Liebe Kenner der Paralever-Modelle:

Meine 94er Mystic (manchmal auch Myststück) mit 57000 km auf dem Kilometerzähler hat mich mit einer Überraschung dazu bewegt, einen Hilferuf ins Forum zu setzen.

Sie fuhr bis gestern völlig normal, ein Schaden war während der Fahrt nicht festzustellen. Schiebend, insbesondere rückwärts, war aber seit kurzer Zeit ein Klackern zu hören, das ich so, auch nach weit über 100000 km auf Paralevern, nicht kannte. Erster Gedanke: Kreuzgelenke. Das Getriebe möchte ich zunächst ausschließen da es bereits vor 20000 km in der Werkstatt war. Beide Gummibälge zurückgezogen, es ist vorne und hinten trocken.

Rad abgebaut, dann der Schock: An den Radbolzen gepackt lässt sich der Radantrieb nur mit größter Kraft und unter dauernder "Rasterung" drehen.

Ich vermute einen Lagerschaden im Endantrieb. Diesen hatte ich aber noch nie offen und auch die Literatur schweigt sich weitgehend aus.

Meine Frage: Gibt es ein Mitglied in meiner Nähe (um Böblingen) mit Erfahrungen der sich den Zustand kurz anschauen könnte , einfach um an richtigen Stelle anzufangen. Zum Zerlegen des Winkeltriebs scheint es mir praktisch zu sein, die Schwinge zunächst drin zu lassen.

Kaffee oder Kaltgetränk wäre dem Helfer sicher! Dank vorab