Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...

    Verwenden tue ich dann in der Regel Stopfen mit M14x1,5 mm die einen 6mm Innensechskant haben.

    ...
    Aus dem gleichen Grund habe ich auch schon immer gerne die Originalstopfen durch die mit Innensechskant ersetzt.
    Teilweise muss man sie leider kürzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Hallo,

    die Fachleute werden es schon bemerkt haben, die Schrauben sind aus Edelstahl. Null Korrosion, und bei der Nachbearbeitung zerstört man keine Oberflächenveredelung. Man bekommt sie im Hydraulik Fachhandel. Links im Bild die Originalschraube. Mitte: Gewinde und Sechskant gekürzt. Rechts: wie in der Mitte, mit M12x1,5 Gewinde.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Withwort G1-4 VA Schrauben.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (19.06.2018 um 09:59 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Menki,

    für eine Buchse oder Helicoil ist hier viel zu wenig Material, has hält von 12 bis Mittag. Es geht auch viel einfacher. Besorg dir folgenden Gewindebohrer:

    http://bodenstahl.de/shop/product_in...roducts_id=584

    Mit etwas Glück geht das vielleicht sogar ohne Gewinderingdemontage. Auf jeden Fall must du nicht bohren, du kannst direkt in das rausgezogene alte Gewinde schneiden. Die Schrauben musst du noch ein wenig nacharbeiten, die gibt es so kurz nicht. Auch den Sechskant kann man etwas schöner gestalten, die haben SW13.

    gruss peter
    Unsinn der gröberen Sorte - Helicol einkleben und gut - Buchse kostet zu viel Substanz.
    Reparatur ohne Zerlegung mit extra kurzem oder umegschliffenen Sacklochgewindebohrer kann gut gehen - muß es aber nicht, wäre mir zu riskant. Und da ein Withworthgewinde reinzuwürgen ist schlicht Pfusch.

  4. #24
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Und da ein Withworthgewinde reinzuwürgen ist schlicht Pfusch.
    Du Dummerle,

    nicht kritiklos alles glauben, was man dir erzählt. Withworth Gewinde werden nicht -gewürgt-. Die werden ganz normal geschnitten, genau so wie metrische Gewinde. Mit einem Gewindebohrer (siehe den Link #14 und 23)

    Auch für HeliCoil ist hier zu wenig Substanz. Einen so kurzen Helicoil kann man in Stahl oder vergleichbaren Metallen dauerhaft einsetzen, aber nicht in Alu Guss. Diese Erfahrung wirst du bestimmt auch noch machen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (19.06.2018 um 11:47 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #25

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Wenn man keine Ahnung hat und trotzdem auf seinem Standpunkt beharren möchte wird man halt persönlich - na wenn's Spaß macht.
    Ein WW Rohrgewinde hat im Fahrzeugbau außer an der Hydraulik oder im Einzelfall an Kühlern schlicht nichts zu suchen. Die unvorhersehbare Haltbarkeit bei der von dir genannten Herstellung ohne exakte Kernlochbohrung und mit in aller Regel ungleichmäßiger Lastverteilung (Gefügestruktur im Randbereich des an Überlastung gestorbenen Originalgewindes) kommen dann noch dazu. Ein Insert sorgt hier für eine gleichmäßige Lastverteilung.
    Die Erfahrung daß ein normgerechtes 1d Helicoil an an den besagten Stellen hält machen meine Endantriebe (Mehrzahl !) zum Teil seit vielen mehreren zehntausend Kilometern. Bei anstehender Revision werden die hier prophylaktisch verbaut.
    Und ich schrieb von einkleben -dann kommt auch ein kurzes Helicoil nicht wieder mit raus.
    Geändert von Olorin (19.06.2018 um 12:26 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Diese Schrauben haben, außer der ungeregelten Handkraft von Hobbyschraubern doch nix zu halten.

    Am Gefühl der Hobbyschrauber sollte man arbeiten, nicht die Gewinde bombensicher machen.

    Willy

  7. #27
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    ...und jetzt haben wir uns aber alle wieder lieb!

  8. #28
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ...und jetzt haben wir uns aber alle wieder lieb!
    findste?
    die Koniferen sind sich scheinbar noch nicht einig......!
    Auf geht's!
    was macht der Hobbyschrauber?
    Real Gents dont need to speed.

  9. #29

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Auf geht's!
    was macht der Hobbyschrauber?
    Murksen

    Manfred

  10. #30
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Einlass u. Auslassschraube am HAG defekt. Kann mir jemand helfen, bitte!

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Murksen

    Manfred
    Aber wenns doch dicht is?
    Real Gents dont need to speed.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier