Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    Wie die m.unit(v2) absichern?

    Mich würde interessieren, wie Ihr die Sicherung für die m.unit realisiert habt.

    Ein kompletter Sicherungskasten kommt aus Raumgründen nicht in Frage.
    Favorit zur Zeit ist eine freifliegende Sicherung für 30A (? zu wenig) , die problemlos von der Batterie zur m.unit (beide liegen unmittelbar nebeneinander) reicht. Der Zuleitungsquerschnitt ist nur 4qmm, statt 6qmm des mittgelieferten Kabels.

    Welche Lösung habt Ihr?

    Danke und Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?

    Garnicht
    Die M unit ist ja selber eine Sicherung

    Ich habe lediglich zwei Hilfsstromkreise (Hupe und Anlasser) welche über Relais geführt sind abgesichert.

    Viele Grüße

    Derdicke

  3. #3
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Garnicht
    Du hast recht! Ich bin wohl durch die "Hauptsicherung" aus dem Manual "sicherungshypersensibilisiert" worden. Überall habe ich Sicherungen gesehen...

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich zwei Hilfsstromkreise (Hupe und Anlasser) welche über Relais geführt sind abgesichert.
    Mein altes Horn von Bosch hat in der Doku eine 8A Sicherung angegeben, das sollte die m.unit noch schaffen. Hupe eh nie.
    Anlasserschalter? Valeo?

    (PS: "Crabmotors" haben eine 30A Sicherung vorgesehen?)

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?

    Tach auch ...
    In der Tat ist hier in letzter Zeit ein um sich greifende Sicherungsritis aufgefallen.
    Deshalb mal eine Frage , WAS soll überhaupt geschützt werden ?
    Das angeschlossene Gerät oder die Verkabelung ?
    Doch eher die Verkabelung und die Gefahr das die Maschine möglicherweise abfackeln könnte. Denn ein Gerät das zu viel Strom zieht dürfte sowieso defekt sein.
    Deshalb möchte ich hier mal Kurzschlussfeste Leitung ansprechen.
    Im Kurzschlussfall brennt das Metall in der Leitung durch aber die Isolierung bleibt intakt. So das nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb möchte ich hier mal Kurzschlussfeste Leitung ansprechen.
    Im Kurzschlussfall brennt das Metall in der Leitung durch aber die Isolierung bleibt intakt. So das nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Für Gebäudeinstallation habe ich davon schon gehört. Aber gibts die auch in KFZ-Spezifikation?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für Gebäudeinstallation habe ich davon schon gehört. Aber gibts die auch in KFZ-Spezifikation?
    Also ich habe mit den Leitungen recht häufig im Schaltschrankbau zu tun, da her wohl auch die Idee. Ob die jetzt eine spezielle KFZ Spezifikation haben kann ich jetzt so nicht sagen. Aber die sind komplett Silikon und Gummi isoliert. Da hätte ich keine Bedenken die auch an KFZ zu verwenden. Hochflexibel und Spannungsfest bis 3000V was der eigentliche Zweck ist weshalb wir die verwenden. Gut deshalb sind sie natürlich auch einiges dicker , aber da mit würde ich auch kein komplettes Motorrad verdrahten.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?

    Hast du mal eine Typenbezeichnung und kann ich die als Kleinverbraucher überhaupt irgendwo beziehen? 100 m 6² reichen für fünf Leben...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?

    Jetzt so aus dem Stehgreif nicht aber das ist tatsächlich etwas was es nicht unbedingt im Baumarkt um die Ecke gibt. Muss ich mal nächste Woche schauen. Der Bezug von dem Kabel dürfte am einfachsten über die Kabelschrottkiste eines Steuerungs oder Sondermaschinenbau laufen. So versorge ich mich ja selber.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Wie die m.unit(v2) absichern?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier