Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schaltscheibe

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    Schaltscheibe

    Hallo

    Ich ersetze die Lager im Getriebe meines R80, 1986, laufleistung etwa 70.000 km.
    Wellen, Zahnraeder und Schaltmekanismus werden natuerlich auch geprueft.

    Aber zwischen den inneren und auessernen Scheiben (Schaltscheibe 3./4. Gang, siehe Fotos) ist Spiel! Muss das sein, oder muss ich eine neue Schaltscheibe montieren?

    Hoffe da ist jemand, der das Weiss.

    Grus aus Daenemark
    Preben Mikkelsen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180615_175134.jpg   20180615_175120.jpg  

  2. #2
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Schaltscheibe

    Hi, hilft das hier weiter?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...kurve-3-4-Gang

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Schaltscheibe

    Besser:
    Bohren, Stift durch und beidseitig verstemmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Schaltscheibe

    Bohren, Stift durch und beidseitig verstemmen
    Hallo Preben,

    genau so wird's gemach, und so sieht das aus. Schweissen ist hier nicht die optimale Lösung. Ich hab meinen Schaltautomat zu Joachim Roth geschickt, der hat das vernietet. Das war bei mir im Zuge einer Getrieberevision eine preventivmassnahme. Auch wenn sich das schon gelockert hat, er bekommt das hin.

    http://www.r-o-t-h.com/

    Ich habe bis jetzt von 2 Fällen gehört das sich die Verstemmung der Schaltscheibe gelöst hat. Muss wohl -am Zahn der Zeit- liegen, das sich das löst. Wer hätte schon gedacht das unsere Qe so alt werden, und immer noch laufen.

    PS: 70.000 Km ist eine sehr geringe Laufleistung für diesen Schaden, bist du sicher?

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltautomat Joachim genietet.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (16.06.2018 um 19:58 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    AW: Schaltscheibe

    Danke fuer die Antworten. Ich ueberlege welche Loesung ich waehle.

    Ob die Laufleistung 70.000 km richtig ist, weiss ich nicht. Getriebe ist gebraucht gekauft. Aber Zahnraeder, Klauen, wellen u.s.w. sehen gut aus. Wirken nicht verschlissen. Aber die Lager am Ausgangswelle sind kaputt, insbesondere am Kardanflansch.

    Gruss
    Preben

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier