Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    Eicon10 AW: *gelöst* /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    So, endlich ist das Thema erledigt: Die Federn waren tatsächlich die Übeltäter... komischerweise konnte ich aber nirgends Schleif- oder Kratzspuren finden.

    Bei Ulis Motorradladen konnte man sich auch nicht erklären, was für Federn bei mir verbaut waren. Ich gehe davon aus, dass mein Vorbesitzer ähnliche (aber halt nicht identische) Federn genommen hat.

    Vielen Dank an alle hier, die mir so fleißig bei der Fehlersuche geholfen haben!
    Wer hat denn gesagt, dass Fahrspaß irgend etwas mit Komfort zu tun hat?

  2. #22

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: *gelöst* /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Die Feder von Ulis Webseite hat die richtige gekröpfte Form. Allerdings sind bei der die Enden im Gegensatz zur damals originalen Feder schräg abgehackt (kleiner Fleischwolf beim Basteln). Eingehängt wurde die Feder immer von der Außenseite (man sieht keine Enden). Die Feder hat eine ungestreckte Länge innen von 114mm, die Wicklung ist 50mm lang mit einem Durchmesser von 13mm und der Drahtdurchmesser ist 2,8mm.
    Gruß
    Wed

  3. #23

    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Harzer Vorland
    Beiträge
    10

    AW: *gelöst* /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Zitat Zitat von Be88 Beitrag anzeigen
    So, endlich ist das Thema erledigt: Die Federn waren tatsächlich die Übeltäter... komischerweise konnte ich aber nirgends Schleif- oder Kratzspuren finden.

    Bei Ulis Motorradladen konnte man sich auch nicht erklären, was für Federn bei mir verbaut waren. Ich gehe davon aus, dass mein Vorbesitzer ähnliche (aber halt nicht identische) Federn genommen hat.

    Vielen Dank an alle hier, die mir so fleißig bei der Fehlersuche geholfen haben!

    Ich möchte das Thema nochmal aus gegebenen Anlass aufgreifen.
    War das gequietsche auch bemerkbar, wenn du bei der Fahrt die Bremse betätigt hast?

    Grüße

    Hendrik

  4. #24
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: *gelöst* /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Zitat Zitat von 75/5er Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Thema nochmal aus gegebenen Anlass aufgreifen.
    War das gequietsche auch bemerkbar, wenn du bei der Fahrt die Bremse betätigt hast?

    Grüße

    Hendrik
    Servus Hendrik,

    das Quietschen war bei jeder Drehung des Hinterrads zu hören - ganz unabhängig von der Bremse. Es hat schon gereicht, das Rad von Hand zu drehen...

    Gruß
    Bene
    Wer hat denn gesagt, dass Fahrspaß irgend etwas mit Komfort zu tun hat?

  5. #25

    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Harzer Vorland
    Beiträge
    10

    AW: *gelöst* /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Zitat Zitat von Be88 Beitrag anzeigen
    Servus Hendrik,

    das Quietschen war bei jeder Drehung des Hinterrads zu hören - ganz unabhängig von der Bremse. Es hat schon gereicht, das Rad von Hand zu drehen...

    Gruß
    Bene

    Ah, super.

    Danke für die Antwort! Die Symptome hat meine auch.
    Ich hatte letztes Jahr schon das Gequietsche und wir dachten, dass es vom Lager kommt. Das haben wir beim Einwintern neu gefettet und dann wars auch weg (vorerst, wie sich heraus stellte).

    Ich will nämlich Freitag nach Höxter (Tonenburg) zum Boxertreffen und hab vormittags noch n Termin beim TÜV.
    Werden morgen noch mal rein gucken!
    Ich gebe dann mal Rückmeldung :-)

    Grüße

    Hendrik

  6. #26

    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Harzer Vorland
    Beiträge
    10

    AW: *gelöst* /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Moin.

    Mein gequietsche scheint nun auch weg.
    Ich hatte die Bremse hinten nochmals auf. Alles sauber gemacht, Belege abgekantet (obwohl das für mich alles gut aussah), einen Satz neue Rückholfedern und großzügig mit Kupfer Paste wieder zusammen gebaut.
    Flügelmutter des Bremsgestänge soweit vor gedreht, bis das Rad sichtlich bremst und dann wieder 2 halbe Umdrehungen zurück.

    Rad erneut gedreht, wieder leichtes geknarze.

    Nochmal 2 halbe Umdrehungen zurück und ne Runde gefahren zum einbremsen. Nun ist es weg und das Hinterrad läuft sehr freigängig.

    jetzt habe ich zwar etwas mehr weg in der Fußbremse bis eine Wirkung einsetzt, aber dafür ist das quietschen weg.

    Fazit:
    ich kann nicht genau sagen, an was es alles gelegen hat.
    ich denke ein Großteil hat die Vorspannung der Bremse ausgemacht. Allerdings war es nicht ersichtlich, dass die Belege Irgendwo Anliegen.
    das gequietsche war mit den neuen Federn etwas anders. Deswegen denke ich, dass das Geräusch selbst von den Federn kam.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier