Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Hannes93
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Heidenheim
    Beiträge
    37

    Falschluft durch Vergaser ?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich diese Woche mal an meine Vergaser heran gewagt. Die Gaszüge müssen ersetzt werden und in diesem Zug wollte ich gleich die Vergaser reinigen. Mir ist dann aufgefallen, dass in beiden Vergasern eine 200er Hauptdüse verbaut ist. Nach Recherche im Internet gehört aber meines Wissens in eine 78er RS eine 170er Düse. Ich hab nach dem Kerzenbild geschaut Rechts Schwarz bzw. rusig und links eher grau. Kann es sein, dass mein linker Vergaser irgendwo nen Haarriss oder sonst was hat und dadurch minimal falschluft zieht uns das wiederum jemand mit einer Größeren Hautdüse ausgleichen wollte ? Ich hab mal ein Paar Bilder angehängt, an der Stelle innen am Vergasser hat ein Stück gefehlt das habe ich mit Flüssigmetall repariert. An der Unterseite am Vergaser sieht es aus als hätte jemand schonmal etwas versucht zu kleben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken inn180623_105810.jpg   K2.jpg   K1.jpg   IMG_20180623_105710.jpg  

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Falschluft durch Vergaser ?

    Hi Hannes,

    200 ist ein Brett, ist an deinem Motor/Ansaugsystem irgendwas modifiziert? Mit allem zw. 160 und 170 sollte sie sonst laufen.

    Links sieht ganz ok aus, höchstens n'Ticken zu hell (die alten "Kerzenbilder" aus den 80ern sind bei heutigem Benzin keine Orientierung mehr)
    Rechts ist sehr fett. Dunkel kann aber auch durch Verbrennen von Öl kommen, wo geht deine Motorentlüftung hin? Suppt die?

    Grundsätzlich sollten du erst Ventile & Zündung kontrollieren, dann schauen wie sie läuft und ob sich die Vergaser ordentlich einstellen lassen. Züge, Öffnung der Drosselklappe, Gemischeinstellung ... Wenn du eh dran bist taugt bereits vorher eine komplette Reinigung und Ersetzen aller Dichtungen & Schwimmer, evtl. auch Membranen. Erst dann hast du ne vernünftige Basis um evtl. Fehler zu suchen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3
    Avatar von Hannes93
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Heidenheim
    Beiträge
    37

    AW: Falschluft durch Vergaser ?

    hi,

    nein Motor und Ansaugsystem ist komplett Original. Öl verbrauch vom Motor so gut wie nichts, seit vor zwei Jahren die Kolbenringe und Öl- abstreifringe getauscht wurden. Ventile Kontrolliere ich alle 10 000 KM das letzte mal vor 1000 die Passen. Die Zündung (SH) hab ich auch abgeblitzt passt auch. Meine Motor Entlüftung geht in die Ansaugung vom Rechten Vergaser die Suppt eigentlich nicht wurde umgebaut auf dieses Metall blättchen. Was mich komplett stutzig macht wieso ist das Kerzenbild links einigermaßen ok trotz dieser riesen düse ?

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Falschluft durch Vergaser ?

    Wenn Du dich im Teillastbereich bewegst, ist die Größe der Nadeldüse (ND) viel entscheidender für die Gemischbildung. Irgendwann ist die HD so groß das die ND auch im Vollastbereich die Grenze setzt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Falschluft durch Vergaser ?

    ja, das ist merkwürdig. Wie läuft sie denn?

    was für Bedüsung hast du sonst noch verbaut?
    richtige Kerze drin?
    mal die Kerzentemperatur li/re gemessen?
    Zündgeschirr li/re testhalber getauscht

    da können auch mehrere "Fehler" über Kreuz laufen ....
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6
    Avatar von Hannes93
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Heidenheim
    Beiträge
    37

    AW: Falschluft durch Vergaser ?

    Also gerade mal nachgeschaut Nadeldüse 2,68, Leerlaufdüse 45. Ich hatte bis jetzt immer den eindruck das Moped läuft ganz Ordentlich ich fahre schon fast 40tausend Kilometer so aber ich hab ja keinen vergleich. Ich muss dazu sagen ich mache alles selber an der Maschine bis auf die Vergaser Die hatte ich bis jetzt immer in der Werkstatt einstellen und Synchronisieren lassen. Man sieht aber, dass der linke Krümmer also der mit der Helleren Kerze und dem vermutlich schadhaften Vergaser leicht Blau verfärbt ist und der rechte nicht. Kerzen hab ich NGK BP6ES drinne. Für was ist den diese Vertiefung an der Vergaser unterseite auf die ich im letzten Bild mit dem Schraubendreher Zeige ? Könnte man die theoretisch zu kleben ?

  7. #7
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Falschluft durch Vergaser ?

    Hallo Hannes,

    aus eigener Erfahrung. Wenn du noch nie an den Vergasern warst solltest du mal die Hauptdüse und den dahinterliegenden Düsenstock ausbauen. zerlegen und reinigen.
    Neue Nadeldüse und Nadel sind auch keine Fehlinvestition... sind billig.
    Ich vermute einach mal das die Werkststatt einfach nur nachgestellt hat, den Schmodder im Düsenstock aber nie entfernt hat.

    Ich hab das vorletztes Jahr nach 25 Jahren erstmal zerlegt... ein Wunder das die Kiste überhaupt noch laufen konnte...

    Micha

  8. #8
    Avatar von Hannes93
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Heidenheim
    Beiträge
    37

    AW: Falschluft durch Vergaser ?

    Das vermute ich auch stark, dass die immer nur nachgestellt haben. Leztes mal sollten sie den Schwimmerstand korrekt einstellen Ende vom lied so eingestellt, dass nichtmal die halbe Kammer voll lief und der Bock bei 160 das stottern anfing. Ich hatte jetzt alles im Ultraschallbad neue Dichtungen und Membranen liegen auch bereit. Jetzt wird mal mit korrekter Düse Zusammengebaut dann werde ich wieder berichten aber großes dankeschön schonmal für eure Hilfe

  9. #9
    Avatar von Hannes93
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Heidenheim
    Beiträge
    37

    AW: Falschluft durch Vergaser ?

    Okay Problem gelöst Beide Kerzen Bräunlich und das Moped hängt deutlich Spritziger am Gas Dankeschön nochmal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier