Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Zitat Zitat von Be88 Beitrag anzeigen
    ...
    die Richtung der Federn sollte eigentlich stimmen.
    ...
    Sollte... oder stimmt?
    Egal - wären sie verkehrt eingebaut und würden schleifen, hättest du das beim Demontieren des Rades an Spuren gesehen, oder?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Ich hatte kürzlich nach Radwechsel und Bremswechsel dasselbe Problem. Nach einigen Drehungen von Hand und Wiederausbau erkannte man deutlich die Schleifspuren der Feder bzw. der Plastikhülle darauf.

    Werner

  3. #13
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Kann man da irgendwo eine Distanz vergessen?

  4. #14

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    M.W. nicht.

  5. #15
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Als ich heute das Rad wieder ausgebaut hatte, sah die Einbauposition eigentlich korrekt aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7500.jpg 
Hits:	97 
Größe:	178,7 KB 
ID:	210561

    Nachdem ich die Größe der alten Bremsbacken mit den neuen Bremsbacken verglichen hatte (gleich groß) und die Beläge seitlich leicht angefeilt hatte, habe ich das Rad wieder an das HAG gedrückt und gedreht: Quietschen...

    Daraufhin habe ich die Federn nach Kratzspuren untersucht und da ist mir etwas aufgefallen. Sind die Federn eventuell gar nicht original und vom Vorbesitzer gewechselt worden? Hier der Vergleich:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7502.JPG 
Hits:	57 
Größe:	44,6 KB 
ID:	210562 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7504.JPG 
Hits:	53 
Größe:	184,5 KB 
ID:	210563
    (links das Bauteil von Ulis Website und rechts meine beiden Federn)

    Also werde ich morgen mal zum Uli nach Frankfurt fahren und zwei neue Federn holen, die dann logischerweise nicht so sehr herausstehen, sondern sich zwischen den Bremsbacken "verstecken" sollten.

    Oder sind meine Federn tatsächlich original von BMW so verbaut worden (BJ '73 Langschwinge) und müssen wie beim Monolever von hinten eingehängt werden?
    Wer hat denn gesagt, dass Fahrspaß irgend etwas mit Komfort zu tun hat?

  6. #16
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Ich würde versuchen herauszubekommen ob die Federn das Quietschen verursachen. Federn aubauen. Die Backen mit Schnur oder Draht zusammenbinden. Rad aufsetzen drehen. Geräusch weg. Federn waren die Ursache. Richtige Federn kaufen.

    VG

    Holger
    Geändert von mechanix (15.06.2018 um 21:28 Uhr)

  7. #17
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Hallo Bene,
    ich glaube ich weiß woran es liegt. Ich habe gerade in Heuslers Buch Boxertechnik Band 3 nachgesehen. Die Federn sind falsch montiert. Die sitzen auf seinen Bildern unterhalb der Backen. Aus den Backenlöchern schauen dann nur die Federenden raus. Und somit sitzen die Federn tiefer und schleifen nicht mehr.
    Habe gerade gesehen in unserer Forumsdatenbank gibt es einen Beitrag Montage Federn Trommelbremse von Hans. (siehe beiliegendes Foto). Das oben geschriebene gilt für Paralever-Modelle. Gemäß den Fotos der Datenbank liegen die Federn bei der /5-Hinterradbremse außen wie von Dir montiert.
    Dann probier doch mal wie ich geschrieben habe, Federn raus, Backen mit Schnur oder Draht zusammenziehen, Rad drauf und schauen ob es noch quietscht....

    Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _5 Hinteradbremse.JPG  
    Geändert von mechanix (15.06.2018 um 21:24 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Hallo Holger,

    danke für den Tipp!

    Ich habe auch gerade mal in Heuslers Buch nachgesehen und du hast recht, er hat die Federn tatsächlich anderherum eingespannt. Allerdings konnte ich erkennen, dass auch er die anderen Federn nutzt und die Windungen somit trotzdem zentriert zwischen den Bremsbacken sitzen.

    Die Windungen meiner Federn stehen hingegen (je nach Einbaurichtung) entweder in Richtung Rad oder in Richtung HAG ab, sitzen aber niemals mittig zwischen den Backen.

    Morgen früh werde ich deinen Test mit dem Draht oder der Schnur mal ausprobieren. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten, ist das Rätsel wohl gelöst.
    Wer hat denn gesagt, dass Fahrspaß irgend etwas mit Komfort zu tun hat?

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Wenn die Federn tatsächlich für die Geräusche verantwortlich sind, muss man das aber ind Radnabe deutlich sehen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: /5 Hinterrad quietscht und knarrt nach Wiedereinbau

    Bei meinem /5 Vorderrad waren die Federn so montiert, dass vorne nur die Enden rausgeguckt haben. Laut DB gehört das andersrum, und da ich kürzlich alles frisch gefettet habe, hab ich sie jetzt andersrum ("korrekt") drin. Macht aber keinen Unterschied - zumindest am Vorderrad. Hat vorher nicht geschrabbelt, danach auch nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier