Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn es nach Sprit stinkt, Hähne zu, Schwimmerkammern leeren, Kerzen raus und durchlüften. Also ohne Kerzen aber mit Vollgas eine Runde schieben bis es nicht mehr stinkt. Die Kerzen, (trocken natürlich) wieder einschrauben und dann normal starten.
    Wenn sie nur abgesoffen war und die Kerzen das überlebt haben, (manche reagieren auf zu viel Sprit mit ableben) sollte sie anspringen.

    Willy
    Speziell NGK sind der letzte Mist, die mögen zu viel Sprit nicht.

    Gruß Markus

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von w120765 Beitrag anzeigen
    Speziell NGK sind der letzte Mist, die mögen zu viel Sprit nicht.

    Gruß Markus
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Hallo Christian

    mach mal den vorderen Deckel ab und schau ob da nicht ein Kabel eingeklemmt ist.
    Wechsel die Zündkerzen. Lass die Q mal mit Kerzen im Stecker (nicht eingeschraubt) etwas drehen.
    Das müsste zum auslüften reichen!
    Die Zündspule ist auch immer für" lustige Probleme" gut, welche hast Du drin?
    Mehr fällt mir auch nicht ein.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Morgen Christian,

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen

    der Schrauber meines Vertrauens ist heute nicht greifbar gewesen, Samstags ist die Werkstatt zu. Da nützt es mir leider auch nix nur 500m entfernt zu wohnen...
    Wie wäre es mit aussitzen. Montag ist die Werkstatt doch wieder geöffnet. Das ist kein Witz ich würde das so machen.

    Wünsche einen geruhsamen Sonntag
    Ingo

  5. #15
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Ich würde mal nach dem aktuellen Ventilspiel oder evtl. eben nicht Spiel sehen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #16

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Mensch, sind einige von Euch aber früh wach!

    Also, ich beantworte mal die akkumulierten Fragen:

    Zündspule ist eine MP08, meine Bosch hatte Haarrisse und das Forum empfahl mir die MP08. Da ich die Bosch noch habe (und diese trotz der Risse nie Probleme bereitet hatte) werde ich die im Zweifelsfall testweise rückbauen

    Kerzen Bosch WR5DC+ , davon habe ich 3 Sätze: die alten, welche mit 300km runter, und unbenutzte. ALLE Kerzen funken gleich stark

    Keine Kabel am vorderen Deckel eingeklemmt


    Frage: wenn rausgeschraubte Kerzen funken, tun sie das dann zwangsläufig auch im Brennraum? Ich meine so mit dem Druck und den atmosphärischen Bedingungen darin...

    Ich kenne von den 2Taktern den Trick einen Kassenbon (Thermopapier!) zwischen die Elektroden der Kerze zu halten, anhand des Einbrandes kann man dann ganz gut abschätzen obs ordentlich funkt. Das gilt jetzt aber für alte Bosch-Kontaktzünder mit dickem Polrad etc... lässt sich bei unseren Zündungen mit der Methode der gleiche Rückschluss erzielen? Ich habe leider gerade keinen Kassenbon zur Hand, ich lass die immer im Laden... Mist auch!

    Das Ventilspiel werde ich gleich überprüfen, ist zwar vor 300km eingestellt worden und sollte OK sein, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen...


    Danke für Eure Antworten! Ist schon frustrierend, das Mofa war schon fertig bepackt für den Wochenendausflug, und jetzt sowas...



    Christian
    Geändert von Creekree (17.06.2018 um 10:29 Uhr)
    R65 LS 860cc

  7. #17
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Viele Hinweise hier. Ich würde aber erstmal folgendes machen: Reichlich Startpilot (oder ähnlich) in den Luftfilter. Dann starten:

    Entweder sie springt an - dann liegt das Problem bei der Spritzufuhr/Gemischbildung.
    Oder sie springt nicht an - dann geht's um die Zündung (was ich eher glaube...).

    Zündung: ein Zündfunke kann, wie du schreibst, vorhanden, aber zu schwach sein. Meine Methode, das zu prüfen: altes Zündkabel an die Zündspule anschließen, Zylinderseite kurz abisolieren, mit isolierter Zange mit ca. 8-10 mm Abstand zur Masse halten, Anlasser betätigen. Der Funken muß diese freie Strecke bei guter Masse überspringen. Wenn nicht, reicht die Spannung nicht.

    Noch ne Schnellprüfung: Wie hoch ist der Widerstand vom linken zum rechten Kerzenstecker? Bei den meisten Modellen (mit 5 kOhm Steckern) sollten da so 25 kOhm rauskommen. Wenn's deutlich mehr ist (40,50... 100), bist du sehr nahe am Problem.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #18

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Noch ne Schnellprüfung: Wie hoch ist der Widerstand vom linken zum rechten Kerzenstecker? Bei den meisten Modellen (mit 5 kOhm Steckern) sollten da so 25 kOhm rauskommen. Wenn's deutlich mehr ist (40,50... 100), bist du sehr nahe am Problem.
    Hallo Wilhelm,

    den Tip verstehe ich nicht. Linke und rechte Spule sollten doch voneinander unabhängig sein bzw keine elektrische Verbindung haben? Ich messe zwischen meinen Kerzensteckern exakt NICHTS. Zum Vergleich habe ich die Bosch-Zündspule gemessen, da ist das Gleiche der Fall.

    Ich habe folgendes versucht: Beide Kerzenstecker ab, Meßspitze des Multimeters mittig rein (also da, wo das kleine Gewinde der Kerze einen Kontakt schließt). Ergebnis: Nullkommanix.

    Bei der Boschzündspule aus der Schublade das gleiche Ergebnis, nur das ich da direkt an den Anschlüssen für die Zündkabel gemessen habe.

    Ich nehme an ich habe Dich irgendwo mißverstanden, kannst Du den Meßvorgang noch einmal präzisieren?

    Christian
    R65 LS 860cc

  9. #19
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Hi,

    ich bin von einer Doppelzündspule ausgegangen.

    Du kannst die Sachen auch einzeln prüfen. Also beide Kerzenstecker samt Kabel abziehen. Von Kabelende bis Kerzenstecker innen (Plus) sollten so 5 kOhm sein (es sei denn, du hast nicht entstörte Stecker; bei NGK steht der Widerstandswert auf dem Stecker). Wenn da unendlich/gar nix kommt, ist der Stecker oder die Steckhülse oder die Leitung defekt.

    Für die Zündspulen findest du die Soll-Werte im Werkstatt-Handbuch (oder frag hier jemand anderen danach).

    Ich sag's aber nochmal: ich würde mit der Startpilot-Geschichte anfangen. Das hat halt ne gewisse Systematik, denn wozu den ganzen Zündungskrams prüfen, wenn's das Problem doch auf der Spritseite liegt??!
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Könnte es nicht simpler sein ? Du hast ja nicht ohne Grund alles an der Maschine machen lassen. Sie dürfte jetzt in einem Zustand sein besser als du ihn kennst. Kann es sein das du "schlechte Angewohnheiten" beim starten in der Vergangenheit entwickelt hast die jetzt ein starten verhindern ?
    Ich meine da mit beim starten am Gasgriff rumzerren.
    Versuch es doch einfach mal nur mit Chocke und Startknopf und wenn sie dann kommt erst dann vorsichtig Gas geben.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier