Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    Teillast Probleme

    Hallo Forum,

    Hab nach der Motorrevision ein kleines Problemchen.
    Knapp 500 Kilometer sind runter, zylinderkopf ist nachgezogen und Ventile ricjtig eingestellt. Luftfilter sogut wie neu, luftsystem auch überall dicht.
    Die chokes schließen und öffnen komplett, so wie es sein soll.

    Membranen und Schieber sind richtig verbaut, die Membranen vom BMW Bayer und soweit auch die gleichen die verbaut waren (nicht diese dickeren von anderen herstellern)

    Spritzufuhr ist tip top.

    Das Problem. Die Vergaser laufen laut Messuhren synchron und im Leerlauf auch tip top. Beim Gasgeben ziehen die beiden Seile gleichmäßig an. Im Teillastbereich so von 2800 bis ca 3250/3500 U/min ist es aber so, als ob der motor irgendwie gebremst wird. Kein ruckeln, er dreht einfach wiederwillig hoch. Sobald es über die 3500 U/min geht, geht die Post ab, Leistung ohne Ende.

    Die Vergaser sind vom Profi Andreas frisch überholt, die Schieber und Membranen habe ich selber noch eingebaut. Sollte so aber passen, hab laut bing Schmittzeichnung zusammengebaut.

    Die Leerlaufluftschraube ist inzwischen auf beiden Seiten 1 1/2 Umdrehungen offen.
    Bei 0,9 - 1,3 Umdrehungen ist es noch übler. Sprich sie läuft zu fett.

    Ich bin grade mit meinem Latein am Ende und hab gefrustet aufgegeben für heute.

    Hat jemand tipps für mich?
    Lamda messgerät hab ich leider nicht zur Verfügung.

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Teillast Probleme

    Das heißt, es hapert im Teillastbereich.

    Da Du Synchronuhren hast, würde ich diese einfach mal auf den Tank schnallen, damit fahren und sehen was sie im besagten Drehzahlbereich anzeigen. Dann kannst du zumindest erkennen, ob auch in diesem Drehzahlbereich unter Last gleicher Unterdruck herrscht - und wenn nicht auf welcher Seite es hapert.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Teillast Probleme

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    ... Die Leerlaufluftschraube ist inzwischen auf beiden Seiten 1 1/2 Umdrehungen offen. Bei 0,9 - 1,3 Umdrehungen ist es noch übler. Sprich sie läuft zu fett.
    Welcher Motor, welche Vergaser? Die Gleichdruckvergaser haben Leerlaufgemischschrauben, die beim Öffnen anfetten. Damit würde Deine Logik auf den Kopf gestellt. Die richtige Einstellung der LGS bei Serienmotoren ist fast immer < 1 Umdrehung offen.
    Geändert von FrankR80GS (16.06.2018 um 08:32 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Teillast Probleme

    Verdammter denkfehler.

    Es handelt sich um eine R100/T bj. Bis 09/80 mit den 40ger Gleichdruckvergasern.

    Das bedeutet sie läuft zu Mager komischerweise wird es auch nicht besser wenn der Cocke geschlosson oder halb geschlossen wird.
    Auch nicht wenn ich von 600 auf knapp 2000 meter Seehöhe fahre.

    Irgendwas muss da noch faul sein. Werde mal die Uhren auf den Tank schnallen.

  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Teillast Probleme

    Meide den betroffenen Drehzahlbereich, und erfreue dich der Leistung, die oberhalb abgerufen werden kann

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Teillast Probleme

    Hallo Harald
    Du schreibst Schieber und Membrane selbst eingebaut.
    Sitzen die Nasen der Membrane auch richtig im Kolben und Gehäuse.
    Der Kolben hat eine Vorder und Rückseite.
    Die beiden Löcher für den Druckausgleich unterhalb weisen zum Einlass.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Teillast Probleme

    Blitz auch mal die Zündung ab, ob sie sauber verstellt von früh nach spät und ob der ZZP ruhig steht.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Teillast Probleme

    Jep, sind richtig drinnen. Die Nasen der Membranen greifen in die Ausnehmungen im Kolben und im Gehäuse, die Öffnungen im Kolben sind richtung Einlaß. Habs beim Zusammenbau extra kontrolliert.

    Die Zündung (SH) ist eingestellt und abgeblitzt, die verstellt auch richtig von spät zu früh, das passt. Habs auch mehrmals kontrolliert.

    Würde sie denn überhaupt Gas annehmen, wenn der kolben falsch drinnen wäre?

    Hab Alles mehrmals nach der Serviceanleitung in der Datenbank durchgeackert...

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Teillast Probleme

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Verdammter denkfehler.

    Es handelt sich um eine R100/T bj. Bis 09/80 mit den 40ger Gleichdruckvergasern.

    Das bedeutet sie läuft zu Mager komischerweise wird es auch nicht besser wenn der Cocke geschlosson oder halb geschlossen wird.
    Auch nicht wenn ich von 600 auf knapp 2000 meter Seehöhe fahre.

    Irgendwas muss da noch faul sein. Werde mal die Uhren auf den Tank schnallen.
    Sind die richtigen Leerlaufdüsen drin und frei?

    Der Choke sollte im Fahrbetrieb 100% geschlossen sein - prüfen - und dann keine Rolle spielen. Serienmäßige Vergaser laufen zwischen 0 und 3000 m Seehöhe ohne Anpassung. Oben ist der Leerlauf sicher zu fett und deshalb niedriger, das ist aber kein Problem.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Teillast Probleme

    Hallo Harald,

    lief dein R 100 Motor denn vor der Überholung von den Vergasern her gesehen einwandfrei? Wurden die Vergaser im Ultraschall gereinigt? Wenn die Dinger erst von dir komplettiert werden mussten, fällt es mir schwer von einer Überholung zu reden.
    Überprüf auch mal die Benzinmenge, die aus den Hähnen kommt. Messen! Auslaufmenge in Reservestellung auch messen. Ich würde außerdem prüfen, wie gleichmäßig die Schieber durch ihr Eigengewicht im Schieberschacht absinken (nur sauberwischen, nicht einölen!) Sind die Federn gleichlang?

    Viel Erfolg, Jan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier