Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Bin gerade von einer 2-stündigen Fahrt zurück. In der ersten Stunde hat sich der Gang nie verabschiedet. Danach jedoch ständig! Sowohl beim Hochschalten wie auch beim Runterschalten.

    Ich habe diesen Zustand dann genutzt um ihn etwas genauer beschreiben zu können. Es läuft so ab:

    Ich möchte aus dem 4ten runterschalten und drücke den Schalthebel komplett nach unten.
    Nach dem einkuppeln merkt man sofort, dass man sich in einem Leerlauf befindet. Drücke ich nun nochmal nach unten befindet man sich nicht wie gewünscht im 3ten sondern schon im 2ten!
    Ich habe dann mal in der Leerlaufsituation den Ganghebel wieder hoch gezogen und siehe da: Man landet im gewünschten Gang.

    Ich habe folgendes Öl drin: LiquiMoly Hypoid GL5 LS SAE 85W-90
    Gibt es etwas gegen dieses Öl einzuwenden?

    Allenfalls versuche ich wie huesca auch mal 75w140.

    Die Lösung mit Elefententreiber ist für mich recht schwierig, da ich in der Schweiz wohne.

    Gruss Proton.
    Meine aktuelle Garage:

    BMW R100RS Bj. 1980
    BMW R1200GS LC Bj. 2015
    Jawa 250 353 Bj. 1955

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Zwei grundsätzliche Punkte dazu:

    Wenn das deine erste BMW ist -hab etwas Geduld und übe das Schalten; das ist etwas eigen, wenn man nur andere Zweiräder kennt.

    Und dann (wahrscheinlich wichtiger): Zerleg mal das ganze Schaltgestänge und schau dir alles gründlich an. Da sind mit Sicherheit schon Teile ausgeschlagen, was im Extremfall ein exaktes Schalten unterbinden kann.
    Am besten stellst du mal Bilder davon ein, damit man gezielt Tipps geben kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Danke Micheal für deine Hinweise.

    Das Schaltgestänge habe ich bereits komplett durch Kugelköpfe erneuert. Daran kanns wohl nicht liegen, weil ich ja nicht „zu wenig“ schalte und zwischen aktuellem und neuen Gang lande, sondern „zu weit“ schalte - also zwischen gewünschtem und einem Gang weiter in diese Richtung lande. Das dürfte so garnicht machbar sein.

    Ich fahre heute Morgen noch zu Motorex und kaufe mir 75W140.
    Mal schauen obs nützt.
    Meine aktuelle Garage:

    BMW R100RS Bj. 1980
    BMW R1200GS LC Bj. 2015
    Jawa 250 353 Bj. 1955

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Sitzrastenposition optimieren?

    Spare Dir die Ausgabe für das Öl und bringe erstmal das Getriebe in Ordnung. Hinterher kannst Du es immer noch einfüllen, aber ein Wundermittel welches Getriebeschäden heilt gibts leider nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier