Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2018
    Ort
    24983 Handewitt
    Beiträge
    27

    Eicon16 Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich überlege einen Steuerkettenwechsel bei meiner R100 , Typ 247, Bauj. 1983 vorzunehmen. Die Laufleistung liegt bei 101000 gefahrene Kilometer. Die Betonung liegt auf "überlege".


    Die Frage an euch, ist die Op. notwendig (wenn ja, bei welcher Laufleistung) oder weiterfahren.


    Ich freue mich auf eure Ratschläge.

    Gruß

    Olaf

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Wenn die Steuerkette nicht rasselt muss sie auch nicht gewechselt werden. Ich habe letztens erst eine Steuerkette mit ca 100.000km Laufleistung wieder eingebaut, nachdem ich sie mit einer nagelneuen Kette verglichen hatte und keinerlei Längung oder Verschleiß feststellen konnte.
    Allerdings sollte man dann auch mal nach der Oberfläche der Spannschienen schauen, die waren aber in diesem Fall auch noch sehr gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Hallo Olaf,

    Bei mir habe ich nach ca. 130.000 km die Steuerkette gewechselt, weil ich den Kasten sowieso offen hatte und der Kettenwechsel doch recht einfach ist.
    Die alte Kette habe ich mit einem Bolzenschneider aufgemacht, und mir fiel kaum ein Längenunterschied zur neuen Kette auf. Dachte schon, das wäre nicht nötig gewesen .

    Dann habe ich das ganze aber mal im montierten Zustand angesehen. (Siehe Bild Kette alt, Bild Kette neu und die Kettenspanner alt / neu)

    Will damit sagen, dass Detlev natürlich recht hat. Aber ein einfaches Vergleichen durch "aneinanderlegen" im eingebauten Zustand ist zumindest für mich schwer möglich. Und der Kettenspanner hatte auch schon einiges gesehen....

    P.S.: Wie, verdammte Axt, dreht man die Bilder

    Gruß,
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2732.jpg   IMG_2759.jpg   IMG_2757.jpg  
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Wenn der Kettenspanner so aussieht werde ich auch aktiv.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2018
    Ort
    24983 Handewitt
    Beiträge
    27

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Danke schön euch beiden.



    Gruß

    Olaf

  6. #6
    Avatar von Adriatik
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    93086
    Beiträge
    26

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Hallo,

    bin gerade beim wechseln des Steuerkettenspanners meiner /5,
    ist es normal das der neue Spanner so einen weichen Gummi als Spannfläche hat?

    mfg

    Franz

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn die Steuerkette nicht rasselt muss sie auch nicht gewechselt werden. Ich habe letztens erst eine Steuerkette mit ca 100.000km Laufleistung wieder eingebaut, nachdem ich sie mit einer nagelneuen Kette verglichen hatte und keinerlei Längung oder Verschleiß feststellen konnte.
    Allerdings sollte man dann auch mal nach der Oberfläche der Spannschienen schauen, die waren aber in diesem Fall auch noch sehr gut.
    Das entspricht meiner Erfahrung bei einer Laufleistung von knapp 140tkm. Die Kette war m.E. noch gut, aber Spanner und Gleitschiene total verschlissen. Da ich aber vorher alles gekauft hatte und das KW-Kettenrad auch runter musste, habe ich auch alles getauscht.

    Aber Achtung
    Der Tausch des KW-Kettenrads ist ohne den passenden Abzieher kaum möglich. Vor allem hilft der auch bei der Montage des neuen Kettenrads.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Ich dachte bei mittlerweile ca. 150tkm auch schon darüber nach, hab´s dann aber wieder beiseite gelegt, als der Lichtmaschinen-Anker nicht von der Kurbelwelle runter zu kriegen war. Hatte es mit einem Abzieher probiert, selbst Hammerschläge unter Zugspannung waren erfolglos... hat mir jemand einen Tipp?

    Gruß,
    Georg

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Ich dachte bei mittlerweile ca. 150tkm auch schon darüber nach, hab´s dann aber wieder beiseite gelegt, als der Lichtmaschinen-Anker nicht von der Kurbelwelle runter zu kriegen war. Hatte es mit einem Abzieher probiert, selbst Hammerschläge unter Zugspannung waren erfolglos... hat mir jemand einen Tipp?

    Gruß,
    Georg
    Hallo!
    Abzieher?? besorge dir die Abdrückschraube oder nimm einen 6 mm HSS Bohrerschaft (ich meine 50 mm lang) und drück das Ding runter!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10

    AW: Steuerkettenwechsel, oder eher nicht?

    @@@@ Abzieher?? besorge dir die Abdrückschraube oder nimm einen 6 mm HSS Bohrerschaft (ich meine 50 mm lang) und drück das Ding runter!

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bast5-09.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier