Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Eicon04 Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf // FALL GELÖST!!!

    Hallo,

    eines vorweg: ich weiss nicht genau welches Unterforum ich nehmen sollte, deshalb stelle ich meine Frage hier. Ist schließlich irgendwie ein Motorproblem...

    Also, meine R65 spring ums verrecken nicht mehr an. Ich habe keine Erklärung. Der Reihe nach:

    Vergaser sind vor 300km ultraschall gereinigt worden, neue Membrane, neue Dichtungen, neue Düsen, neue Düsennadel. Natürlich synchronisiert, vom Schrauber meines Vertrauens wurde meine Synchronisation nochmal nachgebessert, die war nur zu ca 95% gut. Er hat Messuhren und eine Menge Erfahrung mit BMW.

    Zündung hatte ich bei der Gelegenheit abgeblitzt, da war kein Handlungsbedarf.

    Ventile eingestellt.

    Neue Zündkerzen gab es auch, nur der Form halber.

    Die Kiste lief sehr gut, bin wie gesagt 300 km (verteilt auf 2 Etappen) gefahren und freute mich des Lebens. Krad abgestellt, 2 Tage später sollte es dann weitergehen.

    Kurzum: nichts.

    Alle Lampen leuchten wie sie sollen, der Anlasser (Valeo) drehte genau so kraftvoll wie immer.
    Zündfunken sowohl mit neuen (als auch mit den alten) Kerzen vorhanden und kräftig. Durch das Orgeln wurden sie auch nass, also kommt wohl Sprit an. Zudem riecht es nach Benzin - da kommt also unverbranntes Gemisch hinten raus.
    Kein Wasser in den Schwimmerkammern, Tank halb voll.
    Weder mit noch ohne Choke irgendwas zu machen.
    Habe dann die Batterie leergemacht bei meinen Versuchen, also raus damit und ans Ladegerät. Randvoll wieder eingebaut, Anlasser dreht kräftig, Funken vorhanden.

    Habe in meiner Verzweiflung versucht die Zündung per Anlasserdrehung abzublitzen, daber das funktioniert bei diesen niedrigen Drehzahlen nicht.

    Tja, was soll ich sagen - ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Wo sollte ich als nächstes nachschauen?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Christian, leicht frustriert...



    (Der Vollständigkeit halber: Motor ist bis auf den runden Luftfilterkasten Serie, Vergaser sind mit 145er Düsen bestückt, Nadelposition 4, Leerlaufdüsen 2,64 (wenn ich mich recht erinnere))

    Nachtrag: ich hatte auf der Hälfte meiner Tour (auf dem Hof meiner Freunde) den Ölstand kontrolliert, da er etwas niedrig war, habe ich einen Schluck 15W40 nachgekippt, da dort kein 20W50 zu bekommen ist. Circa ein Wasserglas voll. Aber ich kann mir nicht vorstellen das DAS ein Problem darstellen sollte... zumindest nicht in dieser Art?)
    Geändert von Creekree (17.06.2018 um 16:31 Uhr)
    R65 LS 860cc

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Hallo Christian,
    welches Modell und Baujahr ist das denn, Doppelschwinge oder Monolever?
    Hast Du die Kerzen mal rausgedreht, angestöpselt auf die Zylinder gelegt und geschaut ob sie beim Starten Funken erzeugen? Wenn keine Funken und sie bereits einen Hallgeber hat, tippe ich auf Totalausfall des Hallgebers.

    * edit. hilfe ja, eigenwerbung nein. lass das bitte, Egon! <HM>

    Gruß Egon

    P.S. Habe jetzt gelesen, dass sie Bj. 83 ist, also mit Hallgeber
    Geändert von Egon (16.06.2018 um 21:29 Uhr)

  3. #3
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Glück auf

    Sind noch andere Dinge gemacht worden, außer Vergaser reinigen?
    Als sie die 300km lief, sprang sie da gut an?
    Hast du sie mit offenen Benzinhähnen abgestellt?

    Gruß aus'm Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ...Natürlich synchronisiert, vom Schrauber meines Vertrauens wurde meine Synchronisation nochmal nachgebessert, die war nur zu ca 95% gut. Er hat Messuhren und eine Menge Erfahrung mit BMW...

    Was sagt der Schrauber dazu ?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was sagt der Schrauber dazu ?
    Das ist nicht ganz unwichtig, seine Arbeit wird ja nicht schon 2 Jahre her sein.

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die Kiste lief sehr gut, bin wie gesagt 300 km (verteilt auf 2 Etappen) gefahren und freute mich des Lebens. Krad abgestellt, 2 Tage später sollte es dann weitergehen.
    Motorräder mögen keine Kurzstrecken.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Hallo,

    Egon: ja, Zündfunken sind mit rausgeschraubten und an Masse gelegten Kerzen vorhanden, dachte das hätte ich oben ausreichend beschrieben

    Torsten: In meinem ersten Beitrag steht ja was alles gemacht wurde.
    An hoffnungslos abgesoffene Zylinder habe ich auch schon gedacht (hatte mal einen nicht vernünftig schliessenden Benzinhahn an der Hercules, da stand dann der Brennraum voller Sprit), aber möchte ich ausschließen, weil: Meine Bings haben im Schwimmerkammerdeckel so Messingröhrchen, wenn die Schwimmerkammer zu voll ist, dann sollten die doch dafür sorgen, das der Sprit da rausläuft - oder habe ich da etwas grob mißverstanden??
    Bei der 300km Tour lief sie perfekt und sprang mit kurzem Druck auf den Anlasserknopf sofort an. (Zigarettenpause, Tankstopp, kurzer Abstecher zum Supermarkt etc)

    MKM900: der Schrauber meines Vertrauens ist heute nicht greifbar gewesen, Samstags ist die Werkstatt zu. Da nützt es mir leider auch nix nur 500m entfernt zu wohnen...
    Die 300km sind keine Kurzstrecke gewesen, weil es tatsächlich eher 337km waren


    Danke schonmal für die Anteilnahme!

    Christian
    R65 LS 860cc

  7. #7
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Wurde das Zündgeschirr erneuert? Wechsel mal die Zündkabel und die Kerzenstecker und die Kerzen gegen neu. Hatte das selbe Problem.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  8. #8

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Hast Du eventuell den Benzinhahn über längere Zeit
    auf gehabt und damit den Motor geflutet.
    Wenn Dein Messingröhrchen am Boden des Vergaserdeckels verschossen
    ist, kann das passieren, trotz überholen des Vergasers.

    Gruß Klaus

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    wenn so wie beschrieben eigentlich alles stimmt, würde ich als erstes die Kompression messen, wenn die auch in Ordnung ist, Hallgeber....

    Glück auf

    Gruß Markus

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.930

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Moin,

    wenn es nach Sprit stinkt, Hähne zu, Schwimmerkammern leeren, Kerzen raus und durchlüften. Also ohne Kerzen aber mit Vollgas eine Runde schieben bis es nicht mehr stinkt. Die Kerzen, (trocken natürlich) wieder einschrauben und dann normal starten.
    Wenn sie nur abgesoffen war und die Kerzen das überlebt haben, (manche reagieren auf zu viel Sprit mit ableben) sollte sie anspringen.

    Willy

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier