Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    Anschluss elektronischer Regler 6V

    Ihr Lieben,
    meine R 60/2 hat noch einen Z-Regler, der aus meiner Sicht nicht richtig arbeitet. Wenn ich ein Voltmeter anschließe, wird bei höherer Drehzahl max. 6,5 Volt angezeigt und ich muss nach einer längeren Fahrt in der Regel die Batterie wieder mit einem externen Ladegerät aufladen.
    Nun habe ich mir einen elektronischen Regler besorge, der von der Größe auch an die Position des Z-Regler passt. Nur leider habe ich Schwierigkeiten mit dem Anschluss.
    Ich muss dazu sagen, dass ich mit Fahrzeugelektrik auf dem "Kriegsfuß" stehe. Einen Anschlussplan, siehe Anlage, habe ich bekommen.

    Plus und Minus sind ja nicht das Ding. Ansonsten sind am Z-Regler Anschlüsse mit der Bezeichnung "F" und "51".

    Wenn ich nun aber das Kabel vom Anschluss 51 an den gem. Anschlussplan mit Nr. 2 bezeichneten Anschluss klemmen will, habe ich "Funkenflug". Das versehe auch ich, dass das nicht richtig sein kann.

    Hat jemand einen Idee wie ich den Regler anschließen kann oder ist er für meine BMW 60/2 ungeeignet ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anschluss elektonischer Regler.JPG  

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Anschluss elektronischer Regler 6V

    hast du keine bezeichnungen am Regler,ausser 1-2-3-4?
    Dann könnte man die Anschlüsse genau definieren.
    Auf jeden Fall ist 51 an der Pluskohle falsch,das ist D+,klar
    dass es da funkt.
    Wie ich sehe sind die Elektriker noch im Mittagsschlaf,weil sonst
    hätte sich schon einer gemeldet.
    Hans.

  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    27

    AW: Anschluss elektronischer Regler 6V

    Guten Morgen ???
    weiß deinen Namen ja nicht !

    Der Anschluß ist etwas schwierig , weil du den auf der Erregerwicklung mit aufgewickelten Regelwiderstand nicht mehr benötigst -isoliert beiseite legen !
    Der andere Anschluß ist direkt mit der Feldwicklung und der kommt an den neuen Regler .

    Grüße Werner aus Köln

  4. #4
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Anschluss elektronischer Regler 6V

    Moin namenloser,

    ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber vielleicht hilft dir das hier weiter...
    Understanding And Maintaining The BMW /2 Electrical System

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ctrical-System
    Viel Spaß
    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Anschluss elektronischer Regler 6V

    Danke für die Hinweise.
    Die englische Beschreibung überschreitet allerdings meine sprachlichen Fähigkeiten. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    Zu dem Regler gehe ich jetzt davon aus, dass dieser nicht zu meiner R 60/2 passt und somit wird er wieder an den Händler zurück gehen.

    Welche elektronischen Regler habt ihr an euren Oldtimern verbaut?

    Lieben Gruß und schon mal ein schönes WE,
    Tobias

  6. #6

    AW: Anschluss elektronischer Regler 6V

    Hallo,

    bei mir werkelt ein elektronischer Regler von Data Kleiber.

    Gruß aus der Kölner Bucht

    Uli

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bast17-107.jpg   bast17-118.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Anschluss elektronischer Regler 6V

    Vielleicht hilft das weiter

    oder mal die Seite von Data Kleiber besuchen, die helfen auf jeden Fall weiter

    viel Erfolg

    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5626[1].jpg  

  8. #8
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Anschluss elektronischer Regler 6V

    Bei mir werkelt einer von Omega Oldtimer. Und das seit Jahren problemlos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lichtmaschine 2.jpg   Regler.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Anschluss elektronischer Regler 6V

    Hallo,

    ich vermute, dass in diesem Regler, warum auch immer, die Rückstromdiode defekt ist. Zur Prüfung: Nimm das Ohmmeter und verbinde es mit den Anschlüssen 2 und 3. Es darf nur dann Stromfluss anzeigen, wenn die rote Prüfspitze an 2 und die schwarze an 3 liegt. Im umgekehrten Fall muss das Ohmmeter unendlich oder OL anzeigen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier