Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Füllstand Schwimmerkammer

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Bei den älteren Schiebervergasern wirkt sich selbst ein kleiner Höhenunterschied im Kraftstoffniveau signifikant auf die Gemischzusammensetzung aus. Der Effekt ist einfach beschrieben: bei definiert angehobenem Schieber ist der Unterdruck im Venturi konstant. Ist der Benzinstand niedrig, kann dieser Unterdruck nur eine geringe Menge an Kraftstoff über den Höhenunterschied fördern. Ist der Höhenunterschied geringer, wird mehr Benzin gefördert.
    Ist beim Gleichdruckvergaser auch so. Unterschiedliche hydrostatische Drücke, verursacht durch unterschiedliche Pegelstände in der Schwimmerkammer, beeinflussen die Gemischzusammensetzung sehr wohl. In anderen Worten: Regelt der Schwimmer einen Pegel zwischen acht und zehn Millimetern, ist das Gemisch fetter, als wenn er zwischen z.B. vier und sechs Milliemeter regelte.

    Genau das ist der Grund, weshalb BMW die Justage der das Nadelventil betätigenden Lasche sehr präzise vorschreibt: Man nimmt die Schwimmerkammer bei geschlossenen Kraftstoffhähnen ab, drückt den Schwimmer hoch und öffnet die Benzinzufuhr. Dann lässt man den Schwimmer langsam absinken. Das Ventil muss öffnen, wenn der durch die Formenkanten verursachte Grat an den Schwimmerkörpern parallel zur unteren Fläche des Vergasergehäuses steht.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #32

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Füllstand Schwimmerkammer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    [...] Genau das ist der Grund, weshalb BMW die Justage der das Nadelventil betätigenden Lasche sehr präzise vorschreibt: [...]


    Es gab hier viel mehr qualifizierte Kommentare, als ich erwartet habe. Herzlichen Dank an dieser Stelle.
    Möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
    Zusammen mit meinem /5-Nachbarn haben wir den Schwimmerkammerstand entsprechend Vorgabe auf beiden Seiten korrigiert. Es war ein aufwendiges Unterfangen, da man sich vorsichtig herantasten musste. Im Ergebnis konnte zusammen mit neuen Zündkerzen, vermutlich besser als die W7DC, schon mal mehr Ruhe in den Motor gebracht werden. Der synX tat sein übriges dazu. Bei 2k U/min hatte ich überhaupt keine Motorvibrationen gefühlt - fast wie stromen und irgendwie ungewohnt für einen 2V-Boxer.

    Gruß, Peter

  3. #33
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Füllstand Schwimmerkammer

    Zitat Zitat von Cevo Beitrag anzeigen


    Bei 2k U/min hatte ich überhaupt keine Motorvibrationen gefühlt - fast wie stromen und irgendwie ungewohnt für einen 2V-Boxer.
    Naja, bei einem Motor mit schwerem Schwung auch kein Wunder. Ich glaube nicht daran, dass der Schwimmerstand eine Rolle spielt bei der Synchronisation und dem Vibrationsverhalten.

    Überhaupt wird die Synchronisation überbewertet, was das Vibrationsverhalten angeht.

    Sauber eingestellt ändert sich das Laufverhalten beim Übergang zwischen Leerlauf und Teillast positiv, aber im Teillastbereich oder gar unter Last hat die Einstellung der Drosselklappen nur noch bei extremen Abweichungen Einfluss auf die Vibrationen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #34
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Füllstand Schwimmerkammer

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Überhaupt wird die Synchronisation überbewertet, was das Vibrationsverhalten angeht.

    Sauber eingestellt ändert sich das Laufverhalten beim Übergang zwischen Leerlauf und Teillast positiv, aber im Teillastbereich oder gar unter Last hat die Einstellung der Drosselklappen nur noch bei extremen Abweichungen Einfluss auf die Vibrationen.

    Danke dafür, dass ich das hier mal lesen darf !

    Gruß
    Claus

  5. #35
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Füllstand Schwimmerkammer

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Danke dafür, dass ich das hier mal lesen darf !

    Gruß
    Claus
    dto.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #36
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Füllstand Schwimmerkammer

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen

    Überhaupt wird die Synchronisation überbewertet, was das Vibrationsverhalten angeht.
    Was man leicht probieren kann: einfach mal fahren, und im Teillastbereich auf einer Seite leicht an der Bowdenzughülle vom Gaszug ziehen. Der Motor klingt unrunder, Leistung nimmt nur mau zu, aber Vibrieren tut die Karre kaum mehr oder weniger.

    PS 'leicht' ziehen ist wörtlich gemeint, sonst kann man sich schnell den gaszug ruinieren...
    Grüße, Thomas

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier