Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    23

    AW: Gabel rattern beim Bremsen R80 RT monolever - Bremsscheiben?

    Hallo,

    hab mein Problem mittlerweile beseitigen können und wollte noch davon berichten.
    Zuerst hab ich mal die Bremsen abgebaut und die Beläge auf freigängigkeit geprüft....war alles ok...
    Dann hab ich das Vorderrad ausgebaut und das Radlager geprüft...auch ok.
    Weiters noch die Bremsscheiben abgebaut und die Flächen wo sie an der Radnabe montiert sind geprüft/gesäubert...auch unauffällig.
    Als nächstes hab ich dann noch den Gabelstabilisator demontiert, die Schrauben der untere Gabelbrücke gelöst und wieder mit eingebauter Steckachse laut Handbuch alles zusammengebaut. Habe gedacht, falls die Gabel irgendwie verspannt ist, sollte das helfen.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Hutmutter an der oberen Gabelbrücke nicht festgezogen ist.
    Die habe ich natürlich auch angezogen. Dürfte ich beim Nachziehen des Lenkkopflagers vernachlässigt haben...

    Nach einer 150km Probefahrt heute, war alles wieder vom feinsten. Kein rattern mehr beim Bremsen.

    Und das laute klackern beim Überfahren von Unebenheiten ist jetzt durch die festgezogenen Hutmutter an der Gabelbrücke auch wieder weg.
    Wollte schon fast die Gabel zerlegen, weil ich die Shims unter dem Dämpfergehäuse der Monolevergabel in Verdacht hatte.

    Was genau jetzt das Problem gelöst hat, lasst sich nun leider schwer sagen. Dafür hätte man wahrscheinlich eins nach dem anderen machen müssen mit Probefahrten dazwischen. Das hätte mir aber zu lange gedauert...

    Jedenfalls vielen Dank für alle Tips und Ratschläge!

    Schöne Grüße,
    Christoph

  2. #12
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Gabel rattern beim Bremsen R80 RT monolever - Bremsscheiben?

    Herzlichen Glückwunsch,
    Fahrwerk und Bremsen optimiert, und nix gekostet
    Gruß, Axel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier