Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Rödinghausen
    Beiträge
    13

    R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Hallo Kollegen,

    ich suche einen Hauptständer für meine R 100 S bei dem ich mir nicht den Rücken ausrenke beim aufbocken bzw. das Motorrad voll in den Hauptständeranschlag knalle.

    Jetziger Zustand; den ja wahrscheinlich viele von uns kennen:
    Man hebt die Maschine mit rechts am Griff mehr hoch als das man den Hebelweg vom Ständer sinnvoll nutzen kann.

    Vielleicht auch den serienmäßigen Hauptständer modifizieren mit zusätzlichem Hebelweg?
    Wer hat Erfahrung damit oder weiß Rat?

  2. #2
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Hallo Kollege,

    eigentlich hebt man an dem Griff nix hoch.
    Man zieht den nach hinten. Hauptständer runter klappen, dann auf die "Platte" treten und am Griff nach hinten ziehen.

    Wenn Du hebst wirds tatsächlich schwer und geht ins Kreuz
    Geändert von Eifelgeist (02.06.2018 um 21:59 Uhr)
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Zitat Zitat von motorradbulette Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    ich suche einen Hauptständer für meine R 100 S bei dem ich mir nicht den Rücken ausrenke beim aufbocken bzw. das Motorrad voll in den Hauptständeranschlag knalle.

    Jetziger Zustand; den ja wahrscheinlich viele von uns kennen:
    Man hebt die Maschine mit rechts am Griff mehr hoch als das man den Hebelweg vom Ständer sinnvoll nutzen kann.

    Vielleicht auch den serienmäßigen Hauptständer modifizieren mit zusätzlichem Hebelweg?
    Wer hat Erfahrung damit oder weiß Rat?

    Hallo,

    wahrscheinlich sind die Tragfedern in der Gabel lahm. Dann muß man wirklich ziehen am Lenker wie ein Ochse.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Vllt. Machen wir mal einen Lehrgang zum aufbocken der Kühe!
    Nee, mal im Ernst, ich beobachte auch immer wieder wenn Leute die auch schon jahrelang schon andere Kräder gefahren haben, sich mit dem aufbocken einer Q doch recht schwer tun. Unsereins, den gefühlt schon immer mit den Dingern unterwegs ist, denkt da gar nicht mehr drüber nach und macht das einfach.
    Aber ich fasse auch am Griff unter der Sitzbank mit der rechten Hand, die linke an den Lenker, den rechten Fuß auf die Trittfläche des Ständers und dann ist das quasi ein auseinanderziehen von rechtem Fuß und rechter Hand, also kräftig auf die Trittfläche treten und mit der rechten Hand hochziehen.
    Eigentlich ganz einfach.
    Aber der Frank hat ja noch eine GS, da geht das auch wesentlich leichter als bei einer /6 oder /7
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.188

    AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Ich habe den Eindruck, dass, wenn der Hauptständer schon recht plattgeschliffen ist und die Kufenkrümmungen ermüdet sind, es nicht mehr so richtig rund läuft. Dann ist mehr Wuchten angesagt. Auch das Vorderrad hebt sich kaum noch vom Boden in die Höhe. Abhilfe: Ständerkur mit Verstärken der fast durchgeschliffenen Kufen?

    Grüße
    Jörg

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Rödinghausen
    Beiträge
    13

    Eicon16 AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Danke für Eure Rückmeldung.
    Tragfedern ( Gabel ) sind neu, durchgeschliffen ist der Ständer auch noch nicht.
    Hatte jetzt gehofft das irgend jemand einen Ständer mit "günstigerer" Übersetzung sprich Hebelweg kennt.
    Vielleicht noch zusätzlich Platten an die Rohrenden anschweissen?
    Wollte ich wenn möglich vermeiden.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Rödinghausen
    Beiträge
    13

    AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Ach ja, schöne Grüsse noch! Hatte ich im Eifer doch glatt vergessen.

  8. #8
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Hallo zusammen,
    ich hab' ja zwei 100 RS, eine davon zum CR umgebaut. Die Rahmennummern liegen dicht beieinander, nur 77 Nummern auseinander.
    Die originale Q geht auch relativ schwer aufzubocken, die umgebaute dafür fast von alleine. Da ist noch nicht mal ein Griff zum Aufbocken dran. Woran das liegt.
    Bei der umgebauten Q ist vorne eine R100R - Gabel und ein 18 Zoll Rad, hinten ist ein 130/18 Reifen auf 18 Zoll Felge eingebaut.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Bei der RS ist das Klar. Die Verkleidung verlagert den Schwerpunkt doch arg ungünstig. Tank die mal voll und versuch's dann. Das ist dann alles andere als lustig.

    Mit gut gefüllten Koffern geht es dann wieder einigermassen.

    Eine meiner ganz frühen Freundinnen hatte eine CB250G. Da konnteste von schwerem Aufbocken reden. Meine R80, bekam sie aufgebockt, ihre CB nicht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: R 100S leichtes Aufbocken auf Hauptständer?

    Bei der R100R geht das sehr einfach. Die hat schön lange Ausleger um genug Hebelwirkung zu schaffen. Man müsste nur so einen Ständer anpassen oder adaptieren. Dann wird auch ganz leicht.
    Bei meinen Vater habe ich die r45 tiefer gelegt, danach was das aufbocken fast unmöglich. Kurzerhand den Hauptständer gekürzt, vielleicht einwenig zu viel, die Räder r45 berühren den Boden gerade noch.
    Aber dafür kannst du sie mit dem kleinen Finger aufbocken. Aber sie ist auch genauso leicht wieder herunter vom Ständer. Also nichts für draußen, einen kleinen schups und sie liegt da.
    Aber die Idee mit dem kurzen ist nicht so verkehrt, nur ein wenig, und das geht wesentlich besser aufbocken.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier