Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    guten morgen,

    da sich bei mir gerade das thema dellorto anbahnt bin ich auf der suche nach informationen (um alles fix fertig zu planen und zu beschaffen) seit tagen am forschen.

    ich habe schon viel gefunden und weiß nun schon ziemlich genau was ich will bzw. brauche.

    bei mir werden es PHM40 ND/NS, bitte keine diskussionen über die sinnhaftigkeit

    folgende teile fehlen mir zur montage:

    -adapter luftfilterseitig: die gibt es für ehemals 32er oder ehemals 40er bing vergaser, das ist mir klar. abhängig vom durchmesser der vorhanden ansaugrohre
    -gaszüge: mach ich selbst
    -gasgriff: sowieso nicht mehr original

    -adapter zylinder:

    und hier wird es interessant. ich lese immer wieder von den guzzi ansauggummis (art.nr. 01114300) die anscheinend problemslos die bmw ansaugstutzen mit den dellorto vergasern verbinden.
    nur kann ich nirgends wirklich rausfinden ob dies auch passt wenn original 32er bing vergaser verbaut waren. ich habe mir in der datenbank die zeichnungen der bmw ansaugstutzen angesehen.
    hier gibt es deutliche unterschiede zwischen der version für "typ 64" und "typ 94". das heißt wenn die guzzi gummis für ehemals 40er bings passen, dann passt es bei 32ern nicht.

    ich blick leider bei den verschiedenen köpfen noch nicht durch. da brauch ich noch etwas zeit.

    vielleicht kann jemand klare aussagen zu folgenden kombinationen treffen:

    original 32er bing zu dellorto PHM38
    original 32er bing zu dellorto PHM40

    original 40er bing zu dellorto PHM38
    original 40er bing zu dellortw PHM40

    dann wäre das thema zumindest in einem thread geklärt und für alle auffindbar

    Vielen Dank schon mal,
    Christian

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Die 800er Köpfe mit 32er Bings haben einlaßseitig Ein M42 Gewinde. Die Einschraubstutzen dazu haben innen 36mm und außen 42mm. (Habe ich hier vor mir liegen) Für die 40er brauchst du außen 45mm und inmen 40mm. Die 40er Dell'Ortos kannst du mit den Guzzi Gummis auf die M42 Adapter vom Rabbi montieren. Die sind eigentlich für 38er Dell'Ortos gedacht, die kann man aber konisch auf 40mm ausdrehen. Ist zwar leichter Pfusch, funktioniert aber. Wenn du es richtig machen willst, müssen 45er Gewinde in die Köpfe und die Kanäle entsprechend angepasst werden.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die 800er Köpfe mit 32er Bings haben einlaßseitig Ein M42 Gewinde. Die Einschraubstutzen dazu haben innen 36mm und außen 42mm. (Habe ich hier vor mir liegen) Für die 40er brauchst du außen 45mm und inmen 40mm. Die 40er Dell'Ortos kannst du mit den Guzzi Gummis auf die M42 Adapter vom Rabbi montieren. Die sind eigentlich für 38er Dell'Ortos gedacht, die kann man aber konisch auf 40mm ausdrehen. Ist zwar leichter Pfusch, funktioniert aber. Wenn du es richtig machen willst, müssen 45er Gewinde in die Köpfe und die Kanäle entsprechend angepasst werden.
    danke für das feedback. das mit den 800er köpfen irritiert mich. ich hab eine r100r monolever. habe ich nun auch die ehre dass meine kanäle angepasst werden müssen?

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Miß einfach die Außen/Innendurchmesser deiner Ansaugstutzen. Wenn du auf 45mm/40mm kommst ist alles gut. Wenn nicht: Fräse marsch!!!

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen




    vielleicht kann jemand klare aussagen zu folgenden kombinationen treffen:

    original 32er bing zu dellorto PHM38 ist im Prinzip original R90S
    original 32er bing zu dellorto PHM40 habe ich oben beschrieben

    original 40er bing zu dellorto PHM38 ist der gängige Umbau, passt quasi plug'n'play
    original 40er bing zu dellorto PHM40 passt mit den Guzzi Gummis mit 1mm umlaufender Kante

    dann wäre das thema zumindest in einem thread geklärt und für alle auffindbar

    Vielen Dank schon mal,
    Christian
    Ich hoffe das hilft weiter.
    Geändert von Spineframe (08.06.2018 um 09:45 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Hallo,

    der einfachste Umbau ist auf delOrto 38mm. Dazu die Stutzen von der R90S, fertig. Auch die Ansaugrohre passen. Bei delOrto 40mm wird es schon schwieriger. Die Gummis von der Guzzi 1100 und ein Stutzen hinten um die Länge zu den Ansaugrohren auszugleichen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32054a.jpg 
Hits:	579 
Größe:	137,1 KB 
ID:	210092
    Guzzi Stutzen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110008a.jpg 
Hits:	574 
Größe:	213,6 KB 
ID:	210093
    36er direkt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32289a.jpg 
Hits:	596 
Größe:	239,4 KB 
ID:	210088
    41mm mit Stutzen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110093a.jpg 
Hits:	591 
Größe:	105,3 KB 
ID:	210090
    R90S, 41mm mit Stutzen hinten

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1131a.jpg 
Hits:	574 
Größe:	202,7 KB 
ID:	210091
    40er mit Stutzen vorn

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.06.2018 um 10:04 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Miß einfach die Außen/Innendurchmesser deiner Ansaugstutzen. Wenn du auf 45mm/40mm kommst ist alles gut. Wenn nicht: Fräse marsch!!!



    Ich hoffe das hilft weiter.
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der einfachste Umbau ist auf delOrto 38mm. Dazu die Stutzen von der R90S, fertig. Auch die Ansaugrohre passen. Bei delOrto 40mm wird es schon schwieriger. Die Gummis von der Guzzi 1100 und ein Stutzen hinten um die Länge zu den Ansaugrohren auszugleichen.

    Gruß
    Walter

    jetzt bin ich dabei. viele dank. ich geh mal messen

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Hallo
    Die 90S Einschraubstutzen mit 45mm Gewinde passen nicht in die Köpfe der Monolever.
    Geeignet sind die der GS und RR mit dem 42 Gewinde.
    Geändert von JIMCAT (08.06.2018 um 10:41 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Die 90S Einschraubstutzen mit 45mm Gewinde passen nicht in die Köpfe der Monolever.
    Geeignet sind die der GS und RR mit dem 42 Gewinde.
    also das heißt ich brauch einschraubstutzen mit 42er gewinde. mit denen ist natürlich ein innendurchmesser von 40mm schwer zu realisieren.
    das heißt entweder konisch aufdrehen um am übergang zum vergaser keinen absatzu haben, oder doch die 38er dellortos mit den passenden ansaugstutzen.

    jetzt wirds interessant. natürlich gefällt mir die version "köpfe anpassen" auch ganz gut. wird aber wohl zu teuer und zu lange dauern.
    und bringt dann bei meinem serienmotor wenig vorteiler (außer dass ich dann 40er dellortos habe die ich für meine leistung nicht brauche).

    ich werds mir mal am lebenden objekt anschauen. vielleicht muss ich doch auf die 38er zurück...

    edit: ich meinte natürlich dellortos...
    Geändert von austriia (08.06.2018 um 11:16 Uhr)

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Hier im Forum fahren einige 40er Dellortos in ihren 100 GS und RR mit den serienmäßigen Einschraubstutzen, und das funktioniert ganz gut.
    Vielleicht schreiben die noch etwas dazu.

    Ich mag die Dellos mit ihrem ruppigen Ansprechverhalten nicht so besonders.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Umbau Bing zu Dellort - Adapter

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Die 90S Einschraubstutzen mit 45mm Gewinde passen nicht in die Köpfe der Monolever.
    Geeignet sind die der GS und RR mit dem 42 Gewinde.
    Hallo,

    die Stutzen von der R90S haben M42x1,5mm Gewinde.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32607a.jpg 
Hits:	552 
Größe:	78,2 KB 
ID:	210096

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.06.2018 um 10:58 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier