Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Anlasser Zusammenbau

    Hallo Allerseits!

    Ich hab heute ein neues Polgehäuse bekommen und mich gleich an den Zusammenbau nach der tollen Anleitung hier aus der DB gemacht.
    Jetzt hänge ich auf Seite 15 "Montage Motor" und sitz etwas ratlos da.

    Dort gibt es diese Hülse, die ja auf den Motoranker drauf kommt.
    Nur passt das bei mir nicht. Die Stufenscheibe ist deutlich breiter als die Hülse daher passt diese nicht drüber.
    Wie ist das gemeint?

    Die Stufenscheibe kommt mit dem kleinen Durchmesser Richtung Gehäuse drauf, dann der Sicherungsring und über allem dann die Hülse, oder?
    Einfach irgendwie drauf würgen, oder wie ist der Trick?


    Grüße
    Marvin

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Anlasser Zusammenbau

    Hallo Marvin
    Stufenscheibe kommt innenliegend auf Achse zwischen Rotor und Gehäuse.
    Hast Du diese etwa außen montiert?
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anlasser Zusammenbau

    Hallo Marvin,
    anscheinend hast Du die Anleitung nicht richtig gelesen oder verstanden. Die Stufenscheibe kommt auf den Anker, dort wo die Kupferlamellen sind, mit dem kleinen Durchmesser zum Kupfer hin. Vorher eine ganz kleine Menge Fett drauf, damit sie am Anker hängen bleibt, sonst wird sie beim Einführen in das Gehäuse von den Magneten abgezogen. Dann etwas Fett innen im Gehäuse vor die Bronzebuchse, dann den Anker möglichst senkrecht von unten in das Gehäuse einführen und darauf achten, dass die Stufenscheibe nicht abgezogen wird. Wenn der Anker richtig eingeführt wurde, ist die Nut in der Welle ca. 0,5mm über der Bronzebuchse. Jetzt die beiden Anlaufscheiben auf die Welle schieben, vorher fetten, dann Seegering aufdrücken. Sollten die beiden Scheiben zu dick sein, musst Du die Bronzebuchse etwas abfräsen, bis der Seegerring sich aufdrücken läßt, oder die dünne Scheibe weglassen. Jetzt die Aluhülse auf die Bronzebuchse aufsetzen und mit Holzklotz draufdrücken. Da Diese die Tendenz hat immer wieder hochzukommen, mit einer Schnabelzange den Rand unter der Bronzebuchse etwas eindrücken. Jetzt nach Anleitung fortfahren.
    Viel Erfolg
    Egon

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Anlasser Zusammenbau

    Der Text war etwas missverständlich, hab ich geändert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Anlasser Zusammenbau

    Lesen kann ich schon, aber hab's offensichtlich falsch verstanden.
    Hab vom Auseinanderbauen zwar Fotos gemacht, aber das Eine fehlt leider.
    Aber dafür kann man hier ja immer fragen und bekommt hilfreiche Antworten. Danke dafür!

    Der Teil ist ja schnell korrigiert und dann kann ich den Rest auch zusammenbauen. Das Ausprobieren folgt dann später.

  6. #6
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Anlasser Zusammenbau

    Danke euch.
    Grad alles zusammengebaut.
    Jetzt mal hoffen das a) der eingebaut nicht kaputt geht und sollte er doch kaputt gehen b) der Reparierte dann funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier