Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Ich weiß nicht woher ich sie habe, aber bei der Durchsicht meiner Zündkerzenkiste habe ich ein Pärchen Brisk (nein, kein Haargel) Kerzen gefunden, welches vom Wärmewert zu unseren 2-Ventilern passen sollte.

    Ich kann mich dran erinnern, dass sie vor knapp 20 Jahren im Boxer-Forum als Lösungsmöglichkeit gegen das Konstantfahrruckeln der 4-Ventil-Boxer genannt wurden, es gab aber wohl Probleme mit durch hohe Temperaturen daran festgebackenen Kerzensteckern. Das Problem dürfte es mit den relativ offenen Steckern an unseren Motoren nicht geben.

    Gibt es Erfahrungen an unseren Motoren mit diesen (Wunder-)Kerzen? Oder gar Probleme? Wenn letzteres der Fall sein sollte würde ich sie direkt entsorgen, ansonsten ist da der unbändige Spieltrieb...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191006_113503.jpg 
Hits:	214 
Größe:	69,3 KB 
ID:	241398Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191006_113452.jpg 
Hits:	190 
Größe:	50,9 KB 
ID:	241399
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    .... Gibt es Erfahrungen an unseren Motoren mit diesen (Wunder-)Kerzen? Oder gar Probleme? Wenn letzteres der Fall sein sollte würde ich sie direkt entsorgen, ansonsten ist da der unbändige Spieltrieb...
    Hallo Detlev,

    bei den kleinen Boxern gibt es einen längeren Thread dazu, den ich mit "nicht besser oder besser nicht" zusammenfassen würde. Ist schon ein Weile her ...

    Wenn Du mit Zündkerzen experimentieren möchtest, empfehle ich Dir Kerzen mit vorgezogener Funkenstrecke zu versuchen. Die laufen bei mir schon einige 10tkm problemlos. Ziel war eine stabile, niedrige und magere Leerlaufabstimmung. Einige "Seitenhiebe" auf Brisk sind in dem verlinkten Thread auch vorhanden.
    Geändert von FrankR80GS (06.10.2019 um 11:24 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Hallo Detlev,
    ich würde die Brisk mal reinschrauben und 15 km Landstrasse fahren. Bei 90 - 100 km/h kurz vor einem Parkplatz ausrollen lassen (Zündung vorher aus).
    Kerzen sofort rausdrehen und Kerzenbild beurteilen. Wenn ok, warum dann die Brisk nicht weiterfahren?

    Grüße
    Holger

  4. #4
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    habe, gerade Frank post zu den kleinen Boxern gelesen. Das klingt ja nicht so toll. Wenn die Kuh mit Boch und NGK problemlsu läuft, warum sollte man dann ein Risiko mit den Brisks eingehen?

    Grüße

    Holger

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.402

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Also ich habe diese Brisk vor Jahren in einer R100R gefahren. Liefen komplett unauffällig. Wunder waren nicht zu spüren.
    Fahre heute nur noch NGK`s
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Hallo,

    in meiner R1100GS fahre ich die Brisk auf Grund der Empfehlung eines Mechanikers von dem ich sehr viel halte. Da habe ich nur gute Erfahrungen.
    In meinem 2V 800er Motor waren die Erfahrungen nicht sehr gut. Bei einer ist mal eine Elektrode rausgefallen, ansonsten war das Startverhalten nach relativ kurzer Nutzungsdauer nicht wirklich überzeugend.

    Berthold

  7. #7
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Also ich habe diese Brisk vor Jahren in einer R100R gefahren. Liefen komplett unauffällig. Wunder waren nicht zu spüren.
    Fahre heute nur noch NGK`s
    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,
    ich würde die Brisk mal reinschrauben und 15 km Landstrasse fahren. Bei 90 - 100 km/h kurz vor einem Parkplatz ausrollen lassen (Zündung vorher aus).
    Kerzen sofort rausdrehen und Kerzenbild beurteilen. Wenn ok, warum dann die Brisk nicht weiterfahren?

    Grüße
    Holger
    BAB Vollgas, damit die Kerzen auch heiß werden. So mach ich es. Wie das geht, weiß Detlev aber selbst.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    BAB Vollgas, damit die Kerzen auch heiß werden. So mach ich es. Wie das geht, weiß Detlev aber selbst.
    Gruß
    Klaus
    Und wenn das passiert weiß man danach sicher dass die Kerzen nicht geeignet sind.

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ..........
    In meinem 2V 800er Motor waren die Erfahrungen nicht sehr gut. Bei einer ist mal eine Elektrode rausgefallen, ansonsten war das Startverhalten nach relativ kurzer Nutzungsdauer nicht wirklich überzeugend.

    Berthold
    Ich würde bevor ich hier etwas riskiere die Brisk lieber in den Müll werfen.

    Ich habe diese nie verwendet und meiner R 1150r das Konstantfahrruckeln mit penibler Motoreinstellung und Entfernen des gelben Codiersteckers der im Messbereich das Gemisch abmagert abgewöhnt.
    Dabei ging der Spritverbrauch sogar zurück.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Und wenn das passiert weiß man danach sicher dass die Kerzen nicht geeignet sind.



    Ich würde bevor ich hier etwas riskiere die Brisk lieber in den Müll werfen.

    Ich habe diese nie verwendet und meiner R 1150r das Konstantfahrruckeln mit penibler Motoreinstellung und Entfernen des gelben Codiersteckers der im Messbereich das Gemisch abmagert abgewöhnt.
    Dabei ging der Spritverbrauch sogar zurück.
    Ich fahre dann auch keine 15 km Vollgas um das Kerzenbild zu beurteilen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Ich fahre dann auch keine 15 km Vollgas um das Kerzenbild zu beurteilen.
    Gruß
    Klaus
    Ich schon



    wenn`s hier nur nicht so teuer wäre wenn man dabei erwischt wird.

    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier