Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    Kubelwellen Simmering

    Helmut Heusler beschreibt im dritten Band der Zweiventil Bücher auf Seite 49/50, daß der hintere KW Simmerring mit einem Einpresswerkzeug montiert werden müsse. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    - Warum ist das so? Was unterscheidet den hinteren KW Simmerring von anderen Simmerringen, die ohne so ein Werkzeug montiert werden?

    - Wo kriegt man so ein Einpresswerkzeug her?

    - Wie tief muß der Simmerring eingepreßt werden? Bündig zur Gehäusekante?
    FC, mir sin widder do!

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Kubelwellen Simmering

    Hallo Jörg,

    das muß man nicht. Aber abhängig davon, wie viele große Simmerringe Du in Deinem Leben montiert hast, senkt es die Möglichkeit eines Fehlers (und damit einer erneuten Undichtigkeit) ganz enorm.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (04.06.2018 um 21:37 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: Kubelwellen Simmering

    Hallo.
    Der hintere Kurbelwellensimmerring läßt sich mit etwas Fingerspitzengefühl ohne Spezialwerkzeug montieren! Vorsichtig, mm für mm, ringsherum hineinklöppeln. Ich meine, bis er bündig ist, würde mir sicherheitshalber vor der Demontage aber anschauen wie tief der alte drin sitzt.
    Gruß, Jan.

  4. #4
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Kubelwellen Simmering

    ...eigentlich bekommt man den Ring nur kaputt, wenn man ihn ohne jedes Gefühl an irgendeinem Umfangspunkt bündig reinmurkst und dann den restlichen Umfang reinquält.

    Mit Gefühl und dem alten Simmering als Einpresswerkzeug - glatte alte Aussenfläche auf neuen Simmering ansetzen, mit Gefühl (Kunststoff- öder leichter Metallhammer klopft auf den alten Simmerring) reinklopfen und dabei Tiefe des Überstandes während des eintreibens an verschiedenen Umfangspunkten auf Gleichmäßigkeit prüfen, um Verzug zu vermeiden.
    Fertig.

    Das braucht keine Ausbildung und kein Spezialwerkzeug sondern nur Fingerspitzengefühl und ruhige, entspannte Nerven.......
    Beruhigungsbier sehr hilfreich; vorherige Aufregungen wie Stress im Beruf oder Ehestreit vermeiden.
    Sonst besser erst zur Ruhe kommen, denn darin liegt die Kraft
    Echt kein großes Ding !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Kubelwellen Simmering

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    - Wie tief muß der Simmerring eingepreßt werden? Bündig zur Gehäusekante?
    Wenn Du den Laufring (das Teil mit dem roten O-Ring innen) gleich mitwechselst: bündig.

    Wenn nicht: Schau' Dir die Stelle des Laufrings, auf dem die Lippe des Simmerrings läuft, genau an. Wenn hier Laufspuren zu sehen (und gar mit dem Fingernagel zu spüren) sind, setze den Simmerring etwas tiefer ein, so daß die Lippe auf einer unversehrten Stelle läuft.

    Gruß,
    Florian

    PS: Und immer die Einpreßfläche des Simmerrings vor der Montage dünn mit Hylomar bestreichen. Das erleichtert den Einbau und erhöht die Dichtigkeit.
    Geändert von Florian (04.06.2018 um 21:38 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Kubelwellen Simmering

    Vielen Dank für die Antworten! Das Forum ist, wie immer, super!

    Generell habe ich kein Problem mit dem Einbau von Simmerringen, ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und zwar nicht in einem Feld-, Wald- und Wiesenbetrieb. Die Ausbildung war schon klasse und der Ausbildungsmeister und die anderen Ausbilder haben sich ziemlich viel Mühe gegeben und ich denke, das war nicht umsonst. Also mit Simmerringen komm ich schon klar.

    Mich hat nur irritiert, daß der Heusler da so ein Trara um diesen Simmerring macht. Ich dachte, daß es da irgend etwas spezielles gebe, was mir mir bisher verborgen geblieben war.
    FC, mir sin widder do!

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Kubelwellen Simmering

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Ich dachte, daß es da irgend etwas spezielles gebe, was mir mir bisher verborgen geblieben war.
    Evtl. ein spezieller Punkt : sichere die KW gegen Verrutschen nach vorne ab.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Kubelwellen Simmering

    Hi,

    falls ich mich nicht täusche, ist das Eintreib-Werkzeug vor allem dazu gedacht, daß der WeDi sich beim Einsetzen mit montierem Laufring nicht 'umstülpt'.
    Baut man vorher den Laufring aus, besteht diese Gefahr nicht - kein Spezialwerkzeug nötig. Ich habe zum Eintreiben übrigens eine Konservendose genommen.

    Sinnvoll scheint mir noch (neben Florians Hinweis auf Riefen auf dem Laufring), den Ring vor der Montage durch den WeDi zu stecken. Die Passung ist eher stramm, so daß sich die beiden an einander gewöhnen können.

    Den roten Rundschnur-Ring innen im Laufring ebenfalls wechseln (schon deshalb ist der Ausbau des Laufrings zweckmäßig).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Kubelwellen Simmering

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    .... Generell habe ich kein Problem mit dem Einbau von Simmerringen, ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und zwar nicht in einem Feld-, Wald- und Wiesenbetrieb. ..... Mich hat nur irritiert, daß der Heusler da so ein Trara um diesen Simmerring macht. Ich dachte, daß es da irgend etwas spezielles gebe, was mir mir bisher verborgen geblieben war.
    Trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, dass die Ringe mit PTFE-Dichtlippe trocken eingebaut werden müssen und vor dem ersten Motorstart einige Stunden auf dem Laufring sitzen sollten.

    Es gibt auch noch die klassische Bauform zu kaufen (Rabenbauer bietet die z.B. noch an) empfohlen wird aber die modernere PTFE Variante. Hab ich vor kurzem dort gekauft, kommt aufgefädelt auf einer Plastikhülse - wie im verlinkten Dokument beschrieben.
    Geändert von FrankR80GS (04.06.2018 um 21:47 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: Kubelwellen Simmering

    Hallo Jörg,

    hast Du das hier schon gelesen? Da steht alles Notwendige drin .

    Mein "Werkzeug" sah so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-04-17_BMW-Motorabdichtung 062.jpg 
Hits:	213 
Größe:	128,3 KB 
ID:	209888 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-04-17_BMW-Motorabdichtung 063.jpg 
Hits:	217 
Größe:	130,1 KB 
ID:	209889

    Mit Vorsicht geht es aber sicher auch ohne.

    Viele Grüße Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier