich in den Dunkelphasen auf einen Zwischenwert ein, der von dem Aufbau der angeschlossenen LED-BKL abhängt. In den Hellphasen steigt sie auf stabile 12 V.

    Der Strom durch die LED schwankt nur schwach. Das bedeutet, die LED der BKL ist in den Hellphasen der Blinker nur unwesentlich heller.

    Fazit: Der TBB44 (Version -01) funktioniert mit einer LED-basierten Blinkerkontrolleuchte nur bedingt (Glimmen).

    Die möglichen Abhilfen werde ich in den nächsten Tagen messtechnisch untersuchen.

    Und es wird die gleichen Messungen mit dem TBB26 (/6) und dem TBB44 in der letzten Ausführung (-08) geben.
    Anschließend kommt das Ganze in die DB.

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Der Messaufbau:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Messaufbau.jpg 
Hits:	115 
Größe:	174,6 KB 
ID:	210502
    Hinten der Messwiderstand für die Blinkerlampenströme.
    Vorne die Kontrolleuchte mit ihrem Messwiderstand.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BKL_LED_Ruhe.jpg  
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,

    da ich keinen TBB44-01 hier habe, hab ich mal das Verhalten der Schaltung mit einer LED als Blinkerkontrollleuchte simuliert. (Wen es interessiert: Mit LTSpice.)

    Das Ergebnis ist genau das, was du beobachtest. Über die diversen Widerstände fließt auch in der Dunkelphase ein geringer Strom in die an Klemme C angeschlossene Last.

    Ein Glühlämpchen ist so niederohmig, dass der Ruhestrom durch die Lampe noch nicht zum Ansprechen führt:

    Anhang 209839

    Nimmt man als Kontrollleuchte nur eine LED (mit Vorwiderstand), reicht der Ruhestrom bereits völlig aus, die LED zum Leuchten zu bringen (das kennst du):

    Anhang 209840
    (grün: Spannung an Klemme C, blau: Strom durch die LED)

    Erst wenn man den Ruhestrom über einen ausreichend niederohmigen Parallelwiderstand ableitet, bricht die Spannung über der LED in den Dunkelphasen so weit zusammen, dass sie dunkel bleibt:

    Anhang 209841

    Übrigens hatte ich mich bei der ersten Analyse etwas verschätzt. Der Lastwiderstand muss wesentlich niederohmiger sein. In der Simulation bin ich bei 68 Ohm gelandet.

    Aber das geht auch etwas stromsparender:

    Anhang 209842

    Eine Z-Diode in Serie mit der LED hebt die Ansprechspannung der LED um ihre Durchbruchspannung an. Ich hab "aus dem Bauch" mal eine Z-Diode mit 6,2 V verwendet. Dann reicht auch ein wesentlich hochohmigerer Lastwiderstand.

    Fazit: Der TBB44-01 ist nicht unbedingt für den direkten Anschluss einer LED als Blinkerkontrollleuchte geeignet.

    Interessanterweise hätte der (ältere) TBB26 ohne Probleme funktioniert. Er schaltet die Kontrolleuchte mit einem Relais, Klemme C ist in den Dunkelphasen hochohmig.

    Viele Grüße

    Stefan
    Hallo Stefan,

    Ich hab jetzt eine 6,2V Zenerdiode in Reihe zum Motogadget Tiny Tacho (Es gibt nur eine LED als Blinkerkontrolle) geklemmt und einen 470 Ohm Widerstand parallel von Klemme C am Blinkrelais auf Masse geklemmt. So funktioniert das ganze wie es soll. Im Ruhezustand habe ich dabei 2,09V zwischen C un Masse.

    Wenn ich den 470 Ohm Widerstand gegen einen 560 Ohm tausche leuchtet die LED dauernd und ich habe 2,36V zwischen C und Masse.

    Also der Tiny Tacho funktioniert mit Zenerdiode und 470 Ohm Widerstand.

    Danke für die Hilfe nochmal

    Gruß Dani

  3. #13

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo, muss nochmal revidieren. Wenn ich Gas gab, also die Lichtmaschine anfing zu laden hatte ich wieder ein dauerhaftes leuchten der LED.
    Ich hab den Widerstand jetzt auf 390 Ohm verringert. Jetzt funktionierts auch beim Fahren.

    Gruß Dani

  4. #14
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Dani,

    danke für das Update!

    Übrigens ist die (noch in Restmengen erhältliche) letzte Version des TBB44 (4DB 003425-04) fast identisch aufgebaut und zeigt auch das selbe Verhalten am Ausgang "C".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9530.jpg 
Hits:	75 
Größe:	142,0 KB 
ID:	212964

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9524.jpg 
Hits:	76 
Größe:	205,5 KB 
ID:	212962

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9531.jpg 
Hits:	73 
Größe:	203,7 KB 
ID:	212963

    Das einzige, was abweicht, ist die Steckeranordnung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9526_c.jpg 
Hits:	72 
Größe:	189,0 KB 
ID:	212965

    Passende Stecksockel gibt es aber. Die Steckhülsen können nach dem zurück drücken der kleinen Blechnase herausgezogen und umgesteckt werden.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #15

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Stefan,

    wo kann ich genau dieses Relais kaufen??

    bin am suchen aber finde nix

    Möchte an meiner R65 auf 4-poliges Blinkerrelais umbauen.
    Somit würde ich an Klemme C das Signal für die LED BKL abgreifen.

    In der Db hab ich auch schon vieles gelesen, wohl noch nicht genau drauß schließen können

    Vielen Dank!

    Gruß Chris


    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,

    danke für das Update!

    Übrigens ist die (noch in Restmengen erhältliche) letzte Version des TBB44 (4DB 003425-04) fast identisch aufgebaut und zeigt auch das selbe Verhalten am Ausgang "C".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9530.jpg 
Hits:	75 
Größe:	142,0 KB 
ID:	212964

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9524.jpg 
Hits:	76 
Größe:	205,5 KB 
ID:	212962

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9531.jpg 
Hits:	73 
Größe:	203,7 KB 
ID:	212963

    Das einzige, was abweicht, ist die Steckeranordnung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9526_c.jpg 
Hits:	72 
Größe:	189,0 KB 
ID:	212965

    Passende Stecksockel gibt es aber. Die Steckhülsen können nach dem zurück drücken der kleinen Blechnase herausgezogen und umgesteckt werden.

    Viele Grüße

    Stefan

  6. #16
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Ich müsste noch ein paar reparierte TBB44 und TBB26 haben. Bei Interesse schick mir eine PN.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier