Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    Sitzrastenposition optimieren?

    Hallihallo! Seit vorgestern bin ich nun nach erfolgreicher abnahme mit meiner R100RS auf der Strasse unterwegs und habe riesen Spass!

    Was mir jedoch etwas negativ auffällt ist, dass ich Mühe habe, die Pedale zu bedienen. Gerade wenn ich Motorradstiefel trage erreiche ich den Schalthebel nur mit Mühe. Oben stösst der Stiefel auch am Kickstarter an (Vielleicht mal einen Zahn nach innen stellen?) Für mich wäre die beste Lösung, wenn die kompletten Fussrastenanlagen beidseitig etwas breiter liegen würden.

    Dann noch das Blinkerhebelproblem: Wie ich mir schon dachte, ist der einfache Wipphebel nicht optimal und ich vergesse öfters den Blinker rauszunehmen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gewöhnt man sich an die negativen Seiten der ansonsten tollen Maschine?

    Gruss Proton
    Meine aktuelle Garage:

    BMW R100RS Bj. 1980
    BMW R1200GS LC Bj. 2015
    Jawa 250 353 Bj. 1955

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Zitat Zitat von ProtonX Beitrag anzeigen
    ...

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gewöhnt man sich an die negativen Seiten der ansonsten tollen Maschine?

    Gruss Proton
    Wahrscheinlich ein Einstellungsgeschichte deinerseits. Sehe es einfach positiv, dann gewöhnst du dich schnell dran.
    Gruß RaineR

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Den Kickstarterhebel kannst nicht verstellen.Da gibts keine Verzahnung.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Der Schalthebel müsste eigentlich einstellbar sein. Falls ein Drahtbügel dort ist, lässt sich das auf Kugelgelenke mit Gewindestange umbauen. Damit ist das einstellbar.

    Den piffeligen Blinkerhebel auf der linken Seite ersetze ich bei allen Mopeds mit dem Schalter der frühen /7 der dann auf der rechten Seite liegt.

    Man kann sich an alles gewöhnen. Ich bin die RS sehr gerne gefahren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    seh ich wie Luggi,

    mit dem Kicker Schaltung & Fussbremse habe ich auch bei der RS kein Problem, trotz der relativen Enge.
    Es lohnt sich, ein wenig mit den Einstellungmöglichkeiten zu experimentieren.

    Nur der Blinkergnubbel ist wirklich doof, wie bei vielen anderen Maschinen. Ich fahr den trotzdem seit fast 25Jahren, denn man gewöhnt sich tatsächlich dran.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Danke für die tollen Beiträge.

    Mir ist nochwas aufgefallen: Bei der Fahrt heute ist es mir mehrere Mal passiert, dass ich "zwischen die Gänge" geschaltet habe. Jedoch nicht zwischen 1 und 2 sondern meistens beim Runterschalten von 3 zu 2.
    Ich habe im Forum etwas von gebrochenen Schaltfedern gelesen. Jedoch wäre ich in diesem Fall ja nie mehr in einen Gang gekommen.
    Was könnte das sein? Sollte ich das Getriebe revidieren lassen?
    Meine aktuelle Garage:

    BMW R100RS Bj. 1980
    BMW R1200GS LC Bj. 2015
    Jawa 250 353 Bj. 1955

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Stell doch mal ein Foto der Schalthebelmimik ein. Dann könnte man eventuell mehr sehen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Beim Runterschalten einfach mit mehr Schmackes, dann dürfte
    das nicht mehr passieren.
    Gruß Egon

  9. #9
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.906

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Zitat Zitat von ProtonX Beitrag anzeigen
    Danke für die tollen Beiträge.

    Mir ist nochwas aufgefallen: Bei der Fahrt heute ist es mir mehrere Mal passiert, dass ich "zwischen die Gänge" geschaltet habe. Jedoch nicht zwischen 1 und 2 sondern meistens beim Runterschalten von 3 zu 2.
    Ich habe im Forum etwas von gebrochenen Schaltfedern gelesen. Jedoch wäre ich in diesem Fall ja nie mehr in einen Gang gekommen.
    Was könnte das sein? Sollte ich das Getriebe revidieren lassen?
    Wenn das Problem öfter auftritt würde ich das vom Spezi (zB Elefantentreiber) überprüfen lassen. Ich hatte diesen gefährlichen Zustand auch zeitweise. Das gibt bestenfalls ordentliche Adrenalinschübe, wenn man im zügigen Modus im Leerlauf auf die Kurve zurast. Ein Überprfung ergab einen Montagefehler, der umgehend behoben wurde.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #10

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Wenn das Problem öfter auftritt würde ich das vom Spezi (zB Elefantentreiber) überprüfen lassen. Ich hatte diesen gefährlichen Zustand auch zeitweise. Das gibt bestenfalls ordentliche Adrenalinschübe, wenn man im zügigen Modus im Leerlauf auf die Kurve zurast. Ein Überprfung ergab einen Montagefehler, der umgehend behoben wurde.

    Oh ja, kenn ich auch. Da hilft dann nur beherztes und schnelles Nachtreten. Seitdem ich 75w140 im Getriebe habe, ist mir dies allerdings nicht mehr passiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier