Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Hi,
    mal eine doofe Frage: Hast du zwei MP08 im Einsatz als Erstatz für 2 Bosch-Zündspulen? Wenn ja, sind die in Reihe oder parallel angeschlossen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Hallo!

    Jörg: naja, ich habe die Maschine selber aufgebaut. Ich mache seit 20 Jahren an meinen Mopeds nach Möglicheit alles selber. Ich habe noch nie ein Moped in die Werkstatt gebracht um dort etwas machen zu lassen, der oben zitierte "Schrauber meines Vertrauens" hat lediglich hilfreich mit Tips zur Seite gestanden. Von ihm leihe ich mir bei Bedarf Spezialwerkzeuge etc und lasse mir Sachen erklären.

    Ich bilde mir ein die BMW ganz gut zu kennen - nur habe ich sie noch nicht so lange, als das ich alle Symptome zu deuten wüsste. Und in diesem speziellen Fall stehe ich ratlos da. Bei meinen 2Taktern ist die Sache irgendwie transparenter, da kann ich den Unterbrecher öffnen sehen etc.

    Da ich es - als sie denn noch lief - auch immer ganz gut mit dem Starten hinbekommen habe, gehe ich davon aus, das ich mir nicht über Nacht schlechte Startgewohnheiten angewöhnt habe

    Wilhelm: ja, ist eine Doppelzündspule. Ich habe mit der Messung begonnen weil ich kein Startpilotspray habe.

    EDIT: habe mir den Schaltplan angeschaut. du hast recht, diese "Doppelzündspule" bedeutet NICHT, das es zwei separate Spulen in einem Gehäuse sind, wenn ich das richtig verstehe. also sollte dort schon eine elektrische Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen vorliegen?!? Da frage ich mich, warum ich bei BEiDEN Spulen nix messen kann?!? Habe zwei Multimeter hier, an denen liegts nicht...
    Die Bosch lief ja bis zum Ausbau gut, habe die nur prophylakisch wegen der Risse getauscht.

    Christian
    Geändert von Creekree (17.06.2018 um 11:58 Uhr)
    R65 LS 860cc

  3. #23

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    mal eine doofe Frage: Hast du zwei MP08 im Einsatz als Erstatz für 2 Bosch-Zündspulen? Wenn ja, sind die in Reihe oder parallel angeschlossen?

    Hans
    Ich habe eine MP08 als Ersatz für eine Bosch.

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #24
    traebbe
    Gast

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Hallo!

    ….. Ich habe mit der Messung begonnen weil ich kein Startpilotspray habe.

    Christian
    Halo Christian,

    es geht auch Bremsenreiniger

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Ich habe eine MP08 als Ersatz für eine Bosch.

    Christian
    Hi,
    Doppelspulenzündspule messe: Der Messbereich muss im K-Ohm Bereich liegen, sonst misst du nichts.

    Zum Anschluss: Die Doppelspule muss an der Hochspannungsseite an beiden Seiten angeschlossen sein. Wie hast du das gemacht? Hast du die Spulen jeweils mit Klemme 15 angeschlossen oder hintereinander (wie bei den Bosch-Zündspulen)?

    Nachtrag: Habe verstanden, du hattest eine Doppelzündspule von Bosch im Einsatz, nicht zwei Einzelspulen. Vergiss dann mein Geschreibsel.

    Kannst du mal ein Bild einstellen?

    Hans
    Hans
    Geändert von hg_filder (17.06.2018 um 12:13 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Ich gehe mal davon aus, daß du eine Zündspule dieses Typs hast:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alte_miese_Zündspule.jpg 
Hits:	33 
Größe:	35,3 KB 
ID:	210619

    (im Bild die alte Version, die zu Rissen in der Isolierung neigt).

    Die Standard-Konstellation ist diese;

    Kerzenstecker je 5 kOhm
    Spule ca. 12 kOhm
    zusammen ca. 22 kOhm

    genau das sollte man messen, wenn man - alles eingebaut - von Kerzenstecker zu Kerzenstecker mißt.

    Du schreibst nun, dein Multimeter würde in dieser Konstellation nix anzeigen.
    Dann zieh mal eine Leitung an der Zündspule ab, und miß von der Kappe am Ende des Kabels zum Kerzenstecker (innen, da wo das Schraubgewinde der Kerze eingeklemmt ist.)
    Dasselbe mit dem anderen Zündkabel.
    Außerdem auf der Hochspannungsseite der Spule.

    Wenn da wieder nix kommt, ist höchstwahrscheinlich die Batterie in deinem Multimeter platt.
    Sonst schreib dann mal die Meßwerte hier hin.

    Ach ja, Joachim hat natürlich recht: mit Bremsenreiniger im Luftfilter wäre die Eingangsprüfung auch machbar. Startpilot gibt's fast an jeder Tankstelle.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #27

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Wilhelm,

    Deine Tips sind Gold wert!

    Ich habe den Tank runtergenommen und die Zündspule abgebaut.
    Bei angeschlossenen Kerzensteckern kein Messwert.
    Habe also beide Zündkabel abgenommen und gemessen - 1x 4,97 kOhm und einmal NIX!
    Die Spule hat auf der Hochspannungsseite ca 14 kOhm.

    Zum GLÜCK habe ich noch einen weiteren Kerzenstecker samt Kabel hier, der misst 5,4 kOhm (Ist ein alter Bosch aus der Zweitakterkiste)
    Jetzt kann ich von Kerzenstecker zu Kerzenstecker 25,1 kOhm messen!

    Ich werde das gleich mal verbauen und dann mal sehen ob die Kuh anspringt.

    Was mich nur wundert: der rechte Kerzenstecker (mit Kabel) hat keinen Durchgang - WIESO hat es dort trotzdem gefunkt ?!?! Ich habe mir das ja nicht eingebildet und mit verschiedenen Kerzen überprüft!

    Ich bin ja nur froh das die Zündspule nach erstem Ermessen keinen Schaden hat.
    Komisch finde ich es nur bei der Bosch (die gleiche wie von Dir gepostet, wegen den besagten Rissen rausgeworfen, obwohl die BMW damit noch lief) jetzt tot ist bzw keinen Messwert zulässt... aber das ist jetzt wirklich zweitrangig. Jetzt kommt sie halt wirklich in die Tonne und nicht zu den ausrangierten Teilen, die man im Notfall evtl noch einmal brauchen könnte...

    Ich melde mich - da ich hier in Berlin an der Straße schrauben muss ist das immer so eine Sache - Werkzeug raustragen, schrauben, einpacken, Plane übers Krad, Werkzeug hochtragen, Forumsbeiträge lesen, Werkzeug wieder runtertragen... also damals in Münster mit Werkstatt war das besser

    Christian
    R65 LS 860cc

  8. #28
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen

    Was mich nur wundert: der rechte Kerzenstecker (mit Kabel) hat keinen Durchgang - WIESO hat es dort trotzdem gefunkt ?!?! Ich habe mir das ja nicht eingebildet und mit verschiedenen Kerzen überprüft!
    Hatte ich auch mal. Zündkabel war gebrochen. Im abgezogenen Zustand floss der Strom, im eingesteckten Zustand nicht.
    Geändert von BlueThunder (17.06.2018 um 13:52 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  9. #29
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    #7
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  10. #30

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Ich melde mich - da ich hier in Berlin an der Straße schrauben muss ist das immer so eine Sache - Werkzeug raustragen, schrauben, einpacken, Plane übers Krad, Werkzeug hochtragen, Forumsbeiträge lesen, Werkzeug wieder runtertragen... also damals in Münster mit Werkstatt war das besser
    Moin Christian,

    bevor du dir weiter einen Wolf suchst, probier noch mal was anderes: Verkleinere bei beiden Zündkerzen den Elektrodenabstand auf 0,5 mm. Ich habe damit mal meiner G/S wieder das Laufen begebracht, als sie ersatzweise vorübergehend mit einer MP08 auskommen mußte und beschixxen ansprang. Am Himmelfahrt-Wochenende hatten wir noch so einen Fall, wo jemand zwei MP08 für eine Doppelzündung verbaut hatte und das Moped von einem auf den anderen Moment nicht mehr anspringen wollte, auch in dem Fall hat der kleinere Elektrodenabstand das Problem beseitigt.

    Grüße
    Hans

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier