Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Bitte entschuldigt wenn Infos fehlen. Bin mir immer nicht sicher was für Infos wichtig sind.

    Der Motor hat noch original Zylinder und Kolben, Hubraum also 750ccm. Ölwanne und Messstab sind auch Original.

    Ölmenge habe ich nach Handbuch eingefüllt, weiß nicht mehr wieviel. Bei warmem Motor ist am Peilstab der Stand zwischen min und max.

    Was genau meint ihr mit Synchronisation? (Sorry, wie ihr bemerkt habt bin ich Anfänger)


    Meiner Meinung nach keine mit durch das Ventil Zuviel Öl, dieses sorgt für zu fettes Gemisch und verrußt die Kerze weshalb sie dann im Stand bei nur rechter Zündung ausgeht.
    Bleibt die Frage weshalb da soviel Öl durchkommt.
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  2. #12
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    397

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Hallo Sascha,

    das Öl im Ansaugrohr kann eigentlich nur über die Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Ich hatte mal ähnliches.

    Bei mir stellte sich dann heraus, dass die Kolbenringe verschlissen waren. Bei mir war die linke Zündkerze immer verrußt.

    Kompression schon mal geprüft? Möglicherweise rechts schlechter als links.

    Servus
    Jürgen

  3. #13
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Ja, das Öl kommt ganz sicher aus der Entlüftung nur wieso bleibt mir noch ein Rätsel.
    Die Kompression ist bei kaltem Motor und ohne Vergaser auf beiden Seiten bei ca 8,2 Bar. Also seitengleich... also nicht das Problem

    und nun? ... ich werde die entlüftung jetzt zu testzwecken woanders hin leiten, bzw. mir behelfsmäßig einen Ölabscheider frickeln. Hab dazu hier einiges gefunden. Wenn Sie dann auch rechts gut läuft steht das Problem fest. Nur geht dann die Suche nach der Ursache weiter.

    Jemand noch Ideen zur Ursache? Ich werde berichten wie der Test ohne entlüftung im Ansaugrohr verlief.

    Schönen Sonntag noch,

    Sascha
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  4. #14
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Zitat Zitat von Ssscha Beitrag anzeigen
    Ja, das Öl kommt ganz sicher aus der Entlüftung nur wieso bleibt mir noch ein Rätsel.

    und nun? ...
    Fährst Du eine BigBoreKit oder 1000ccm? Du fährst nur Rennstrecke oder betrachtest öffentlich Straßen als solche? Dann bau Dir eine Abscheider!

    Nein, dann lies "Teilekunde Ölwannen.pdf", "Ölstäbe.pdf", "Serviceinfo-00-02-75-Motoroelverbrauch-1975-05.pdf" in der DB und prüf noch mal den Ölstand. Senke den Stand auf MIN und teste erneut.

    Vielleicht besorgst Du Dir die tiefere /7er Wanne und den längeren Peilstab.

    Übrigens sollte der Entlüftungsschlauch faltenlos durch das Luftfiltergehäuse gehen, sonst zieht es da ungefilterte Luft.

  5. #15
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Nein, ich bin normaler Straßenfahrer mit Originalmotor.

    Ich werde den Ölstand direkt absenken und eine Testfahrt machen und danach berichten. Klingt sehr plausibel.

    Danke für den Tip!

    Gruß Sascha
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  6. #16
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Erledigt, Probleme gelöst.

    Nach dem Absenken des Ölstand auf etwa Minimum hat das patschen aufgehört und ich habe kein Öl mehr im Ansaugstutzen. Allerdings lief der rechte Zylinder immer noch scheisse und die Rechte Zündkerze war komplett verrußt.

    Ich habe also alles quergetauscht um zu sehen ob das Problem rechts bleibt: Zündspule, Zündkabel, Zündkerze. Problem blieb rechts.

    Also Motorschutzdeckel runter und siehe da, Unterbrecherabstand war zu gering... danach die Zündung neu eingestellt und schon war das Problem weg.

    Nachdem ich dann die Vergaser richtig eingestellt habe, leider ohne Syncrotester, aber mit viel Gefühl und einseitig Stecker ziehen, läuft sie richtig rund und hält auch auf dem rechten Zylinder Standgas und geht nicht mehr aus. Kerzenbild ist jetzt auch auf beiden Seiten wieder super.

    Vielen Dank für die Tips! Am Ende war es dann leider doch meine eigene Ungenauigkeit beim letzten einstellen des Unterbrecherkontakts

    Aber es ist schön es geschafft zu haben, da macht das fahren wieder umso mehr Spaß!

    Danke an alle Tippgeber,


    Sascha
    Geändert von Ssscha (11.06.2018 um 16:37 Uhr)
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  7. #17
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    397

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Hey Sascha,

    zwei Dinge finde ich super:

    1. Das du es geschafft hast und sie so läuft wie du es dir vorstellst
    2. Das du abschließend berichtest

    Gute Fahrt!
    Servus
    Jürgen

  8. #18
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Zitat Zitat von BMW190457 Beitrag anzeigen
    Hey Sascha,

    zwei Dinge finde ich super:

    1. Das du es geschafft hast und sie so läuft wie du es dir vorstellst
    2. Das du abschließend berichtest

    Gute Fahrt!
    Servus
    Jürgen
    Danke für die freundliche Rückmeldung!

    Gruß
    Sascha
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Hallo,

    mit nur wenig Öl fahren ist bei heißem Wetter gefährlich. Mir ist ein Motor R75/5 auf der Autobahn gestorben wegen des geringen Ölstandes. Hinterer KW Simmering herausgefallen, das war das Ende.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Vergaser rechts macht mir Ärger und ich komme nicht weiter

    Zitat Zitat von Ssscha Beitrag anzeigen

    Ziehe ich nun rechts den Zündkerzenstecker geht das Standgas auf etwa 900 (wärmer Motor) runter. So will ich es haben. Ziehe ich allerdings links den Zündkerzenstecker geht das Standgas soweit runter, dass die Q ausgeht. Schaue ich mir nun die Rechte Zünkerze an, ist sie stark verrust. Nun weiß ich nicht, ob die Zündkerze Problem oder Verursacher ist.
    .
    Ich bin gerade erst auf diesen thread gestoßen.

    Also ich verstehe nicht, wie soviel geballter Forumskompetenz entgehen konnte, dass ein Zweizylindermotor, bei dem eine Zündseite lahmgelegt wird, ausgehen muss, wenn man von einer halbwegs guten Einstellung redet!
    Bei meiner Guzzi V1000 G5 stand zum Beispiel im Bordbuch sinngemäß: Nach Abziehen des rechten Kerzensteckers soll der Motor nach ca. 5-6 Zündungen ausgehen. Das bedeutet dann, dass der LINKE Vergaser richtig eingestellt ist.

    Ich denke, dass deine Themenüberschrift eher lauten sollte: Vergaser LINKS macht mir Ärger und ich komme nicht weiter.

    Wenn der Motor nach Abziehen des rechten Steckers mit 900 Umdrehungen "einbeinig" weiterläuft, dann stimmt links etwas nicht...

    Jan
    Geändert von strichzwojan (12.06.2018 um 14:33 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier