Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    11

    Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Hallo zusammen,
    allen die es interessiert möchte ich hier gerne zeigen womit ich letzten 18 Monate verbracht habe.
    Ziel war keine bestimmte Gattung wie Bobber, Scrambler oder was auch immer, sondern ein möglichst puristisches Mopped zu erschaffen, einen Motor mit Mitfahrgelegenheit also.
    Ich hatte mir vorgenommen jedes Gewerk in Eigenleistung zu stemmen, bis auf das Pulvern des Rahmens hat das auch geklappt.
    Weitere Punkte die mir wichtig waren:

    • Minimalelektrik mit m-unit,
    • Kabel im Lenker,
    • Zündschloss mit Transponder,
    • mitschwingender Fender,
    • Technik unsichtbar unter dem Tank,
    • digitaler Minitacho,
    • und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LaGrange.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg   5.jpg  


  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Hallo Martin,
    es gibt mittlerweile zu viele davon, obwohl sich dein Umbau positiv hervortut.
    Mitschwingendes Schutzblech, Auspuffanlage, Minimaltacho (deutlich besser zum Gesamtbild passend wie so viele draufgepappte Motogagdets)
    Der Sattel scheint aber gar nicht zum Motorrad zu gehören, müsste meiner Meinung nach eine Verkleidung drumrum, die der Tankform folgt. Sähe dann nicht so draufgeschraubt aus. Liegt auch am von mir sehr geschätzten G/S ST Tank, der aber so, ohne Sitzbankanschluss, recht abrupt endet. ZB gegenüber einem SR 500 Tank.
    Gruß, Axel

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    11

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Hallo Axel,

    diese minimalistische Sitzgelegenheit war schon so gewünscht. Ich wollte unbedingt ohne Hilfsrahmen auskommen und einen frei schwebenden puristischen Sitz verbauen. Es soll ja auch nicht so aussehen wir hunderte andere Umbauten.

    Viele Grüsse

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sitz-1.jpg   Sitz-2.jpg  

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Gut gemacht , aber brauchen tu ich so ein Moped nicht. Leicht ist sie bestimmt auch geworden, was wiegt sie denn noch?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    11

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Hallo Martin,

    danke für das Lob.
    Auf der Waage hat das Teil, mit zur Hälfte gefülltem Tank, 173 kg angezeigt. Es fährt sich wie ein Fahrrad.
    Brauchen tut man so ein Mopped natürlich nicht, wer braucht überhaupt ein Mopped? Spass muss es machen und das tut es.

    Viele Grüsse

    Martin

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Der Stil ist Geschmacksache, in jedem Fall aber minimalistisch. Die Luftfilter beeinflussen ohne jeden Zweifel die Funktion der Vergaser negativ. Bitte lass uns wissen wie der Motor nach einem kräftigen Regenschauer lief oder gar ansprang (falls nur Kickstart möglich - viel Glück).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    11

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Hallo Frank,

    die Luftfilter und auch die Abgasanlage sind der Motorleistung nicht wirklich förderlich, aber was solls. Die Maschine ist sehr leicht, es fährt keine Sozia mit und Gepäck ist auch Fehlanzeige, sie ist flott genug.
    Regen ist ein Problem, ein paar Tropfen und das Mopped läuft wie ein Sack Nüsse.
    Ich habe schon überlegt die Luftfilter über das Getriebe zu verlegen, so daß sie beide nebeneinander Richtung Heck zeigen. Das wäre vermutlich auch dem Motorlauf förderlich. Dafür muss aber noch an meinen WIG-Schweißfähigkeiten arbeiten.

    Sie startet übrigens per Anlasser.

    Viele Grüße

    Martin

  8. #8
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.826

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Stil ist Geschmacksache, in jedem Fall aber minimalistisch. Die Luftfilter beeinflussen ohne jeden Zweifel die Funktion der Vergaser negativ. Bitte lass uns wissen wie der Motor nach einem kräftigen Regenschauer lief oder gar ansprang (falls nur Kickstart möglich - viel Glück).

    Wer schön sein will, muss bekanntlich leiden.

    Für mich wär das gar nichts, dennoch find ich das ganze nett anzusehen.
    Zum Glück sind (und bleiben) Geschmäcker verschieden

    Gruß Michel

    Handwerklich einwandfrei!
    Geändert von Q-Michel (06.06.2018 um 19:17 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    leicht ist schön und funktionell.
    mir gefällt es ausgesprochen gut.
    gruss, uwe

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Tuttlingen
    Beiträge
    11

    AW: Ich habe fertich! Ein Motor mit Mitfahrgelegenheit

    Leben und leben lassen.
    Vom Stil gefällt mir das Mopped gut. dass du dir die Mühe gemacht hast.

    Fahren würde ich das kleine Stück auch nicht, aber das muss ich auch nicht. Viel Erfolg beim Schweißen. Bin gespannt, was du noch daraus machst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier