Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ...
    Was mich nur wundert: der rechte Kerzenstecker (mit Kabel) hat keinen Durchgang - WIESO hat es dort trotzdem gefunkt ?!?! Ich habe mir das ja nicht eingebildet und mit verschiedenen Kerzen überprüft!
    ...
    Ganz einfach:
    Im Kabel liegt ein Leiterbruch vor.
    Die Meßspannung des Multimeters kann den nicht überbrücken, die Hochspannung im Zündbetrieb wohl. Die verborgene Funkenstrecke im Kabel schwächt aber den Funken an der Kerze.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Was soll ich sagen? Zündkabel + Kerzenstecker ausgetauscht, und schon springt das Mofa beim ersten Startknopfdruck an!!

    Hätte nicht gedacht das sich der Fehler SO äussert - bei einem defekten Stecker hätte ich angenommen, das die Fuhre zumindest auf dem anderen Topf läuft... und dann noch zwei Funken zu haben irritierte mich da völlig.

    Wieder was dazugelernt. Das mit Stecker-zu-Stecker-messen merke ich mir!

    DANKE an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten! Tolles Forum!



    Mein Wochenendausflug ist jetzt zwar dahin, dafür kann ich morgen wieder zur Arbeit fahren


    Christian
    R65 LS 860cc

  3. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Ganz dreifach,
    wenn im Kerzenstecker ein Widerstand eingesetzt und nicht verlötet ist, wie in diesem Beispiel
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenstecker Honda lang zerlegt.jpg 
Hits:	244 
Größe:	172,7 KB 
ID:	210637

    dann hast Du drei Kontaktstellen, die oxidieren können. Sieht man schön an den dunklen Stellen der Feder und dem Kontakt am Gewinde, muss also kein Kabelbruch sein, außer es ist ein Widerstandskabel. Da sind die 5 kOhm auf die gesamte Länge verteilt. Diese neigen zum Bruch, wenn etwas zu heftig gebogen wurde. In meinem Beispiel habe ich auch einen unendlichen Widerstand gemessen.

    Wenn sie jetzt mit neuen Steckern anspringt, vergesse meinen Beitrag #2
    wobei ich schon einige Hallgeber auf der Werkbank hatte, die wie bei Dir noch Funken produziert hatten, aber nicht zündfähig. Nach Tausch des Sensors war das Problem gelöst.

    Viel Erfolg bei der Suche nach den stärksten Funken

    Gruß Egon

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf // FALL GELÖST!!!


    zu langsam geschrieben.

    Gruß Egon

  5. #35
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ...

    Hätte nicht gedacht das sich der Fehler SO äussert - bei einem defekten Stecker hätte ich angenommen, das die Fuhre zumindest auf dem anderen Topf läuft... und dann noch zwei Funken zu haben irritierte mich da völlig.

    ...
    Aufgrund der Konstruktion feuern immer beide Kerzen gleichzeitig.
    Der nicht gebrauchte Funke in den Auspufftakt (wasted spark) beeinflußt dabei durchaus die andere Seite.

    Der Rest ist einfach Erfahrung.
    Ich hatte mal ähnliche Probleme (Aussetzer, schlechtes oder gar kein Anspringen). Obwohl Kabel und Stecker äußerlich gut aussahen, waren sie die Schuldigen.

    Auch wenn du jetzt mit Improvisation weiter gekommen bist, geb ich dir noch den Rat, in ein neues Zündgeschirr zu investieren. Mit deinen alten Kabeln ist der nächste Ausfall schon programmiert. Die Kosten sind überschaubar, die Zuverlässigkeit steigt erheblich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #36
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Konstruktion feuern immer beide Kerzen gleichzeitig.
    Der nicht gebrauchte Funke in den Auspufftakt (wasted spark) beeinflußt dabei durchaus die andere Seite.

    Der Rest ist einfach Erfahrung.
    Ich hatte mal ähnliche Probleme (Aussetzer, schlechtes oder gar kein Anspringen). Obwohl Kabel und Stecker äußerlich gut aussahen, waren sie die Schuldigen.

    Auch wenn du jetzt mit Improvisation weiter gekommen bist, geb ich dir noch den Rat, in ein neues Zündgeschirr zu investieren. Mit deinen alten Kabeln ist der nächste Ausfall schon programmiert. Die Kosten sind überschaubar, die Zuverlässigkeit steigt erheblich.
    Dem ist nix hinzuzufügen! Nur zuzustimmen!!!

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #37

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Auch wenn du jetzt mit Improvisation weiter gekommen bist, geb ich dir noch den Rat, in ein neues Zündgeschirr zu investieren. Mit deinen alten Kabeln ist der nächste Ausfall schon programmiert. Die Kosten sind überschaubar, die Zuverlässigkeit steigt erheblich.
    Ja, jetzt wo der Schuldige gefunden ist werde ich mir was vernünftiges Neues besorgen - das Austauschkabel ist zwar neu, der Stecker aber nicht (stammt aus Bundeswehrbeständen, als Ersatzteil für meine Hercules). Ist also auch schon was älter.

    Christian
    R65 LS 860cc

  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    J... was vernünftiges Neues besorgen ...
    Beide Seiten bitte -Geiz ist da nicht geil.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Beide Seiten bitte -Geiz ist da nicht geil.
    Schon klar
    R65 LS 860cc

  10. #40
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Springt nicht mehr an! / Ein Hilferuf // FALL GELÖST!!!

    Neue Kabel und neue Zündkerzenstecker (ich nehme NGK) kosten nicht die Welt. Machs neu.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier