Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    Gewinderinge /7 Gabel

    Hallo Forum,

    leider konnte ich in der Sufu nichts finden und hoffe nun, ihr könnt mir mal wieder helfen.
    Aktuell überarbeite ich die Gabel und bin relativ früh an den Gewinderingen gescheitert...
    Zuerst habe ich es mit der Sprengringzange versucht und musste feststellen, dass die Zangenfirma mit dem K auch mal Grenzen findet
    Dann hab ich mir ein Stück VA zurecht geschnitten und wie einen Schlitzdreher eingesetzt, bis auch dieses den Dienst verweigerte..
    Erwärmen, reichlich WD40 und anklopfen mit dem Schonhammer, hat auch nichts gebracht

    Was mach ich falsch? Gibt es einen guten Trick oder passendes Werkzeug?

    Gruss und Danke!
    Dominik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 18823EB5-AE9E-41A9-97B3-68C8FF5860EF.jpg   6A446B09-74DF-47C3-BF00-E1B46CC6EC25.jpg  
    Für Nix zu gebrauchen, aber für Alles zu haben

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.751

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Zitat Zitat von schnabi Beitrag anzeigen
    ...

    Was mach ich falsch? Gibt es einen guten Trick oder passendes Werkzeug?

    Gruss und Danke!
    Dominik
    Wir sind am unteren Ende des Standrohrs, korrekt?
    Hast du den Sicherungsring entfernt?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	201 
Größe:	13,7 KB 
ID:	210497
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Hi Michael,

    genau dort befinden wir uns und ja, der Ring ist natürlich raus.


    Gruß
    Für Nix zu gebrauchen, aber für Alles zu haben

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Ich hab´s mit der Spitzzange gemacht, wobei ich aber die Dämpferstange etwas rausziehe, so dass die Zangenspitzen zwischen der Nut im Ring und Dämpferstange geklemmt werden. So kann man mehr Kraft ausüben!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170609_211811_000.jpg 
Hits:	77 
Größe:	110,5 KB 
ID:	210498

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.751

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ich hab´s mit der Spitzzange gemacht, wobei ich aber die Dämpferstange etwas rausziehe, so dass die Zangenspitzen zwischen der Nut im Ring und Dämpferstange geklemmt werden. So kann man mehr Kraft ausüben!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170609_211811_000.jpg 
Hits:	77 
Größe:	110,5 KB 
ID:	210498
    So ähnlich habe ich das auch immer gemacht und bei zahlreichen Gabeln nie ein Problem damit gehabt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Und das nimmt man her, wenn man die Seegerringzange schonen will. Das andere Teil dient zum Einführen des Kolbens mit den Ringen unten in das Standrohr.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 314680 Standrohrverschraubung unten.JPG   314680 Standrohrverschraubung unten Eigenbau.JPG   Schlupfhülse Dämpfer (2).JPG   Schlupfhülse Dämpfer.JPG  

  7. #7
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Und das nimmt man her, wenn man die Seegerringzange schonen will. Das andere Teil dient zum Einführen des Kolbens mit den Ringen unten in das Standrohr.
    Gruß
    Wed
    Hallo wed,

    diese "Einführhilfe" hab ich schon mal gesehen, allerdings das Teil zum Gewindering lösen nicht.... Hast du zufällig einen Fachnamen oder eine Bezugsquelle?

    Ich habe schon darüber nachgedacht, zwei Stifte auf eine passende Nuss zu schweißen.

    Gruß
    Für Nix zu gebrauchen, aber für Alles zu haben

  8. #8

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Die Teile sind oft recht fest. Aber mit entsprechendem Werkzeug und Hitze (nicht Wärem...) geht das immer.

  9. #9
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Und das nimmt man her, wenn man die Seegerringzange schonen will. Das andere Teil dient zum Einführen des Kolbens mit den Ringen unten in das Standrohr.
    Gruß
    Wed
    Wo findet man eigentlich diese Einführhilfe? Hätte damals immer danach gesucht, aber nicht gefunden. Hab dann das Ganze mit einem zum Trichter gerollten Messingblech und reichlich Öl von oben ins Standrohr geschoben, aber lieber wäre mir beim nächsten mal natürlich so ein Werkzeug.

    Grüße,
    Carlo

  10. #10

    AW: Gewinderinge /7 Gabel

    Zitat Zitat von DaCarlo Beitrag anzeigen
    Wo findet man eigentlich diese Einführhilfe? Hätte damals immer danach gesucht, aber nicht gefunden.
    Kann man bei BMW käuflich erwerben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier