Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Hårek
    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Karlstad Norwegen
    Beiträge
    9

    Stösselschutzrohrdichtgummi kaputt

    Hallo
    Wie wechselt man am einfachsten die Stösselschutzrohrdichtgummis beim 2-ventil Boxer?
    Ich habe ein WASP RT30 Gespann Erstzulassung 1985, ursprünglich mit R 80 Motor, hab 1997 1100 ccm Zylinder montieren lassen und ich bin gerade dabei das Gespann nach längerer Standzeit wieder fit zu machen. Motor läuft gut aber nun hab ich entdeckt das ein Stössel.....gummi total kaputt ist.
    Muss wohl den Zylinder abbauen?
    Ich bin auch sehr unsicher welche Dichtungen, O-Ringe usw passen weil es kein Serienmotorrad ist und ich nicht weiss wo der Motor verbaut war?
    Geändert von Hårek (05.06.2018 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Stösselschutzrohrdichtgummi kaputt

    Habe das letztens bei einer Solomaschine gemacht. Die Köpfe habe ich auf dem Zylinder gelassen und alles zusammen gezogen. Soweit abgezogen, das ich den Kolbenbolzen ziehen konnte. Der Kolben bleibt im Zylinder. Damit sind die Kolbenringe keinen unnötigen Belastungen ausgesetzt. Somit habe ich mir das Er- und Setzen der ZK-Dichtung erspart.

    War ne schnelle Nummer.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Stösselschutzrohrdichtgummi kaputt

    Hallo Hårek,

    mit Minimalaufwand funktioniert das so:
    – Ventildeckel, Krümmer und Vergaser abmontieren
    – Motor auf OT stellen
    – die vier Zylinderkopfschrauben auf den Kipphebelböcken abschrauben, Kipphebel und –böcke demontieren
    – Zylinder soweit ziehen, daß die Stößelrohrdichtungen zu wechseln sind, aber die Kolbenringe noch im Zylinder verbleiben
    – alles wieder zusammenbauen, dabei nur originale Stößelrohrdichtungen von BMW verwenden

    Weitere Einzelheiten findest Du in dem einschlägigen Datenbankdokument Revision Motordichtungen von Hans.

    Viel Erfolg,
    Florian
    Geändert von Florian (05.06.2018 um 21:42 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Hårek
    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Karlstad Norwegen
    Beiträge
    9

    AW: Stösselschutzrohrdichtgummi kaputt

    Vielen Dank für eure Antworten, hab die Dichtungen bestellt und versuche sie zu wechseln wenn ich alles bekommen habe. Grüsse aus dem regnerischen Norden.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Stösselschutzrohrdichtgummi kaputt

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Hårek,

    mit Minimalaufwand funktioniert das so:
    – Ventildeckel, Krümmer und Vergaser abmontieren
    – Motor auf OT stellen
    – die vier Zylinderkopfschrauben auf den Kipphebelböcken abschrauben, Kipphebel und –böcke demontieren
    – Zylinder soweit ziehen, daß die Stößelrohrdichtungen zu wechseln sind, aber die Kolbenringe noch im Zylinder verbleiben
    – alles wieder zusammenbauen, dabei nur originale Stößelrohrdichtungen von BMW verwenden

    Weitere Einzelheiten findest Du in dem einschlägigen Datenbankdokument Revision Motordichtungen von Hans.

    Viel Erfolg,
    Florian

    Wenn am Zylinderfuß der große O-Ring montiert ist, könnte das so wieder dicht werden. Wurde mit HT-Silikon gedichtet, muss das Zylinderpaket ganz weg (wie Luggi beschreibt), damit man neu Silikon auftragen kann.
    Wenn der genannte Motor seit dem Umbau (21 Jahre!) nicht mehr offen war, führt am Mehraufwand kein Weg vorbei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier