Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    Umbau /5 Kurzschwinge auf Langschwinge

    Hallo,

    nachdem mein Motor in der R75/5 modifiziert ist, macht nun das Fahrwerk Probleme. Es schauket ab 150 km/h. Eine Lösung wäre die Schwinge hinten zu verlängern mit der Langschwinge oder der R45 Schwinge. Bekommt man es hin die Schwinge zu wechseln ohne das Rahmenheck/Sitzbank zu verändern? Die Änderung am Kotflügel Langschwinge sieht bescheiden aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Umbau /5 Kurzschwinge auf Langschwinge

    Du schreibst es schon selbst, das anbringen der Schwinge ist keine Sache, aber dann geht's los, Kotflügel paßt nicht, Heckrahmen, Sitzbank, usw.
    Wenn alles in Ordnung ist, und nichts Spiel hat oder ausgeschlagen ist dann,
    versuche es mal anders, erhöht geringfügig den Reifendruck. Mit dem Lenkungsdämpfer kannst du auch einwenig experimentieren.
    Räder genau auswuchten. Auf Höhenschlag prüfen.
    Wenn alles nicht hilft, unter 150kmh bleiben.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  3. #3
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Umbau /5 Kurzschwinge auf Langschwinge

    Moin
    Ich kann Dir nicht bei Deiner Frage helfen...aber nimm doch den kürzesten Antrieb (R45) den Du bekommen kannst. Dann hast Du Druck...Druck...Druck....bis kurz vor 150km/h und dann machst Du eh zu. Das positive außer dem richtigen Vortrieb, das nichts wackeln sollte beim Vorschub. Meist erst bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Alternativ Schwingenlager, Federbeine, Lenkkopflager etc,etc. in tip top Zustand bringen. Dann sollte es doch auch schon besser werden.

    Gruß Lars

  4. #4
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Umbau /5 Kurzschwinge auf Langschwinge

    Hallo Walter,

    ich hab's an meiner /7 umgekehrt gemacht: hab die originale dicke Langschwinge drin und mir ein kurzes /5 Rahmenheck mit passender Bank angebaut.

    Kotflügel (bei mir nicht original sondern Alu) passte danach nicht mehr gut, vor allem optisch. Ich hab das mit Distanzstücken und längeren Schrauben an der vorderen Verschraubung gelöst.

    Sprich: ich denke das kannst du ohne Anpassung des Kotis vergessen...der Rest passte bei mir gut zusammen.

    Gruß, Kay

    PS: trotzdem hab ich den Umbau auf Schwinge mit Ruckdämpfer nicht bereut, das Getriebe schaltet sich seit dem vieeeel besser! Allerdings hab ich auch den schweren Schwung noch ein wenig erleichtert.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Umbau /5 Kurzschwinge auf Langschwinge

    Hallo,

    alle konventionellen Lösungen sind schon ausgereizt.
    Wenn schon ein Umbau, dann sollt man ihn praktisch nicht sehen. Es fehlen im Prinzip 2,5cm am Schutzblech. Die 150km/h Lösung mache ich jetzt schon.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Umbau /5 Kurzschwinge auf Langschwinge

    Hallo,

    der Tip mit dem Reifendruck war es. Nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin für den Pilot Aktiv sollte ein ein Reifendruck vorn von 2,3 bar ausreichende sein. Bei 2,7 bar vorn und hinten läuft die /5 nunmehr wie auf Schienen. Selbst bei Nenndrehzahl kein wackeln, im Fahrwerk, mehr.
    Es ist einfach schön mit der /5 über die Landstraßen zu fahren. 4 Gang rein und nur noch Gasgeben.
    30 km/h Begrenzungen alles im 4. ohne ruckeln. Nur für Vollgas muß ich nochmal ran. Nach rund 350 km ist mit kleinen Tank noch nicht auf Reserve geschaltet. Nächsten Monat gehts zum Blaukittel das 23 mal.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier