Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    Blinkerkontroll Problem

    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei einen Tiny Tacho an meiner /6 anzuschließen. Die Blinkerkontrollleuchte leuchtet auch wenn ich nicht blinke. Ich messe am Relais wenn ich nicht blinke 6V am Anschluss C. Wenn ich blinke wechselt die Spg. zwischen 6 und 10V. Das liegt wahrscheinlich an der Dämpfung meines Multimeters.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0799.jpg 
Hits:	70 
Größe:	189,4 KB 
ID:	209751

    Die 6V reichen anscheinend aus damit die Leuchte leuchtet. Kann es sein das das Relais defekt ist?

    Gruß Dani

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Dani,

    beim TBB44 (-01) ist Klemme C auch im inaktiven Zustand immer über (in Summe) 12,7 kOhm mit Klemme 49 (+12V) verbunden. In der Hellphase schaltet ein Transistor durch uns verbindet Klemme C direkt mit Klemme 49.

    Über die 12 kOhm kann knapp 1 mA fließen. Das macht bei einem Birnchen nichts aus, bei einer modernen LED reicht das aber bereits zu einem gut wahrnehmbaren Leuchten.

    Die einzige sinnvolle Lösung, die mir spontan einfällt ist ein Lastwiderstand, der Klemme C unter etwa 1 V zieht. Überschlägig sollten 820 Ohm reichen.

    Hier ist die detaillierte Beschreibung des Blinkgebers.

    Viele Grüße

    Stefan

    Edit: Nach Blick in die Doku zum TBB44 angepasst.
    Geändert von dl6dx (02.06.2018 um 17:50 Uhr)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Stefan,

    Danke erstmal. Meinst du den Widerstand zwischen C und Anschluss Blinkerkontrolllampe oder? Das funktioniert leider nicht.

    Ohne Widerstand messe ich an C 6,6V und zwischen C und Tacho 3,3mA. Mit 820ohm erreiche ich leider nicht viel.

    Wenn ich einen 15kohm Widerstand (alles was ich da hab) einklemme hab ich 2,5 V und 1,3mA.

    Gruß Dani

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Dani,

    nein, der Widerstand müsste parallel zur Blinkerkontrolleuchte geschaltet werden, also von Klemme C nach Masse.

    Im Moment hab ich keinen Zugriff auf meine CAD-Software, kann dir also auf die Schnelle kein Schaltbild zeichnen. Vermutlich klappt das aber schon heute Abend, sonst morgen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Stefan, ich denke das krieg ich auch ohnen Zeichnung hin. Ich werde es testen und dann berichten.

    Gruß Dani

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Dani,

    da ich keinen TBB44-01 hier habe, hab ich mal das Verhalten der Schaltung mit einer LED als Blinkerkontrollleuchte simuliert. (Wen es interessiert: Mit LTSpice.)

    Das Ergebnis ist genau das, was du beobachtest. Über die diversen Widerstände fließt auch in der Dunkelphase ein geringer Strom in die an Klemme C angeschlossene Last.

    Ein Glühlämpchen ist so niederohmig, dass der Ruhestrom durch die Lampe noch nicht zum Ansprechen führt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TBB44-GL.jpg 
Hits:	311 
Größe:	122,5 KB 
ID:	209839

    Nimmt man als Kontrollleuchte nur eine LED (mit Vorwiderstand), reicht der Ruhestrom bereits völlig aus, die LED zum Leuchten zu bringen (das kennst du):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TBB44-Led.jpg 
Hits:	308 
Größe:	129,3 KB 
ID:	209840
    (grün: Spannung an Klemme C, blau: Strom durch die LED)

    Erst wenn man den Ruhestrom über einen ausreichend niederohmigen Parallelwiderstand ableitet, bricht die Spannung über der LED in den Dunkelphasen so weit zusammen, dass sie dunkel bleibt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TBB44-Led-Rpar.jpg 
Hits:	310 
Größe:	128,3 KB 
ID:	209841

    Übrigens hatte ich mich bei der ersten Analyse etwas verschätzt. Der Lastwiderstand muss wesentlich niederohmiger sein. In der Simulation bin ich bei 68 Ohm gelandet.

    Aber das geht auch etwas stromsparender:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TBB44-Led-Rpar-ZDiode.jpg 
Hits:	315 
Größe:	113,6 KB 
ID:	209842

    Eine Z-Diode in Serie mit der LED hebt die Ansprechspannung der LED um ihre Durchbruchspannung an. Ich hab "aus dem Bauch" mal eine Z-Diode mit 6,2 V verwendet. Dann reicht auch ein wesentlich hochohmigerer Lastwiderstand.

    Fazit: Der TBB44-01 ist nicht unbedingt für den direkten Anschluss einer LED als Blinkerkontrollleuchte geeignet.

    Interessanterweise hätte der (ältere) TBB26 ohne Probleme funktioniert. Er schaltet die Kontrolleuchte mit einem Relais, Klemme C ist in den Dunkelphasen hochohmig.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Stefan,

    Chapeau!

    Ich stell mir gerade vor wie du den Schaltplan extra in LTSpice eingefügt hast. Vielen Dank für deine Mühe für mein Problem. Ich werde natürlich die Lösung mit der Zenerdiode angehen.

    Gruß Dani

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hallo Dani,

    ganz so aufwendig war es dann doch nicht. Mein Datenbank-Beitrag zum TBB44 basiert auf Vorarbeiten, die sich auf einer schwedischen Webseite finden. Dort lag auch das LTSpice-Modell des eigentlichen Blinkgebers, dem ich dann nur noch die geänderten Kontrollleuchten verpassen musste.

    Abgesehen davon hat das auch etwas Spaß gemacht, mal wieder mit solchen Simulationen zu spielen.

    Übrigens: Wenn du die Idee mit der Z-Diode verfolgst, wirst du vermutlich noch etwas mit den Bauteilwerten experimentieren müssen. Die Simulation der Tacho-LED basiert nur auf einer Annahme, wie das aussehen könnte. Sollten z.B. im Tacho zwei LED in Serie geschaltet sein, musst du wahrscheinlich eine Z-Diode mit geringerer Durchbruchsspannung nehmen (z.B. 4,7 V).

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Alternativ kannst du auch den Universalblinkgeber von Louis verbauen. Da mein TBB44 kürzlich nach nur 42 Jahren die Mitarbeit verweigerte, habe ich den eingebaut.
    Schöne Grüße
    Nils


  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Blinkerkontroll Problem

    Hi, ich hab mir mal ein Zenerdioden Sortiment gekauft. Jetzt kann ich es wenigstens mal nutzen

    @ Nils. Danke für den Tip.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier