Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    Doku Gabelrevision GS ab 88

    Hallo in die Runde,
    ungeplant musste ich diesen Winter meine Gabel abdichten - und schon entstand mal wieder eine Doku dazu. Eigentlich hätte ich die Arbeit gerne noch verschoben, denn ich hatte definitiv Respekt vor den Federn.

    Nach Durchsicht im WHB und im ETK bin ich dann doch auf mehrere Ungereimtheiten gestossen, so dann es diesmal eine Gegenüberstellung ETK und WHB gibt. Ich hoffe, ich konnte alle Differenzen finden.

    Was ich noch brauche: Die GS 91 Gabel hat ja ein paar kleinere Änderungen gegenüber der 88 Gabel. Mir ist die Schlüsselweite der oberen Federauflage - das ist die große Schraube im Standrohr - nicht bekannt. Wer die mir nennen könnte, wäre Klasse. Auch wer schon eine GS-Gabel zerlegt hat, bitte konstruktiv und kritisch drüber schauen. Bitte Hinweise auf weitere Unterschiede der GS 88 aufzeigen, falls ich es nicht gemacht habe.

    Zu guter Letzt: Es wird wohl die letze Doku im Format Revision werden, denn ich hoffe, nun nahezu alles zur GS 91 dokumentiert zu haben. Die restlich verbleibenden möglichen Arbeiten (Lenkerlager, Radlager, Schwingenlager und HAG) sind in der DB ausreichend und gut beschrieben. Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt geholfen und mich mit Textkorrekturen und Bildern unterstützt haben!!!

    Hans

    Version 0.2 21.02.2024
    Version 0.3 22.02.2024
    Version 0.4 23.02.2024
    Version 0.5 28.02.2024
    Version 0.6 08.04.2024
    Version 0.7 14.04.2024
    Version 0.8 22.04.2024
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    . Mehr kann man dazu nicht sagen...

    Viele Grüsse,

    Yonas

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    . Mehr kann man dazu nicht sagen...

    Viele Grüsse,

    Yonas
    Da du eine G/S hast: Ich weiss nicht, wie viel du davon nutzen kannst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Sehr viel Hans. Ist eine sehr gute Hilfeleistung, da ich so sehe, wie ich die Sachen angehen muss.

    Viele Grüsse,

    Yonas

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Da du eine G/S hast: Ich weiss nicht, wie viel du davon nutzen kannst.

    Hans

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Sehr viel Hans. Ist eine sehr gute Hilfeleistung, da ich so sehe, wie ich die Sachen angehen muss.

    Viele Grüsse,

    Yonas
    Falls du Bilder machst: Wir könnten dann die Doku ergänzen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Natürlich, werde ich machen. Freue mich wenn ich auch mal was beisteuern kann. Sage auf jeden Fall bescheid, da ich sicherlich auch mehrere Fragen haben werde.

    Viele Grüsse,

    Yonas

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Nach Durchsicht im WHB und im ETK bin ich dann doch auf mehrere Ungereimtheiten gestossen, so dann es diesmal eine Gegenüberstellung ETK und WHB gibt. Ich hoffe, ich konnte alle Differenzen finden.

    ...gegenüber der 88 Gabel. Mir ist die Schlüsselweite der oberen Federauflage - das ist die große Schraube im Standrohr - nicht bekannt. Wer die mir nennen könnte, wäre Klasse. Auch wer schon eine GS-Gabel zerlegt hat, bitte konstruktiv und kritisch drüber schauen. Bitte Hinweise auf weitere Unterschiede der GS 88 aufzeigen, falls ich es nicht gemacht habe.
    ....
    Hallo Hans, wie immer sehr schön und umfangreich. Die Zeichnungen im WHB/ETK sind für Zerlegung und Montage tatsächlich unbrauchbar. Gerade wenn man auch die Standrohre zerlegt, kommt es auch auf die Einbaurichtung der Aluhülsen an.

    Das Federlager bei der 88er Gabel hat Innensechskant SW 17. Wenn man den 13er Rohrsteckschlüssel aussen etwas "anspitzt" genügt er als Gelegenheitswerkzeug. Eine passende Nuss ist natürlich besser. Im eigentlichen Federlager ist eine Einfüll-/Entlüftungsschraube mit Innensechskant 8 mm.

    Das bei Dir gezeigte untere Federlager habe ich bei der 88er Gabel auch nicht gefunden. Entweder es klemmt im Tauchrohr fest oder es gibt keins.

    Den Rest habe ich noch nicht gelesen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, wie immer sehr schön und umfangreich. Die Zeichnungen im WHB/ETK sind für Zerlegung und Montage tatsächlich unbrauchbar. Gerade wenn man auch die Standrohre zerlegt, kommt es auch auf die Einbaurichtung der Aluhülsen an.

    Das Federlager bei der 88er Gabel hat Innensechskant SW 17. Wenn man den 13er Rohrsteckschlüssel aussen etwas "anspitzt" genügt er als Gelegenheitswerkzeug. Eine passende Nuss ist natürlich besser. Im eigentlichen Federlager ist eine Einfüll-/Entlüftungsschraube mit Innensechskant 8 mm.

    Das bei Dir gezeigte untere Federlager habe ich bei der 88er Gabel auch nicht gefunden. Entweder es klemmt im Tauchrohr fest oder es gibt keins.

    Den Rest habe ich noch nicht gelesen.
    Perfekt und Danke!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.063

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Hallo Hans
    wie ist das eigentlich mit dem Entlüften ?
    Will an meiner 80R noch das Gabelöl wechseln.
    Gottfried

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Doku Gabelrevision GS ab 88

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Hans
    wie ist das eigentlich mit dem Entlüften ?
    Will an meiner 80R noch das Gabelöl wechseln.
    Gottfried
    Mehrfach eintauchen, siehe Gabelöl wechseln:
    Die Gabel mehrfach ein- und ausfedern.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier