Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Hallo Hans,

    was nützt Dir das neue Loch, durch den recht langen Anschnitt des Gewindebohrers bekommst Du nie ein vernünftiges Gewinde da rein.

    Der Gewindering muss raus, alles andere ist Murks.




    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man die Möglichkeit hat, das HAG einigermaßen einzuspannen und eine Ständerbohrmaschine mit Tiefenanschlag, dann würde ich mich das trauen.

    Bei der Einfüllschraube kann man das Zahnrad durch ein eingeschobenes Blech beim bohren schützen, bei der Ablassöffnung würde ich einen dicken Fettpfropfen reindrücken und dann vorsichtig mit dem Bohren beginnen - immer wieder nachsehen und evt. Bohrgut mit Pinzette entfernen bzw nachfetten. Dann einen Heilicoil oder ähnliches einschneiden und eindrehen.

    Wie gesagt, ich würde mich das trauen - bei meinem HAG - sonst nirgendwo.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Ich bin wahrlich kein Profi auf dem Gebiet, aber es gibt ja verschiedene Anschnittformen.
    Ist da nichts Passendes dabei, womit man das Zerlegen des HAG vermeiden kann?

    Ich lerne gerne dazu!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Hallo! Hab das Mal vor 20 Jahren an einem HAG gemacht, sogar im eingebauten Zustand! Ich habe 14x1,25 (Sacklochbohrer) mit kurzem Anschnitt verwendet! Stopfen dafür gibt es beim Hydraulik-Handel.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Nun hatte ich gedacht einen Buchse dort einzufügen,von Time sert oder Helicoil....
    Hallo Menki,

    für eine Buchse oder Helicoil ist hier viel zu wenig Material, has hält von 12 bis Mittag. Es geht auch viel einfacher. Besorg dir folgenden Gewindebohrer:

    http://bodenstahl.de/shop/product_in...roducts_id=584

    Mit etwas Glück geht das vielleicht sogar ohne Gewinderingdemontage. Auf jeden Fall must du nicht bohren, du kannst direkt in das rausgezogene alte Gewinde schneiden. Die Schrauben musst du noch ein wenig nacharbeiten, die gibt es so kurz nicht. Auch den Sechskant kann man etwas schöner gestalten, die haben SW13.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Withworth G 1-4 Rohrgewinde.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Mich täte mal brennend interessieren was sich die BMW Entwickler bei den SW-17 Verschluss-Schrauben gedacht haben, nichts wahrscheinlich.
    Hallo Patrick,

    doch schon, denn die hatten die Verschlußschrauben im Regal liegen. Die waren schon im V8 verwendet worden.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Hallo,

    eine Reparaturmöglichkeit ist der Gewinde durch ein Gewinde 1/4" zu ersetzen. Ich höre jetzt schon den Aufschrei.
    Nur im Prinzip ist das alte Gewinde ja kaputt und das Gasgewinde ist nur unwesentlich größer. Bei den 4 Gängen im HAG geht das schon. Dazu kommt die Stopfen gibt es in Chrom, blink.. blink...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050075a.jpg 
Hits:	280 
Größe:	71,7 KB 
ID:	210604

    Ansonsten zu Patrick.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Menki,

    für eine Buchse oder Helicoil ist hier viel zu wenig Material, has hält von 12 bis Mittag. Es geht auch viel einfacher. Besorg dir folgenden Gewindebohrer:

    http://bodenstahl.de/shop/product_in...roducts_id=584


    gruss peter
    Ich gebe zu bedenken: 1/4" hat einen Kerndurchmesser von 11,45 mm. Wenn die Bohrung schon 12 mm ist, hast du damit kein vollständiges Gewinde.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #18
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    So, ich noch mal....

    Auch ich habe früher bereits mal erfolgreich so ein übermass gebohrt und geschnitten ohne das was passiert ist, aber auch ist es mir schon passiert, das der Bohrer sich dann doch in einer ungünstig stehen Nut verhakt hat und die Bohrung war dann viel zu groß.

    Meistens passiert das aber anderen und die Brocken landen dann doch hier.

    Dann schweiße ich den scheiß zu und mache wieder ein M12x1,5 da hinein.

    Für mich, egal welchen Gewindebohrer oder welches Gewinde überhaupt kommt nur noch die Demontage des Gewinderinges in Frage.


    Verwenden tue ich dann in der Regel Stopfen mit M14x1,5 mm die einen 6mm Innensechskant haben.

    https://www.ganter-griff.de/de/produ...SABEgIpqfD_BwE


    Damit ist ein Überlasten der paar wenigen Gewindegänge nicht so schnell möglich.

    Aber das kann jeder halten wie er möchte.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #19
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.643

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Moin,

    so sieht es nach der Patrickschen Kur aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0694.jpg 
Hits:	135 
Größe:	212,4 KB 
ID:	210617Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0698.jpg 
Hits:	133 
Größe:	142,9 KB 
ID:	210618

    An diese Schrauben gehe ich auch lieber mit einem Inbus dran, wie mit einem 17er Ring.

    Schönen Sonntag noch
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Ich gebe zu bedenken: 1/4" hat einen Kerndurchmesser von 11,45 mm.
    Hallo,

    1/4" ist viel zu klein, das stimmt, aber das meine ich nicht. Ich spreche von einem Withworth G 1/4 Rohrgewinde. Diese Bezeichnung hat mit 1/4 Zoll nichts zu tun, bezieht sich auf jeden Fall nicht auf den Durchmesser (worauf es sich bezieht weiss ich bis heute auch nicht).

    Empfohlener Kernlochbohrer ist 11,8mm. Das Loch welches die rausgezogene M12 Schraube hinterlässt hatte bei mir bis jetzt immer 11,8mm bis 11,9mm. Das ist ja das geniale, es ist immer noch ein -Muckensäckele- Gewinde vorhanden. Das schneiden ist total einfach, von der Steigung passt es auch. Der Aussendurchmesser der Schraube beträgt 13,157mm (Internet, nicht selbst gemessen)


    Auf M14 zu gehen ist in meinen Augen nicht gut, an dieser Stelle zählt doch jedes Milligramm Material, das muss nicht sein, es sei denn man hat etwas gegen Engländer


    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken VA Schraube.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (17.06.2018 um 17:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier