Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...

    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch, da ich seit ein paar Tagen mit dem Umbau grob fertig bin, alles geTÜVt und eingetragen ist und ich ein paar sehr ausgiebige Probefahrten erfolgreich absolviert habe, meinen Umbau vorstellen!

    Es war eine R80RT (Ez. 85 aber Stereofederbein, also Baujahr 84 vermutlich), die ich sehr günstig in den Kleinanzeigen ohne Tank aufgetan hatte...den Tank bekam ich dann später doch noch zugeschickt, dieser taugt aber nun nur noch als Dekoobjekt (sehr viele Rostlöcher, vor allem an der Oberseite durch Kondenswasser?).
    Den rauchroten Lacksatz hab ich ebenfalls sehr günstig hier in der Nähe bekommen, Behördensitz gabs in Holland, Lenker ist ein Triumph Nachbau, Ochsenaugen sind alte Hellas (nein, nicht aus Griechenland ;-) ), den Gepäckträger hab ich aus einem Gepäcksystem einer alten Suzuki TS 250 umgeschweißt, die hinteren Blinker sind Honda Schnapsgläser auf gekürzter orig. Blinkerstange, das Rücklicht hat irgend jemand aus VA gebaut und dann verkauft, außerdem Stahlflex, Hagon Dämpfer und den Halter für die Uhren hab ich der Linie wegen gekürzt.

    Ich wollte bewußt keinen Hipster Umbau a la Kaffee und co., (ich kann sie ehrlich gesagt nicht mehr sehen, durch die optische Dominanz des Boxers und das BMW Baukastenkonzept bei den anderen Teilen, sehen die doch alle irgendwie ziemlich gleich aus...nur meine persönliche Meinung), sondern es sollte in Richtung klassisch gehen, ein wenig Behördenstyle ausstrahlen, dabei einfach lässig und gut fahrbar werden.

    Schlußendlich dann reifte in mir so langsam die Speichenradidee und nachdem ich zunächst recht blauäugig da ran gegangen bin (ist doch BMW, die müssen passen) und mich hier mit den nötigen Infos dazu versorgt habe, kam die Initialzündung durch den Fund einer 20 Euro teuren (oder besser billigen) 2- Rippen Nabe in den Kleinanzeigen für das Vorderrad. Bei dieser fehlten leider 10 Bohrungen für die Speichen und ich kann nur vermuten, was die Geschichte dieser Nabe war...evtl. ein aus dem Werk rausgeschleustes Mängelobjekt, aus der Maschine gesprungen beim Bohren...?!?...jedenfalls hab ich mir dann eine Bohrlehre gebaut und die fehlenden 10 Löcher gebohrt, VA Speichen und ne gebrauchte Felge besorgt und das ganze eingespeicht...! Ich muß allerdings gestehen, daß ich an dem verbliebenen 4mm Höhenschlag dann doch verzweifelt bin und das Rad zum Zentrieren zur örtlichen Radspannerei gegeben habe.
    Besonders den Forumskollegen WED möchte ich lobend erwähnen, der mir vor allem bei den Nabeninnereien sehr hilfreich war und mich mit fehlenden Teilen super versorgt hat...!
    Das Hinterrad aus der Bucht war dann eigentlich plug and play...leider jedoch war mein Hinterrad mit normalen Wälzlagern statt der originalen Kegelrollenlager umgerüstet worden...auch hier wieder mein Dank an WED, der mir sehr viel zum Verständnis des ganzen Systems beigetragen hat und auch mit Teilen wieder hilfreich war.

    Und so hab ich nun ne schön klassische, rückbaufähige R80RT im /7 look...!

    Danke!

    P:S. Etwas Werbung in eigener Sache: Meine (rein private und nicht gewerbliche) homepage:

    WWW.NORMGARAGE.DE

    Carsten



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	57131109_2111480025632955_1425407664522788864_o.jpg 
Hits:	393 
Größe:	245,8 KB 
ID:	233806Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	57414073_2111480012299623_8820902763354390528_o.jpg 
Hits:	435 
Größe:	264,2 KB 
ID:	233807Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190323_123055.jpg 
Hits:	351 
Größe:	131,4 KB 
ID:	233808Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seitenansicht R80(ex)RT.jpg 
Hits:	362 
Größe:	271,3 KB 
ID:	233809Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Glörmauer BMW R80(ex)RT.jpg 
Hits:	388 
Größe:	221,0 KB 
ID:	233810
    Geändert von Boxsack (03.06.2019 um 00:26 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...

    Find ich klasse! Erinnert mich an meine ehemalige nachtblaue R100T: alles entbehrliche abgeschraubt, Behördensitz, SR500-Lenker, fertig.

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...

    Hast du gut gemacht, dein Gepäckträger gefallt mir sehr gut. Das könnte ich
    so als Einzelsitz Variation auch für mein Gespann übernehmen
    Gruß, Axel

  4. #4
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...

    tip top! am hinteren schutzblech fehlt (optisch) so ein bischen der "rauchschwarze" absetrzungsrand....aber sonst... glatte 1,
    gruss aus HH, thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...

    Zitat Zitat von Norton Beitrag anzeigen
    tip top! am hinteren schutzblech fehlt (optisch) so ein bischen der "rauchschwarze" absetrzungsrand....aber sonst... glatte 1,
    gruss aus HH, thorsten
    Genau, das war mir auch als erstes ins Auge gekommen, mit dem hinteren Schutzblech solltest du noch mal zum Lackierer, dann sieht es stimmig aus.
    Gruss
    Kielometer

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...

    sehr schön - und dabei ganz unspektakulär.
    Gefällt mit gut und bestimmt super zu fahren.


    Was hast du denn da für eine Vollverkleidung an der blauen R65 verbaut ... ?Hab ich noch nie gesehen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...

    Klasse geworden!

    Bisschen Rauch am hinteren Kotflügel solltest du noch machen und die Ventildeckel schwarzen mit geschliffenen Rippen.
    Geändert von Benno (03.06.2019 um 08:46 Uhr)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #8
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...


  9. #9
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...



    Die hat was!

    Gut geworden!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #10

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Habe fertig....blaue Scheunenfund RT ohne Tank wird rote Rakete mit Speichen...

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    sehr schön - und dabei ganz unspektakulär.
    Gefällt mit gut und bestimmt super zu fahren.


    Was hast du denn da für eine Vollverkleidung an der blauen R65 verbaut ... ?Hab ich noch nie gesehen.
    Das war ne Pichler Vollverkleidung und die war beim Kauf schon dran. hab sie nur ein wenig bearbeitet, um den hohen Lenker fahren zu können...sollte auch zum Touren taugen und hat sie auch! :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier