Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Bmw r60/7 zylinder aufbohren

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Okay dann hat sich die Sache ja schon erledigt danke für die Info. Eine kleine Frage hätte ich aber noch warum gibt es für die r60/7 eigentlich keine andere nockenwelle kann man da eine von der r75 nehmen oder gibt es da Probleme mit dem ventiltrieb.

    Gruß Tobias
    Geh einfach mit Deinem jetzigen 600er Motor auf 800ccm was Kolben, Zylinder, Köpfe und Vergaser angeht. Das läuft mit der 600er Nockenwelle richtig gut und völlig problemlos. Wir reden von Minimalstunterschieden in Real zur 800er Nockenwelle.

    Wenn Du dann das Gück hast noch einen Endantrieb 32/10 (den von der 80/7) zu bekommen hast Du ein super abgestimmtes Tourenmöppi für lange Strecken oder aber auch nettes Beschleunigen wenns drauf ankommt. Der 600er Endantrieb (37/11) ist leider ein wenig Drehorgel wenn man längere Strecken Autobahn möchte...geht aber auch.

    Mit ein bischen Suchen und Geduld findest Du alle Teile in gut gebraucht und günstig. Den Rest repariert/überholt Dir der Elefantentreiber.
    Würde erstmal 800er Nikasil Zylinder/Kolben einbauen, den Rest so lassen.
    Da hast Du schon günstig gut Bumms.

    Alles andere ist dann für das teure Bauchgefühl ;-)

    Gruß
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Bmw r60/7 zylinder aufbohren

    Es gibt Motorenkonstruktionen, bei denen ein Tausch der Laufbuchsen möglich und vorgesehen ist. Die Zylinder unserer 2V gehören nicht dazu, wie man an dem Schnittbild gut sieht.
    Hallo,

    es gibt aber auch Menschen denen das völlig Wurst ist, die machen das einfach. Ich hab das selbst gesehen das ein Drehautomat eine Laufbuchse aus einem Zylinder heraus gespindelt hat, und noch kräftig darüber hinaus. Das war, wenn ich recht erinnere, ein Harley Zylinder. Lange her, da konnte man noch keinen 1800ccm Satz einfach fertig kaufen.

    Nebendran wurde der Kopf auf eine Honda 750 Four montiert. Die wurde gerade auf 1000ccm aufgeblasen. Von hinten gesehen konnte man auf ca. 2cm, an jedem Zylinder, durch die Kühlrippen die Laufbuchse sehen. Über die Sinnhaftigkeit solchen Handelns brauchen wir nicht diskutieren. Ich kannte den Four Besitzer, sehr lange ist sie nicht gelaufen, aber sie war Sauschnell.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Bmw r60/7 zylinder aufbohren

    Zitat Zitat von Slash7 Beitrag anzeigen
    Geh einfach mit Deinem jetzigen 600er Motor auf 800ccm was Kolben, Zylinder, Köpfe und Vergaser angeht. Das läuft mit der 600er Nockenwelle richtig gut und völlig problemlos. Wir reden von Minimalstunterschieden in Real zur 800er Nockenwelle.


    Gruß
    jan
    Hab ich auch gemacht, nur Zylinder getauscht. Im direkten Vergleich läuft sie kerniger als eine originale 800er und steht ihr an Leistung nicht nach, hat in der Mitte sogar mehr.
    Und dass mit einer 11/34 Enduebersetzung.

    Nachtrag

    ich habe nun rein interessehalber aber erfolglos, nach einer Leistungskurve der originalen R80 gesucht, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die finde?

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (23.06.2018 um 08:40 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier