Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Franknroger
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    30

    MMB Tacho und Elektrikprobleme an R100s von 78

    Einen schönen Sonntagnachmittag an die Gemeinde.
    Ich bräuchte mal fachkundige und tatkräftige Hilfe eines Forumsmitgliedes, welches vielleicht in der Nähe von PLZ 46483 wohnt und sich mit Elektrik auskennt. Ich verzweifel langsam. Habe mit und für meinen Sohn eine R100s etwas abgespeckt und die Wasseruhren gegen einen MMB Tacho mit Kontrolleuchten getauscht. Außerdem wurden zwei Ochsenaugen anstatt der 4 original Blinker verbaut. Achja, die LKL ist separat in den Lampentopf eingelassen worden und arbeitet mit 12V, 4w Birnchen.
    Eigentlich funzt auch alles wunderbar im Stand über Batterie (bis auf die verdammte LKL, die geht erst mit dem Motorstart an und leuchtet dann immer) bis ich dann den Motor anmache und die Stromversorgung über Lichtmaschine läuft. Dann blinken beim Blinkersetzen nämlich beide Blinker wie Warnblinker, die Leerlaufkontrolle leuchtet wann sie will, ebenso Fernlichtanzeige. Ach ja, wie schon vorher gesagt, die LKL leuchtet bei laufendem Motor permanent.
    Habe schon einige Expertenmeinungen eingeholt und deren Ratschläge umgesetzt , aber es wird nicht besser.
    Masseanschluss für Blinker von jedem Ochsenauge gelegt, Sperrdioden eingelötet, andere Diodenplatte verbaut, Regler überprüft, etc. Ich steh auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Wer kann mit Rat und Tat weiterhelfen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100s blue.jpg   Tacho .jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: MMB Tacho und Elektrikprobleme an R100s von 78

    Hi,
    mein Geburtsort liegt leider zu viele KM von mir entfernt. Kannst du mal den Schaltplan zeichnen und einstellen? Auch einen Link zum Schaltplan des Instrumentes. Dann kann ich dir sicherlich helfen.

    Den Plan soltest du auch für einen Vor-Ort Termin haben - sonst wird das eine elende Sucherei.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Franknroger
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    30

    AW: MMB Tacho und Elektrikprobleme an R100s von 78

    Vielen Dank Hans, ich werde mich bei Dir melden, bin bloß diese Woche unterwegs. Gruß Frank

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: MMB Tacho und Elektrikprobleme an R100s von 78

    Hallo Frank,

    bei Bedarf kann ich (nach Absprache) auch praktische Hilfe anbieten.

    Aber, wie Hans schon sagte: Ein Stromlaufplan einschließlich aller vorgenommenen Änderungen sowie Infos zur neuen Tacho-/Kontrolleuchteneinheit sind zwingend nötig.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von Franknroger
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    30

    AW: MMB Tacho und Elektrikprobleme an R100s von 78

    Sorry Stefan, dass ich mich so spät melde. War die Woche unterwegs. Vielen Dank für Dein Angebot. Falls notwendig melde ich mich bei Dir. Werde heute nochmal selbst dran gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier