Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    10

    R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Nachdem ich jetzt schon länger mitlese und die Datenbank ausgiebig benutzt habe will ich mich und mein Motorrad auch mal vorstellen.
    Ich bin 21, Student und aus dem Rheinland. Die Q habe ich im August 2016 in mäßigem Zustand gekauft. Sie hatte eine nachträglich angebaute RT Verkleidung dran und wurde so die letzten 25 Jahre vom Verkäufer gefahren.

    Anfangs sollte es ein typischer Café Racer mit kurzem Heck und kleinem Scheinwerfer werden. Durch die Fülle von Umbauten und aus Angst ein Motorrad zu bauen, das nur jetzt kurzzeitig modern ist, verging mir daran aber schnell die Lust. Stattdessen sollte es optisch aussehen als hätte es von BMW gebaut werden können, als etwas sportlicheres Schwestermodell zur R90S. Ich hatte eigentlich geplant, schon letzte Saison damit fahren zu können, aber solche Projekte dauern eben immer länger als geplant. Ganz fertig ist sie noch nicht. Sie braucht noch mehr Bremskraft und irgendwann soll auch mal der Motor überholt und auf 1000ccm umgebaut werden. So viel wirft der Nebenjob aber im Moment nicht ab.

    Letzte Woche stand die erste Ausfahrt an und meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Sitzposition ist zwar weit davon entfernt langstreckentauglich zu sein, aber das bin ich bisher von vorigen Motorrädern ohnehin gewöhnt. Der Klang mit den Hoske Schalldämpfer ist ein Traum und der Motor läuft satt mit einem schönen Drehmoment. Mit dem neuen Federbein und den progressiven Gabelfedern liegt sie sogar erstaunlich souverän in der Kurve. Ich hatte schon befürchtet, mit den Stummellenkern das Fahrverhalten zerstört zu haben. Nächste Woche gehts dann zum TÜV, da sollte eigentlich alles abgenommen werden, auch wenn sie doch etwas lauter ist als gedacht.

    Ich hoffe sie gefällt euch. Fragen oder Tipps sind immer gern willkommen. Vielleicht wird mich ja auch der ein oder andere demnächst in der Eifel antreffen.
    Vielen Dank an alle, die an der Datenbank gearbeitet haben. Ohne so manche Anleitung hätte ich viele Dinge sicherlich nicht selbst machen können. So viel Wissen habe ich bisher auch in noch keinem Forum gesehen.

    LG Timo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0125.jpg   IMG_0124.jpg   IMG_0123.jpg   IMG_0119.jpg   IMG_0132.jpg  


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Moin Timo,
    eine schöne klassische Linie hast Du da hinbekommen. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Krad...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Sieht sehr gut aus!
    Grüße kimi

  4. #4
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Hallo

    Sehr schöner Umbau, gefällt mir. Lediglich das Rücklicht (hab das gleiche) "hängt" etwas.

    Du hast die Krümmeranlage der /7 verbaut. Hast Du den Hauptständer nach "aussen gedreht" ?

    Gruß Michel

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    10

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo

    Sehr schöner Umbau, gefällt mir. Lediglich das Rücklicht (hab das gleiche) "hängt" etwas.

    Du hast die Krümmeranlage der /7 verbaut. Hast Du den Hauptständer nach "aussen gedreht" ?

    Gruß Michel
    Hallo Michel,

    danke erstmal. Das Rücklicht ist allerdings etwas weit nach unten geneigt. Ließ sich leider nicht wirklich vermeiden. Vielleicht überlege ich mir aber demnächst noch eine andere Möglichkeit, das Schutzblech zu verbauen.

    Habe den original Ständer auseinander geflext und Zwischenstücke eingeschweißt. Er endet jetzt neben dem Krümmer, sodass man sie noch problemlos aufbocken kann. Ich versuche mal ein Bild zu machen auf dem man es erkennen kann.

    LG Timo

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Schick!

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Nimm das „normale“ Lucas Rücklicht und setzte es auf einen Winkel aus Edelstahl, das sieht noch luftiger aus und du kannst das hängen vermeiden.

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Es gibt nicht viele Umbauten die mir gefallen.
    Der hier ist einer von den wenigen

    Wenns die Kassenlage hergibt, mach Speichenräder dran
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Gefällt mir ebenfalls sehr gut
    (bis auf den Hänger vom Rücklicht)
    Bin aber gespannt was der Prüfer zu den Hoskes sagt
    Ist die EZ vor 89?
    Gruß, Axel

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: R80 Mono Cafe Racer / Imola Umbau

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht viele Umbauten die mir gefallen.
    Der hier ist einer von den wenigen

    Wenns die Kassenlage hergibt, mach Speichenräder dran
    Genau!
    Die Benzinfilter kannste weglassen, in echt*
    Glückwunsch! zum schönen Mopped!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier